Studie zur Zukunftsfähigkeit der Physiotherapie

Die opta data Zukunfts-Stiftung und das Institut für Zukunftspsychologie und Zukunftsmanagement der Sigmund Freud PrivatUniversität in Wien führen aktuell eine groß angelegte Studie zur Zukunftsfähigkeit der Physiotherapie durch. Ziel ist es, Missstände aufzudecken und Handlungsempfehlungen für Politik und Einflussnehmer abzuleiten.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Druyen wird von der opta data Zukunfts-Stiftung gGmbH (odZ) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Zukunftspsychologie der Sigmund Freud PrivatUniversität.(SFU) eine Studie zu den von den Therapeuten erwarteten Problemen in der Physiotherapie in Deutschland durchgeführt.

Noch bis zum 24. Mai können alle Physiotherapeuten an der anonymen Onlinebefragung teilnehmen. Hier geht es zur Umfrage. Die Umfrageergebnisse werden nach Fertigstellung kostenfrei zur Verfügung stehen. Für valide, repräsentative Ergebnisse, werden mindestens 2.000 Rückläufer benötigt.

Ziel der Befragung ist es, zum einen, Probleme in der Physiotherapie, die die Zukunftsfähigkeit der Branche gefährden, zu identifizieren und zum anderen Handlungsempfehlungen, wie die physiotherapeutische Gesundheitsversorgung zukunftsfähig gewährleistet werden kann, zu skizzieren.

Bildquelle: ©Thapana_Studio - stock.adobe.com

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.

    Mehr zu Constantin Wilser