therapie MÜNCHEN 2026 vereint Fachmesse und Doppelkongress für Therapie und Rehasport

Bildquelle: © Leipziger Messe GmbH / Tom Schulze

Am 19. und 20. Juni 2026 lädt die therapie MÜNCHEN zum Austausch, zur Fortbildung und zum Entdecken unterschiedlicher Angebote ein. Mit interaktiver Fachmesse, Fortbildungskongress und erstmals auch dem 2. Deutschen Rehasport-Kongress vereint die Veranstaltung Theorie und Praxis an einem Ort.

Mit dem Wechsel ins erste Halbjahr will die therapie MÜNCHEN den Wunsch nach einer besseren zeitlichen Taktung im Zusammenspiel mit anderen Branchenevents erfüllen. Die neue Tagesfolge Freitag/Samstag hat sich an anderen Standorten der therapie-Eventreihe bereits bewährt und richtet sich stärker nach den Bedürfnissen von Praxisteams, Kliniken und Fortbildungsinteressierten.

Einen besonderen Schwerpunkt der Messe soll die Digitalisierung bilden, insbesondere durch KI-Anwendungen, die den Therapiealltag zunehmend unterstützen und verändern. Neben dem Ausstellungsangebot können die Fachbesucherinnen und Fachbesucher selbst aktiv werden: Das Messeprogramm lädt mit Mitmachformaten und kompakten Impulsvorträgen zum Ausprobieren und Dazulernen ein. Im Vortragsforum teilen Aussteller, Verbände und Fachgesellschaften fachliche Impulse in Form von Workshops und Vorträgen. In der Start-up-Area können junge Unternehmen ihre Ideen und Ansätze für die Therapiebranche vorstellen.

Vielfältige Themen für die therapeutische Praxis

Der Kongress der therapie MÜNCHEN bietet ein breit gefächertes Fortbildungsprogramm zur zertifizierten Fortbildung. Behandelt werden unter anderem evidenzbasierte Therapieansätze bei orthopädischen und neurologischen Erkrankungen wie Frozen Shoulder oder Schlaganfall, zyklus- und hormonbedingte Einflüsse im Training sowie Kommunikation, Motivation und psychologische Aspekte im therapeutischen Alltag.

Konzipiert wird das Programm in enger Zusammenarbeit mit Partnern wie der pt, Physio Deutschland – Regionalverband Bayern, dem VPT Verband für Physiotherapie, dem Berufsverband für Physikalische und Rehabilitative Medizin (BVPRM), dem Deutschen Verband für Muskuloskelettale Physiotherapie (DVMT), der Bobath-Vereinigung und der MEDAUakademie. 

Neu dabei: Der 2. Deutsche Rehasport-Kongress

Mit nur einem Ticket erhalten Fachbesucherinnen und Fachbesucher Zugang zu zwei Kongressen. Erstmals ergänzt der Deutsche Rehasport-Kongress das Fortbildungsangebot der therapie MÜNCHEN. Im Mittelpunkt stehen praxisrelevante Fragen für Übungsleitende, Rehasportverantwortliche und therapeutische Fachkräfte: von Motivation und Kommunikation im Rehasport über Vereinsorganisation und Management bis hin zu Inklusion, Barrierefreiheit, und Teilhabe im Rehasport. 

Gestaltet wird der Kongress gemeinsam mit dem BVS Bayern - Sportverband für Para, Reha und Inklusion, dem Gesundheitssportverein Leipzig, RehaVitalisPlus und TeamRehasport. Die Veranstaltung ist für die Vergabe von lizenzverlängernden Fortbildungspunkten autorisiert.

Bildquelle: © Leipziger Messe GmbH / Tom Schulze