Geringe Gesundheitskompetenz verursacht in Deutschland hohe Kosten: Menschen mit wenig Gesundheitswissen verursachen durchschnittlich fast dreimal höhere Gesundheitskosten (5.024 Euro jährlich pro Person) als besser informierte Personen (1.811 Euro). Das zeigt der neue „Health Inclusivity Index“ von Economist Impact mit Unterstützung des Gesundheitsunternehmens Haleon.
Eine 25-prozentige Verbesserung der Gesundheitskompetenz könnte laut Studie das Gesundheitssystem jährlich um 22 Milliarden Euro entlasten. Doch die Entwicklung geht in die falsche Richtung: Drei von vier Erwachsenen haben laut TU München und der Apotheken Umschau Schwierigkeiten, sich im Gesundheitssystem zurechtzufinden.
„Wenn im Gesundheitsbereich automatisierte Chatbots mit gezielten Fehlinformationen arbeiten und Fake News salonfähig geworden sind, muss Gesundheitskompetenz auf die politische Agenda gesetzt werden. Laienverständliche, verlässliche und evidenzbasierte Informationen sind die Grundlage für Entscheidungen, die die eigene Gesundheit oder auch die Inanspruchnahme von Leistungen im Gesundheitssystem betreffen.“
Prof. Dr. Kai Kolpatzik, Chief Scientific Officer des Wort & Bild Verlags
Mehr Prävention, weniger Kosten
Der Index analysiert neben Gesundheitskompetenz sechs weitere Felder mit hohem Einsparpotenzial – etwa Zahngesundheit, Osteoporose, muskuloskelettale Beschwerden oder Mikronährstoffmangel. Die möglichen jährlichen Einsparungen:
- 8 Milliarden Euro durch gezielte Zahngesundheitsmaßnahmen bei vulnerablen Gruppen
- 6 Milliarden Euro durch bessere Prävention bei Muskel- und Skeletterkrankungen
- 1,8 Milliarden Euro durch Vermeidung von Knochenbrüchen bei Osteoporose
- 1,5 Milliarden Euro, wenn Mikronährstoffmangel bei Frauen im gebärfähigen Alter bis 2030 halbiert wird
„Der ‚Health Inclusivity Index‘ belegt eindrücklich, dass der systematische Ausbau der Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung eine Chance bietet, die wir unbedingt nutzen sollten. Das gilt gerade in Zeiten von Ärztemangel, steigender Kosten und abnehmender Produktivität in der Wirtschaft.“
Kostas Limnidis, Geschäftsführer der DACH-Region bei Haleon
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