FPZ: Weltgrößte Studie mit mehr als 100.000 Rückenpatienten

In der Zeitschrift B&G Bewegungstherapie und Gesundheitssport hat FPZ die weltgrößte Studie zu medizinischem Krafttraining bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen veröffentlicht.

Rückenschmerzen stellen ein großes allgemeines Gesundheitsproblem dar und verursachen hohe volkswirtschaftliche Kosten. Dabei sind die Ursachen von Rückenschmerzen vielfältig und erfordern einen biopsychosozialen Ansatz zur Diagnostik und Therapie, um den hohen Anteil funktioneller Störungen von dominierend organischen Erkrankungen abzugrenzen.

In der vorliegenden Studie wird die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit einer gerätegestützten Rückenschmerztherapie an über 100.000 chronischen Rückenschmerzpatienten retrospektiv aus einem Zeitraum von 30 Jahren untersucht.

Die Teilnehmer nahmen an 24 Therapieeinheiten in einem Therapiezentrum teil. Vor und nach der Therapie wurden Maximalkraftmessungen der Rumpf- und Nackenmuskulatur durchgeführt und die Teilnehmer zu Trainingshäufigkeit, Schmerz und Lebensqualität befragt.

Die Ergebnisse zeigen signifikante Verbesserungen aller analysierten Parameter (p<0,001). So erreichten die Patienten Verbesserungen in Kraft, Schmerz, Lebensqualität sowie ökonomischen Parametern.

Textquelle: Hollmann et al. (2023) ‘Eine retrospektive Studie über einen 30-jährigen Zeitraum von medizinischen Krafttraining als Therapieoption bei 101.000 chronischen Rückenpatienten’, B&G Bewegungstherapie und Gesundheitssport. Georg Thieme Verlag, 39(04), pp. 127–136. doi: 10.1055/a-2102-9373.

Bildquelle: © IAKOV FILIMONOV/JackF - stock.adobe.com

Der Autor

  • Jan Althoff

    Jan Althoff ist Physiotherapeut, hat einen M.Sc. in Neurorehabilitationsforschung und ist Auditor für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Er sammelte Erfahrung in internationalen Projekten im Bereich Rehabilitation, Entwicklung und Aufbau von Rehaeinrichtungen, Aus- und Weiterbildung von Therapeuten.