Neuer Trend von der Fitnessmesse FIBO 2014: Stangentanz

Mit der Ausrüstung von X-Pole ist der neue Fitnesstrend für mehr Ausdauer, Beweglichkeit und straffe Muskeln ganz einfach – und für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet

Das „Tanzen an der Stange“ ist bislang meist eher aus Tabledance-Bars bekannt – nun erobert eine neue, hocheffektive Sportart die Fitnesswelt: Pole Fitness. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Tanz-, Gymnastik-, und Akrobatikeinlagen, die alle an einer vertikalen Stange ausgeführt werden. Der Fitnesstrend ist einfach zu lernen, macht Spaß und strafft den ganzen Körper. X-Pole, der Marktführer für Equipment rund um Pole Fitness, stellte seine Produkte für das Heimtraining auf der FIBO 2014 vor.

Pole Fitness – Was kann der neue Trend?

Für Stars wie Beyoncé, Madonna und Pink schon lange ein Geheimtipp, erlangt Pole Fitness weltweit immer größere Bekanntheit. Und das zu Recht! Kaum ein anderer Sport verbindet Spaß und Fitness so gekonnt miteinander. Der neue Trend kombiniert Elemente aus Tanz und Gymnastik und hält dadurch ganzheitlich fit – Beweglichkeit, Ausdauer und Muskeldefinition für den ganzen Körper sind das Ergebnis – und das Resultat ist auch noch schnell sichtbar.

Fitness von der Stange? Weit gefehlt!

Ein bekanntes Problem: Teure Fitnessgeräte werden gekauft, zu Hause aufgestellt und stehen danach meist jahrelang ungenutzt herum. Die praktischen Dance Pole Stangen von X-Pole dagegen sind für den Heimgebrauch konzipiert und bieten nahezu unzählige Möglichkeiten für ein abwechslungsreiches Workout. Beispielsweise kann man wählen, ob man eine statische oder eine sich drehende Stange möchte; im Spinning Mode dreht sich die Stange um die eigene Achse und lässt somit viel künstlerischen Freiraum für Pole Dance Figuren. Durch die integrierten Tanzelemente macht Pole Fitness viel Spaß und verhindert eine monotone Trainingsroutine.

Pole Fitness ist für jederMANN und einfach zu erlernen

Durch seine Variabilität ist Pole Fitness für jeden geeignet. Geschlecht, Alter, Gewicht, Belastbarkeit oder Kondition spielen keine Rolle – wirklich jeder kann es lernen! Eine große Auswahl an DVDs und Übungsvideos für verschiedene Bedürfnisse, ob für Anfänger oder Fortgeschrittene, erleichtern den Start für die Übungen an der Stange. Deshalb kann jeder ohne Vorkenntnisse einsteigen, die Technik und die Muskulatur aufbauen und sich anschließend Level für Level steigern. Die qualitativ hochwertigen und robusten Dance Pole Stangen von X-Pole bieten dabei bestmögliche Sicherheitsstandards, um ein unfallfreies Workout zu garantieren.

Stangentanz leicht gemacht

Regelmäßiges Pole Fitness strafft die Muskeln, doch man muss nicht durchtrainiert sein, um damit anfangen zu können. In Fitness Studios werden Einsteigerkurse für alle Levels angeboten. Dort geben ausgebildete Trainer wichtige Ratschläge und zeigen erste Moves. So tastet man sich langsam „an die Stange“ heran und kann sein Können nach und nach aufbauen. Mit jedem Üben kann man mehr und das spornt an, sich zu verbessern und fördert den Austausch mit anderen Pole Tänzern. Fitness Studios gibt es in allen größeren Städten Deutschlands in München, Berlin, Hamburg, Düsseldorf etc. Die Größe der Teilnehmer variiert von Studio zu Studio und auch die Länge der Übungsstunde. In der Regel sind es aber eher kleinere Klassen, damit sich die Trainer jedem widmen können; meist sind die Stunden auch nicht länger als eine Stunde. Etliche Fitness Studios bieten für Neulinge Schnupperkurse an, in der die Teilnehmer den Tanz an der Stange unverbindlich ausprobieren und so erste Moves in lockerer Atmosphäre kennenlernen können.

Ganz einfach montieren und anwenden – auch für Zuhause

Der Vorteil der X-Pole Ausrüstung ist, dass sie sich überall einsetzen lässt. Die X-Pole Dance Stangen sind ganz leicht aufgebaut und wieder demontiert. Sie lassen sich außerdem einfach transportieren. Eine Deckenbefestigung ist nicht nötig. Zudem können die X-Pole Dance Stangen ohne Leiter montiert werden. Die Verspannung erfolgt am Boden. Auch besitzen alle X-Pole Dance Stangen das einfache X-Joint System, um mehrere Dance Stangen miteinander zu verbinden. Die Stangen sind in verschiedenen Größen erhältlich, in 40 mm, 45mm und 50mm Durchmesser. Für Anfänger empfiehlt sich meist eine Stange von 40 mm, da diese etwas griffiger ist.

Das bietet X-Pole:

  • keine Deckenbefestigung erforderlich
  • einfache Installation, keine Leiter notwendig
  • höhenverstellbar von 2235mm bis 2745mm
  • Durchmesser 40mm, 45mm oder 50mm
  • hochwertiges, robustes Material
  • höchste Sicherheitsstandards
  • inklusive Tragetaschen für den komfortablen Transport
  • drei verschiedene Beschichtungen: Chrom, Titanium Gold oder Messing
  • Farben: Silber oder Gold
  • Preis – Modell mit Deckenbefestigung: zwischen 220 – 400 Euro
  • Preis – mit mobiler Tanzbühne: zwischen 730 – 800 Euro
  • Erhältlich unter http://www.x-pole.co.uk

Auch für Männer: Training mit X-Pole! (Foto: PR)

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.