FITOMAT – neue Franchisemarke für nahezu personallose Fitnessstudios

Ingo Huppenbauer und Dr. Björn Schultheiss, die Gründer der beiden Franchisemarken fitbox und KREUZRETTER haben mit FITOMAT ein weiteres Franchisemodell ins Leben gerufen. FITOMAT sind Fitnessstudios, die nahezu personallos betrieben werden können.

Bei FITOMAT handelt es sich um die Idee, ein smartes, digitales und nahezu personalloses Fitnessstudio in nahezu jeder ländlichen Region Deutschlands zu etablieren. 

Das erste FITOMAT-Fitnessstudio wurde Anfang 2022 in Rhede unter dem Markennamen "FITTY" eröffnet. Die Umbenennung in "FITOMAT" erfolgte Ende 2022. Es folgten weitere Studioeröffnungen in Füchtorf, Lychen, Rehfelde und Waldbreitbach. 2023 folgen weitere Eröffnungen in Aarburg, Altena, Crivitz, Eisenberg, Gössweinstein, Lahr, Löffingen, Stelle und Wallersdorf.

Was zeichnet das Business-Konzept aus?

Mit FITOMAT bringen die Verantwortlichen Fitness in den letzten Winkel der Republik. Dorthin, wo bisher noch kein Fitnessangebot Angebot existiert und gleichzeitig keinerlei Wettbewerb am Start ist.

Das moderne Fitnessstudiokonzept sieht eine kleine Trainingsfläche vor und wurde so entwickelt, dass kein Personal benötigt wird. Sauna, Saftbar oder Kursraum zählen nicht zur Ausstattung. Dennoch bietet FITOMAT alles, was Menschen brauchen, um ambitioniert an ihrer Fitness zu arbeiten. So rechnet sich das Konzept bereits ab einem kleinen Mitgliederstamm.

Warum digital und ohne Personal?

Die Realität ist, dass Existenzgründer bei den meisten Fitnessstudiokonzepten ständig selbst präsent sein müssen. Dazu kommt: Kaum eine Branche ist so von personeller Fluktuation geplagt, wie das in der Fitnessbranche der Fall ist. Die Folge: Ein hoher zeitlicher und finanzieller Aufwand.

FITOMAT bietet folgende Vorteile

  • Geringes Gründerrisiko aufgrund mehrfach erprobten Pilot-Studios und Top-Support
  • Nur wenige Stunden Zeitaufwand pro Woche
  • Geringe Investitionssumme erforderlich
  • Schnellerer Break-even (in den Pilotbetrieben durchschnittlich bislang nur 3 Wochen) durch niedrige Kosten, wie z. B. durch gute Leasing-Deals, geringe Gewerbemiete und lukrative Einkaufskonditionen
  • Persönliche Begleitung von der Entscheidung bis zu Studioeröffnung und -betrieb
  • Starke, sehr etablierte Dachmarke (fitbox GmbH) mit bereits über 120 erfolgreichen Standorten in Deutschland & Österreich
  • Einfache Skalierungsmöglichkeiten, um zügig Marktführer in der Region zu werden
  • 15 Vollzeit-Consultants in der Zentrale, die bei Fragen immer zur Verfügung stehen 
     

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.