Grünes Licht von Politik: FitnessConnected findet sicher statt

Wie bereits vor zwei Wochen kommuniziert, kann und wird aufgrund der Impfquote in Deutschland bzw. Europa und den daraus politisch geschaffenen Rahmenbedingungen die „FitnessConnected – part of the ISPO-Network“ wie geplant vom 18. bis 20. November 2021 in München stattfinden.

Durch die gestrigen Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz und zusätzlich den öffentlichen Aussagen z.B. des Bayerischen Ministerpräsidenten, Dr. Markus Söder, wurde ebenfalls bestätigt, dass ein weiterer, umfassender Lockdown selbst bei steigender Inzidenzlage verfassungsrechtlich nicht durchsetzbar wäre
 

„Die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz und die Aussagen der Politik sind ein äußerst wichtiges und sehr positives Signal: Es ist jetzt die richtige Zeit, wieder ans Business zu denken und mit der Aufholjagd zu beginnen.“ 

Ralph Scholz, CEO FitnessConnected

Auch für die Durchführung von Messeveranstaltungen sind damit viele Rahmenbedingungen klarer. Es gibt allerdings auch Bereiche, bei denen in den kommenden Wochen noch kurzfristig Anpassungen nötig werden können. Aber auch für diese gilt: Bei entsprechender vorausschauender Planung sind diese Anpassungen machbar.

Fachbesucheranzahl – Kongresskapazitäten erweitert

Die FitnessConnected ist so konzipiert, dass sich - nach heutigem Stand der Vorgaben, also den strengsten Vorgaben - zeitgleich mindestens 3.000 Besucher auf dem Messegelände aufhalten dürften. Insgesamt rechnen wir an den drei Messetagen mit rund 7.500 Fachbesuchern, sodass kein grundsätzlicher Änderungsbedarf an der Hallenaufplanung besteht. Der nun gültige Hallenplan wird ab 18.08.2021 online einsehbar sein.

Schnelltests weiterhin kostenlos – PCR-Tests vor Ort nicht möglich

Es ist derzeit noch nicht abschätzbar, ob die bisher angewandte Praxis auch im November noch gilt, dass Schnelltests ausreichend sind, um sich uneingeschränkt in der Gastronomie, in Fitnessstudios oder auch auf Messegeländen bewegen zu dürfen – oder ob die mit mehr Aufwand und Zeit verbundenen PCR-Tests nötig sind, um als getestet zu gelten. Wenn Schnelltests ausreichend sind, werden diese von uns weiterhin kostenlos angeboten. Vor Ort kostenlos PCR-Tests anzubieten ist aus Logistik- und Zeitkriterien leider nicht möglich. Unabhängig davon empfehlen wir allen Besuchern, die nicht geimpft oder genesen sind, mit einem aktuellen Test zum Gelände zu kommen, um im Eingangsbereich Wartezeiten zu vermeiden.

Auf dem Gelände keine Unterscheidung zwischen geimpft und getestet

Aus grundsätzlichen Erwägungen und datenschutzrechtlichen Gründen werden auf dem Messegelände selbst keine unterschiedlichen Verhaltensregelungen für geimpfte und ungeimpfte Besucher/Aussteller der FitnessConnected gelten. 

 

 

 

 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.