Zu den renovierten Studios zählen die FitX-Standorte in Düsseldorf-Flingern, Oberhausen, Mönchengladbach-Waldhausen, Gießen, Troisdorf, Leipzig-Neulindenau, Nürnberg-Zabo und Berlin-Moabit. In jeden Standortumbau investiert FitX rund 750.000 Euro. Durch die aufwändigen Erneuerungen der Studios möchte das aus Essen stammende Unternehmen konstante Qualität und ein gleichbleibend hochwertiges Trainingserlebnis bieten.
Ganzheitliche Modernisierung der Studios
Die Modernisierungsmaßnahmen nehmen pro Standort durchschnittlich 8 bis 10 Wochen in Anspruch und gehen weit über reine kosmetische Anpassungen hinaus. Alle Studios wurden mit Geräten der neuesten Generation ausgestattet und nach dem aktuellen FitX-Gerätekonzept umgestaltet.
Die Bedürfnisse der Mitglieder fließen stets auch in die Planungen ein: In den 2025 umgebauten Studios wurde in diesem Zuge beispielsweise die beliebte „Turnecke“ vergrößert – hier steht nun sowohl eine größere Fläche als auch mehr Equipment für das Functional Training zur Verfügung. Auch die Gerätevielfalt auf der Fitnessfläche wurde um zusätzliche Kabelzüge erweitert – eines der beliebtesten Geräte in jedem Fitnessstudio.
In den anderen Trainingsbereichen wurden ebenfalls Anpassungen vorgenommen. So wurden unter anderem die Kursräume mit modernem Ambilight-Lichtsystem ausgestattet. Darüber hinaus wurden alle sieben FitX-spezifischen Trainingsbereiche an das aktuelle Farb- und Designkonzept angepasst.
Aufrüstung und Ausbau des Studionetzes
Aktuell rüstet das Unternehmen alle Studios mit einem neuen, besonders sicheren Spindsystem aus, das die Qualität und Sicherheit der Trainingsumgebung langfristig erhöhen soll.
Die Umrüstung erfolgt entweder als eigenständige Maßnahme oder – wie bei den Wiedereröffnungen 2025 – direkt anlässlich der umfassenden Modernisierungen. Je nach Studio und Bedarf werden zudem individuelle Renovierungen vorgenommen. FitX investiert nicht nur in die eigene Infrastruktur, sondern baut sein bestehendes Studionetz von aktuell 112 Studios im Zuge der übergeordneten Expansionsstrategie deutschlandweit kontinuierlich aus.
„Wir wollen unseren Mitgliedern nicht nur bei der Eröffnung ein Top-Studio bieten, sondern dauerhaft eine Umgebung, in der sie sich wohlfühlen und optimal trainieren können. Deshalb prüfen wir unser Studionetz regelmäßig und investieren im regelmäßigen Abstand bedarfsorientiert in unsere Standorte. Im Schnitt erneuern wir unsere Studios alle sechs bis acht Jahre. Unser Ziel ist es, unsere eigenen Qualitätsstandards auch langfristig zu halten und ein gleichbleibend gutes Trainingserlebnis zu ermöglichen.”
Markus Vancraeyenest, CEO der FitX Holding SE
Bildquelle: © FitX Deutschland GmbH