Steigende Fehlzeiten, Fachkräftemangel und sinkende Teilnahmequoten bei klassischen Gesundheitsangeboten stellen Unternehmen zunehmend vor Herausforderungen. Mit einem neu entwickelten, modularen Firmenfitness-Produkt reagiert Hansefit darauf. Mitarbeiter können je nach persönlicher Präferenz zwischen stationären Trainingsangeboten und individuell gestalteter Alltagsbewegung wählen. Ziel ist es, betriebliche Gesundheitsförderung breiter nutzbar und wirksamer zu machen.
Firmenfitness neu gedacht
Kern der Erweiterung sind zwei Module, von denen Mitarbeiter jeweils eines auswählen: Fitness Network oder Activity Rewards. Fitness Network bietet Mitarbeitern Zugang zu mehr als 13.000 Sport-, Wellness- und Gesundheitseinrichtungen deutschlandweit. Activity Rewards setzt erstmals auf ein Belohnungsprinzip für individuelle Bewegung im Alltag: Aktivitäten wie Spazierengehen, Radfahren, Home-Workouts und vieles mehr können dokumentiert und in Gutscheine bei über 70 Anbietern umgewandelt werden. Ein Wechsel zwischen den Modulen ist quartalsweise möglich.
Mit dem modularen Ansatz verabschiedet sich Hansefit von klassischen Einheitsmodellen der Firmenfitness. Unterschiedliche Bewegungsgewohnheiten, Arbeitsmodelle und Lebenssituationen werden gezielt berücksichtigt, um mehr Mitarbeiter zu erreichen – unabhängig davon, ob sie regelmäßig trainieren oder sich eher informell bewegen. Nach Unternehmensangaben führen flexible Wahlmöglichkeiten zu signifikant höheren Teilnahmequoten im Vergleich zu starren Angeboten.
„Firmenfitness funktioniert nur dann nachhaltig, wenn sie sich an den realen Lebenswelten der Mitarbeitenden orientiert. Mit unserer Kombination aus Trainingsnetzwerk und belohnter Alltagsbewegung bringen wir erstmals ein Produkt auf den Markt, das diese Vielfalt abbildet.“
Roland Reinheimer, CEO von Epassi Deutschland und Hansefit
Einfache Umsetzung für Unternehmen
Neben der inhaltlichen Weiterentwicklung wurde auch die Umsetzung für Unternehmen vereinfacht. Beide Module werden über eine zentrale Mitgliedschaft gesteuert und über ein digitales Kundenportal administriert. Self-Signup für Mitarbeitende soll den administrativen Aufwand reduzieren und eine schnelle Integration in bestehende HR-Strukturen ermöglichen.
Bildquelle: © Hansefit