Das Besondere beim „Glückslauf": Hinter dieser Aktion steht nicht nur sportlicher Ehrgeiz, sondern vor allem der Wunsch, etwas von persönlichem Glück weiterzugeben. Als Adoptivkind weiß Personal Trainer David Macke aus eigener Erfahrung, wie prägend Unterstützung und Fürsorge sein können. Diese Werte möchte er mit seinem Konzept des „Achtsamkeitsbasierten Personal Trainings“ weitertragen – und durch den „Glückslauf“ gezielt fördern.
Die Weitblick Jugendhilfe e.V. in Dachau, unter der Leitung von Carlos Benede, setzt sich für traumatisierte Kinder und Jugendliche ein. Carlos Benede selbst, wie Macke ein Adoptivkind, engagiert sich mit Weitblick seit Jahren für benachteiligte junge Menschen – und ist damit der perfekte Partner für diese Initiative.
Die Lebensgeschichte von Carlos Bende wird im Buch „Kommissar mit Herz“ und im Film „Ein Kind wird gesucht“ erzählt. Als ehemaliger Polizist hat er nicht nur Fälle gelöst, sondern auch zwei Jungen adoptiert, die ihre Familien verloren hatten.
Beeindruckende Bilanz: Über 53.000 € aus fünf Jahren Glückslauf
Seit dem Startschuss 2018 ist der „Glückslauf“ eine Erfolgsgeschichte. In den bisherigen Läufen kamen bereits über 53.000 Euro an Spendengeldern zusammen, die der Arbeit der Weitblick Jugendhilfe zugutekamen.
„Studien zeigen, wie wichtig Bewegung für die Verarbeitung traumatischer Erfahrungen ist. Daher setzen wir gezielt darauf, mit den Spenden Sportprojekte für die Kinder und Jugendlichen der Weitblick Jugendhilfe zu fördern.“
David Macke, Personal Trainer und Organisator des „Glückslauf“
Die diesjährige Aktion wurde erneut durch die langjährigen Sponsoren GridX, ARNO DESIGN GmbH, Start2Group unterstützt, die gemeinsam mit David Macke die Startgebühren und Laufshirts für die Läufer die Startgebühren übernahmen.
Für die Zukunft plant David Macke, mit dem Glückslauf, noch mehr Menschen zu erreichen, die durch ihre Teilnahme oder Unterstützung einen Unterschied machen möchten. Die Botschaft ist klar: Jeder kann Verantwortung übernehmen und etwas Positives in der Welt bewirken. Wer den Glückslauf und die Weitblick Jugendhilfe unterstützen möchte, kann dies weiterhin tun. Alle Informationen zur Initiative sowie die Möglichkeit zur Spende finden Sie hier.