MYCOACH: KI-Lösung für den Trainingsbereich in Physiopraxen

Bildquelle: © Home-stock – stock.adobe.com

Viele Physiotherapeuten kennen die Situation: Eine Verordnung ist abgeschlossen, die Beschwerden des Patienten sind gelindert, aber für eine nachhaltige Genesung wäre weiteres Training nötig. Doch was passiert nach dem Rezept? Diese Betreuungslücke stellt für viele Praxen eine ungenutzte Chance dar. Hier setzt die KI-Lösung MYCOACH von DSB-ONE an.

Der Aufbau eines eigenen Trainingsbereichs ist oft der erste Gedanke, um Patienten langfristig zu binden und ein Geschäftsmodell jenseits der Verordnungen zu etablieren. In der Praxis führt dies jedoch schnell zu neuen Herausforderungen: Wie kann eine qualitativ hochwertige Betreuung bei knappen Personalressourcen sichergestellt und Leerlauf auf der Trainingsfläche vermieden werden?

Patientenbetreuung rund um die Uhr

Genau für diese zentralen Fragen hat die Firma DSB-ONE nun mit dem MYCOACH ein Lösungsmodell entwickelt. Basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung im Fitnessbereich in Ergänzung mit einer Therapieeinrichtung bietet das Unternehmen eine Strategie, mit der Physiotherapiepraxen den Übergang vom reinen Therapiebetrieb zum nachhaltig erfolgreichen Selbstzahlerbereich schaffen können. Direkt in der Mitglieder-App begleitet der MYCOACH Patienten – individuell, zuverlässig und rund um die Uhr. 

Längere Patientenbindung und weniger administrativer Aufwand

Die Lösung soll eine nahtlose Patientenbetreuung ermöglichen, indem der KI-Assistent MYCOACH den Patienten rund um die Uhr Fragen zu Training, Ernährung und Gesundheit beantwortet. Anstatt Behandlungen abrupt zu beenden, schafft das System einen strukturierten Übergang in das Trainingsangebot. Ziel ist es, Patienten länger an die Einrichtung zu binden und nachhaltige Therapieergebnisse zu sichern.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Effizienzsteigerung. Service-Abläufe wie Buchungen und Terminverwaltung werden von MYCOACH übernommen, um die Fachkräfte von administrativen Aufgaben zu entlasten. Zudem beinhaltet das System eine Funktion für automatisiertes Upselling: Auf Basis der Patientendaten schlägt die KI passende Zusatzangebote vor und bucht diese.

Bildquelle: © Home-stock – stock.adobe.com