Thema auf der FitnessConnected – Wie Fitnessstudios von E-Mobilität profitieren können

Die FitnessConnected kooperiert mit der Wirelane GmbH, die Ladeinfrastruktur für E-Autos durch die Bereitstellung von Ladestationen sowie entsprechender Betriebs-Software errichtet und dazugehörigen Rundum-Service bietet.

Auf der FitnessConnected, die vom 18. bis 20. November stattfindet, wird die Wirelane GmbH auf einer mehr als 120 Quadratmeter großen Outdoor-Fläche die Potenziale von E-Autos demonstrieren und in einem Experten-Vortrag thematisieren. 

„Mit Blick in die Zukunft sind Fitnessstudiobetreiber ein relevanter Absatzkanal für e-Ladeinfrastruktur. Ich freue mich daher sehr über die Partnerschaft mit der Wirelane GmbH. Es gibt noch sehr viel Wertschöpfungs- und Marktpotenziale über das Kerngeschäft der Fitnesswirtschaft hinaus – und E-Mobilität gehört definitiv dazu."

Ralph Scholz, CEO der FitnessConnected

Getreu dem Motto "Charge your body and your car"  ist die Verbindung zwischen E-Tanken und dem Aufenthalt im Fitnessstudio eine Win-win-Situation: Während der E-Autobesitzer im Fitnessstudio etwas für seine eigene Gesundheit tut, wird sein Auto aufgeladen.

„Für Fitnessstudiobetreiber und deren Kunden wird das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger. Mit der Bereitstellung von e-Ladeinfrastruktur können Studios einen guten Beitrag dazu leisten und die Mobilitätswende mit vorantreib. Auch lassen sich darüber interessante Mitgliedschaft-Modelle realisieren: Zum Beispiel könnten Kunden bestimmter Modelle neben der Getränke-Flat eine Lade-Flat erhalten." 

Sebastian Bott, VP Sales, Marketing & Communications bei Wirelane

Keine Investitionskosten: Bis 31. Dezember 2021 noch öffentliche Förderung nutzen

Die Installation von e-Ladesäulen ist zu diesem Zeitpunkt besonders attraktiv: Bis zum 31. Dezember 2021 fördert das Bundesverkehrsministerium solche Unternehmen, die ihre Gewerbeimmobilie mit Ladeinfrastruktur ausstatten, mit bis zu 80 Prozent. Die restlichen 20 % werden von der Wirelane GmbH subventioniert, sodass de facto keine Investitionskosten entstehen. Die Wirelane GmbH partizipiert dafür partizipieren an den wiederkehrenden Umsätzen, die Fitnessstudiobetreiber mit den Ladesäulen machen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier und in der nächsten Ausgabe der BODYMEDIA, die am 30. November erscheint. 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.