Lanista geht in die nächste Runde

Trainingssoftware wird mit Version 2.0 noch nutzerfreundlicher

Lanista hat sich als ganzheitliches Trainingstool für Fitnessstudios, Personal Trainer und Sportler etabliert. Nun steht die beliebte Software für professionelle Trainingsplanung und -betreuung kurz vor dem Relaunch. Im Juli geht das Update mit Version 2.0 online. Lanista 2.0 wird noch bedienungsfreundlicher, einfacher und schneller in der Anwendung als die erste Version. Außerdem erstrahlt die Nutzeroberfläche für Tablet sowie Desktop-PC in neuem Design und glänzt mit erweiterten Funktionen. Fitnessstudios können das Design und den Content noch individueller an ihre Bedürfnisse anpassen.

Lanista ist die erste ganzheitliche Trainingssoftware, von der Fitnessstudio-Betreiber, Trainer und Sportler gleichermaßen profitieren. Sie besteht aus drei Modulen, die miteinander vernetzt sind. So können Studio-Betreiber mit dem Administratortool die Kunden- sowie Trainerdaten verwalten und kontrollieren. Trainer haben mit dem iPad oder auch PC alle Trainingsdaten ihrer Athleten im Blick. Die Sportler selbst bleiben über eine Trainings-App auf dem Smartphone mit ihren Coaches in Verbindung und können Termine abstimmen, persönliche Trainingspläne abrufen, Übungsvideos ansehen und ihre Sporteinheiten in einem Trainingstagebuch dokumentieren, das auch der Trainer einsehen kann. Außerdem können die Athleten über das Tool auf die Lanista Datenbank zugreifen. Und die hat es in sich: 1.000 verschiedene Übungen für alle Muskelgruppen und Trainingsziele stehen dort zur Verfügung.

Lanista 2.0 erstrahlt in neuem Design und glänzt mit neuen Funktionen

Ab Mitte Juli wird es eine weiterentwickelte Version 2.0 der Lanista Trainingssoftware geben. Die Neuerungen werden dann mit dem Relaunch der webbasierten Software automatisch für alle Nutzer zur Verfügung stehen. „Wir haben uns ordentlich ins Zeug gelegt, um die neue verbesserte Version unserer Trainingssoftware für Studios, Trainer und Fitnesssportler zu entwickeln. Lanista 2.0 wird noch übersichtlicher, einfacher zu bedienen und schneller sein.  Dazu ist die Software für jeden Benutzer auch inhaltlich und optisch konfigurierbar“, betont Immanuel Schmötzer, einer der beiden Lanista Geschäftsführer. „Wenn sich trotzdem Fragen ergeben, dann kann man bei der neuen Version jederzeit auf eine Hilfe-Funktion zurückgreifen.“

Lanista Geschäftsführer Rafael Diaz ergänzt: „Wir haben darauf geachtet, die Software für die Bedürfnisse der Anwender zu perfektionieren. So unterscheiden sich in Zukunft iPad- und Desktop-PC-Interface voneinander. Für den kleineren iPad-Bildschirm gibt es größere Ansichts- und Bedienfelder und ein optimierte Anordnung der Buttons. Zusätzliche, weitere Entwicklungen werden zudem in den kommenden Wochen und Monaten automatisch folgen.“  

Verbesserte Visualisierung und Organisation der Trainingsdaten

Nach dem Relaunch können Fitnessstudios ihre Trainingssoftware noch besser an die eigene Corporate Identity anpassen und das Design individuell verändern. Sie haben nun die Möglichkeit, ihre Imagebilder und das eigene Logo darzustellen. Zudem gibt es erweiterte Bearbeitungsfunktionen für individuelle Übungsbilder und umfangreiche anatomische Illustrationen. Den Anwendern stehen nach dem Update Mitte Juli neue Organisationfunktionen zur Verfügung. Beispielsweise können Studio-Betreiber und Trainer neue Kundenordner erstellen und sich individuell organisieren. Die Sportler selbst haben die Möglichkeit, bestimmte Übungen mit eigenen Bezeichnungen zu speichern: zum Beispiel „meine Favoriten“. Darüber hinaus können sie Trainingsplanvorlagen beispielsweise zum Krafttraining oder Stretching nutzen

 

Training mit der Lanista Trainingssoftware. Foto: PR

Lanista Trainingssoftware: Startseite

Lanista Trainingssoftware: Detailansicht Kunde

Lanista Trainingssoftware

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.