HealthEXPO 2026 setzt auf messbare Gesundheit statt Mythen

Bildquelle: © HealthEXPO

Am 30. Mai 2026 findet mit der HealthEXPO 2026, erstmals in der Messe Basel, der bislang größte Gesundheits-Erlebnistag der Schweiz statt.

Die Veranstaltung richtet sich an Privatpersonen, Unternehmen und Fachleute und verfolgt einen klaren Ansatz: Gesundheit soll überprüfbar, verständlich und praktisch erfahrbar gemacht werden.

Im Mittelpunkt stehen über 20 medizinische und fitnessbezogene Check-ups, bei denen unter anderem Körperzusammensetzung, Blutdruck oder weitere Gesundheitsparameter erhoben werden. Die Ergebnisse werden direkt durch Fachpersonen eingeordnet. Ergänzt wird das Angebot durch rund 120 Neuheiten aus den Bereichen Medizin, Prävention, betriebliches Gesundheitsmanagement und Longevity.

Mentale Gesundheit im Fokus

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf mentaler Gesundheit. Vorträge, Diskussionen und interaktive Formate thematisieren Stress, Resilienz und Leistungsfähigkeit – sowohl aus individueller als auch aus unternehmerischer Perspektive. Über 40 Experten aus Medizin, Wissenschaft und Praxis stehen dabei für den persönlichen Austausch zur Verfügung.

Neu im Programm ist 2026 ein eigener Longevity-Bereich, der sich mit dem biologischen Alter und aktuellen Erkenntnissen zur gesunden Lebensverlängerung beschäftigt. Ergänzend präsentiert die HealthEXPO aktuelle Entwicklungen aus Ernährung, Fitness, Regeneration und Wellness, ergänzt durch Outdoor- und Bewegungsangebote rund um das Messegelände.

Auch für Unternehmen bietet die Veranstaltung ein eigenes B2B-Format mit Networking-Elementen, Kurzpräsentationen und Diskussionsformaten, die Gesundheit als strategischen Wettbewerbsfaktor thematisieren.

Die HealthEXPO 2026 findet statt von 10 bis 18 Uhr in der Messe Basel. Veranstaltet wird sie von Alexander Huser und Prof. Dr. Lukas Zahner. Die Projektleitung des Longevity-Bereichs übernimmt Dr. Manuel Puntschuh.

Bildquelle: © HealthEXPO