Neuer Auftritt von Kieser in DACH-Region

Bildquelle: © Kieser Training AG

Nach einem erfolgreichen Rebranding vor zwei Jahren – von Kieser Training zu Kieser – startet das Unternehmen in der DACH-Region mit neuem Markenclaim und Kommunikationsauftritt ins Jahr 2025.

Beim Markenclaim haben sich Kieser und die Agentur zimmermann communications von Firmengründer Werner Kieser inspirieren lassen. Der Visionär prägte den Satz „Kraft bedeutet für mich Leben“ und lieferte damit die Basis. Unabhängig von unserem Alter erfordert das Leben Kraft – sowohl physisch auch als mental. Wer einen kräftigen Rücken hat, ist bereit für Herausforderungen, aber auch die schönen Seiten des Lebens. Kraft bedeutet Selbstbestimmtheit und Langlebigkeit. 

Mit Kiesers neuem Markenclaim „Kraft fürs Leben“ wird all das vereint. Die neue Kommunikationsformel „Es kommt die Zeit, da braucht es Kieser“ zeigt die Notwendigkeit auf, etwas „tun“ zu müssen. 

„Gesundheitliche Einschränkungen, körperlicher Abbau und Probleme am Bewegungsapparat treten insbesondere durch fortgeschrittenes Alter und einen entsprechenden Lebensstil auf. In einer immer älter werdenden Gesellschaft ist es demnach umso wichtiger, Muskeln frühzeitig zu stärken. Egal, in welchem Alter man sich befindet – zu spät ist es hierfür nie. Die Kampagne soll ehrlich und direkt aufzeigen, wie sehr wir auf unsere Muskeln angewiesen sind und irgendwann bei jedem im Leben der Moment kommt, an dem alles für das Krafttraining bei Kieser spricht. Wir haben ganz bewusst Momente gesucht, die auf den ersten Blick ganz gewöhnlich und einfach wirken“.

Sabrina Mehri, CMO Kieser

Teil des neuen Auftritts von Kieser sind drei verschiedene Filme. Das ist einer davon

Über verschiedene Menschen und verschiedene Momente in ihren Leben zeigt die Kampagne in drei Filmen und sechs Key Visuals, wie wichtig Kraft im Alltag ist. Für die neue Kampagne haben Kieser und die Agentur zimmermann communications zudem ein neues visuelles Konzept erarbeitet. Gemeinsam mit den zwei Fotografen von „Anntheo“ wurde eine neue Bildwelt in einem Kieser Studio umgesetzt. 

In diesem Film geht es um Sportverletzungen

„Wir haben uns bei der Konzeption der Bildsprache ganz bewusst von der klassischen Fitnessindustrie entfernt und Elemente aus der Auto- und Fashionwelt integriert. Gleichzeitig haben wir die Farbwelt – neben den bestehenden Weiß-, Silber- und Blautönen – um Farben wie Beige- und Goldtöne ergänzt, um eine noch harmonischere Bildwelt zu kreieren, die warm und einladend ist“.

Christoff Strukamp, Creative Director zimmermann communications 

In diesem Film steht das Thema Sarkopenie im Mittelpunkt

Bei den Kampagnenvisuals arbeitete die junge Fotografin Lena Hogekamp mit. Die Protagonisten aus Spots und Fotos sind überall identisch, um ein stringentes Storytelling über alle Kanäle hinweg zu gewährleisten. Die Kampagne ist im TV, auf Plakaten, in Zeitungen und Zeitschriften sowie in digitalen und sozialen Medien zu sehen. Darüber hinaus wird sie von den über 140 Fitnessstudios im DACH-Raum in lokalen und regionalen Aktionen und Maßnahmen eingesetzt. Auch eine neue Website wird im Laufe des Jahres online gehen.

 Bildquelle: © Kieser Training AG