FitX spendet 30.000 Euro für die Ukraine

Seit mehr als einem Monat dauern die Angriffe Russlands auf die Ukraine inzwischen an. Vor Ort und an den Grenzübergängen geben Tag für Tag zahlreiche Helfer ihr Bestes, um die Bevölkerung zu schützen und sie zu unterstützen. Die Arbeit dieser Helfer unterstützt FitX jetzt mit 30.000 Euro. Je 15.000 Euro gehen an #LeaveNoOneBehind und die Medizinische Nothilfe Ukraine der Stiftung Universitätsmedizin Essen.

Seit Beginn des Kriegs in der Ukraine sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mindestens 64 Gesundheitseinrichtungen angegriffen worden. Derartige Angriffe sind durch das Völkerrecht verboten, der Zugang zu ärztlicher Hilfe ist ein Menschenrecht. Deswegen hat sich die Essener Fitnessstudiokette FitX entschieden, 15.000 Euro an das Projekt „Medizinische Nothilfe für die Ukraine“ der Universitätsmedizin Essen zu spenden.

In regelmäßigen Zeitabständen werden nach Rücksprache mit Kontakten vor Ort medizinische Hilfsgüter zusammengestellt und in die Ukraine transportiert. Dort erfolgt die Weiterleitung der Medikamente und Materialien an Krankenhäuser und ambulante Einrichtungen zur Versorgung der Patienten. Auch Transporte von krebskranken Kindern aus dem Krisengebiet zum Essener Universitätsklinikum konnten dank der Nothilfe bereits organisiert werden.

„Wir haben ganz bewusst diese beiden Organisationen für unsere Spenden ausgewählt. Beide leisten wichtige humanitäre Arbeit in der Ukraine und das möchten wir unterstützen. Das liegt auch unseren Mitarbeitern am Herzen: Studio-Teams in ganz Deutschland haben auf freiwilliger Basis ihr Budget für Teambuildingveranstaltungen und Weihnachtsfeiern gespendet, in Teilen oder sogar komplett. Diese Summe haben wir dann durch das Unternehmen noch einmal aufgerundet.“

FitX-CEO Markus Vancraeyenest.

Weitere 15.000 Euro gehen an #LeaveNoOneBehind, die sich als Organisation mit viel Leidenschaft, Know How und guter Vernetzung für Geflüchtete einsetzt. #LeaveNoOneBehind koordiniert Hilfen und leitet gezielt Spenden an Organisationen weiter, die in der Ukraine, an den Grenzen zu den umliegenden Ländern und in Deutschland arbeiten.

 

Bildquelle: FitX (Studio in Duisburg-Hafen)

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.