SPINEFITTER® erhält Sondermodell für die Brustkrebs-Awareness

Bildquelle: © SISSEL

Um auf die Situation von Brustkrebs-Patientinnen hinzuweisen und die Aufmerksamkeit für diese weit verbreitete Form der Krebserkrankung zu unterstützen, bringt das Unternehmen SISSEL im Herbst 2025 zur MEDICA, der weltweit größten Messe für Medizintechnik ein Sondermodell des SPINEFITTER auf den Markt.

Das in Form und Funktion mit dem Original identische Trainingsgerät wird in der Sonderfarbe Pink produziert und in einer limitierten Auflage verkauft. Ein Teil des Erlöses geht an Selbsthilfe-Organisationen aus dem Bereich Brustkrebs. Die Farbe Pink steht international als Symbol der Solidarität im Kampf gegen Brustkrebs, insbesondere durch die Pink Ribbon Kampagne und den sogenannten Pinktober (Brustkrebs-Aufmerksamkeitsmonat im Oktober). Ziel ist es, das öffentliche Bewusstsein für die Krankheit zu schärfen und die Forschung sowie Unterstützung für Betroffene zu fördern.

Der SPINEFITTER von SISSEL ist ein zugelassenes Medizinprodukt, das bei medizinischem Fachpersonal wie Physiotherapeuten beliebt ist. Es wird aber auch in der Selbstbehandlung, zum Beispiel bei Rücken-, Schulter- und Nackenbeschwerden genutzt, sowie von Profisportlern eingesetzt. Gerade Brustkrebs-Patientinnen berichten von positiven Erlebnissen bei der Arbeit mit dem SPINEFITTER. 

„Er unterstützt bei der Wiederherstellung der Schulterbeweglichkeit, der Dehnung der vorderen Körperkette und regt den für einen Heilungsprozess wichtigen lymphatischen Rückfluss an."

Nina Metternich, Physiotherapeutin und Mitentwicklerin SPINEFITTER

Diese Faktoren führen bei den betroffenen Personen in der Regel auch zu einer Schmerzreduktion. Gleichzeitig wird mit dem SPINEFITTER die Körperwahrnehmung geschult, was die mentale Gesundheit unterstützt und zu mehr Selbstbewusstsein führt.

Bildquelle: © SISSEL