jumpers fitness und Ai Fitness fusionieren

Die beiden Unternehmen Ai Fitness und jumpers fitness, ein Portfoliounternehmen der NORD Holding, schließen sich zur „BestFit Group“ zusammen, welche sich auf den Discount-Fitness-Bereich in Deutschland fokussiert. Die neue Gruppe positioniert sich vor allem im süd- und westdeutschen Raum mit 64 Anlagen und über 210.000 Mitgliedern.

Im Rahmen einer Finanzierung mit einem Volumen von mehr als 100 Millionen Euro, die neben der Akquisitionsfinanzierung auch wesentliche Linien für weitere Zukäufe umfasst, hat jumpers fitness den Anbieter  Ai Fitness – ebenfalls im Premium-Discount-Segment beheimatet – vollständig übernommen. Ai Fitness-Gründer Marius Neugebauer bleibt der Gruppe im Rahmen einer wesentlichen Rückbeteiligung und gleichzeitig als Beiratsvorsitzender erhalten. Geschäftsführender Gesellschafter der BestFit Group und gleichzeitig jumpers Gründer ist Stephan Schulan.

 

„Mit Ai Fitness haben wir einen starken Player gefunden, mit dessen Übernahme wir qualitativ hochwertig und nachhaltig wachsen können.“

Stephan Schulan, Gründer und Geschäftsführer jumpers fitness

 

Zur Ai Fitness Gruppe, die 2003 gegründet wurde, zählen 28 Anlagen und weit mehr als 100.000 Mitglieder. Die im Jahr 2008 gegründete und in Rosenheim ansässige jumpers Gruppe ist einer der führenden Anbieter im süddeutschen Raum. Seit dem Einstieg der NORD Holding Unternehmensbeteiligungsgesellschaft im Jahr 2013 konnte die Anzahl von zehn auf derzeit 36 Fitnessstudios und die Mitgliederzahl von ca. 20.000 auf 90.000  gesteigert werden.

Unter dem Dach der neu gegründeten Holding „BestFit Group“ befinden sich damit fortan 64 Fitnessstudios mit insgesamt weit über 210.000 Mitgliedern und rund 1.000 Mitarbeitern. Mit der neuen Gruppe entsteht einer der größten Fitnessketten Deutschlands im Bestpreis-Bereich. Ziel der BestFit Group ist es fortan, diese Marktchancen noch stärker zu nutzen und eine umfassende nationale Marktstellung durch weitere Zukäufe zu erlangen.

Beauftragt von den Gesellschaftern von Ai Fitness, wurde die Transaktion initiiert und begleitet von der auf den  Sport- und Fitnessmarkt spezialisierten Beratungsboutique edelhelfer.

Weitere Infos finden Sie hier

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.