Die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt, dass die Beratungen positiv starten. Telefonisch vereinbarte Termine werden stets eingehalten und die Wartezeiten vor Ort sind kurz. Die Mitarbeiter treten freundlich und motiviert auf und nehmen sich viel Zeit für die Interessenten.
Die Beratungen sind insgesamt kompetent und verständlich. Dagegen offenbaren die Probetrainings noch Verbesserungspotenzial. Hier erfragen die Trainer nicht immer gezielt die persönlichen Hintergründe, etwa die Trainingsziele oder die gesundheitlichen Voraussetzungen der Interessenten.
Trainingsbedingungen mit Licht und Schatten
Die Fitnessstudios punkten mit sauberen Räumlichkeiten und Geräten. Auch die Ausstattung sowie die freien Kapazitäten bei den Ausdauer- und Kraftgeräten stechen positiv hervor. In puncto Vielfalt des Kursangebots zeigen sich deutlichere Unterschiede zwischen den Anbietern.
Die Studie deckt aber auch Schwächen auf. So sind die Trainer vielerorts nicht dauerhaft auf der Trainingsfläche präsent und nehmen zu selten Kontakt zu Trainierenden auf.
„Die Fitnessstudios bieten überzeugende Beratungen, ein ansprechendes Trainingsumfeld und lange Öffnungszeiten. Nach Abschluss einer Mitgliedschaft lässt die Trainingsbetreuung aber oft zu wünschen übrig und fällt nur bei den besten Anbietern gut aus."
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität
Die servicebesten Fitnessstudio-Ketten
Mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" geht INJOY als Testsieger aus der Studie hervor. Die Mitarbeiter beraten kompetent und lösungsorientiert. Zudem gestalten sie ausgesprochen gute Probetrainings: Das Personal erläutert den Ablauf umfassend und analysiert detailliert die bisherigen sportlichen Aktivitäten und Trainingsziele der Interessenten.
INJOY überzeugt darüber hinaus mit sehr sauberen, ansprechend gestalteten Fitnessstudios sowie einem großen Kursangebot. Am Telefon sorgen die Angestellten für eine einfache Lösung des Kundenanliegens.
Rang zwei belegt Fit/One und erhält das Qualitätsurteil "gut". Der Anbieter profiliert sich mit dem besten Trainingsangebot der Branche. Alle getesteten Fitnessstudios verfügen über eine Vielzahl an freien Geräten für Krafttraining und bieten auch Personal Training an. Eine Ernährungsberatung zählt ebenfalls zum Standardangebot. Die Wartezeiten bis zur Beratung sind sowohl mit einem vorab vereinbarten Termin als auch bei Spontanbesuchen kurz.
Den dritten Platz nimmt Actic Fitness, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil "gut", ein. In den Fitnessstudios beraten die Fitnessexperten sehr freundlich sowie individuell. Die Trainingsbetreuung fällt branchenweit sogar am besten aus, z. B. gehen die Trainer hier oft mit aktiver Hilfestellung auf Trainierende zu.
Die Platzierungen im Überblick
- Platz: INJOY / 81,4 Punkte / Qualitätsurteil "sehr gut"
- Platz: Fit/One / 77,2 Punkte / Qualitätsurteil "gut"
- Platz: Actic Fitness / 74,4 Punkte / Qualitätsurteil "gut"
- Platz: clever fit / 73,9 Punkte / Qualitätsurteil "gut"
- Platz: Jumpers Fitness / 72,1 Punkte / Qualitätsurteil "gut"
- Platz: Fitnessloft / 72,1 Punkte / Qualitätsurteil "gut"
- Platz: Easyfitness / 70,2 Punkte / Qualitätsurteil "gut
- Platz: FitX / 70,1 Punkte / Qualitätsurteil "gut"
- Platz: Fitness First / 68,5 Punkte / Qualitätsurteil "befriedigend"
- Platz: McFit / 64,9 Punkte / Qualitätsurteil "befriedigend"
Textquelle: www.n-tv.de
Bildquelle: Bojan - www.adobe-stock.com