Fitnessstudios in England dürfen wieder öffnen

Der englische Premierminister Boris Johnson hat angekündigt, dass Fitness- und Gesundheitsstudios in England wieder eröffnen können, unabhängig vom Coronavirus-Stufensystem.

 

Boris Johnson hat am 23. November vor dem Unterhaus bestätigt, dass Fitnessstudios ab Dezember wieder öffnen dürfen. Wie stark das Coronavirus in den einzelnen Regionen ausgeprägt ist, spielt dabei für die Wiedereröffnung der Fitnessstudios keine Rolle. Im Rahmen des Lockdowns, mussten seit dem 5. November, neben Geschäften und Restaurants auch Fitnessclubs geschlossen bleiben.
 

Studie beweist geringes Infektionsrisiko in Fitnessstudios

Eine im Oktober veröffentlichte Studie legt nahe, dass Fitnessstudios in ganz Europa ein extrem geringes Risiko einer Coronavirusinfektion aufweisen und für die Gesundheit und das Wohlbefinden wichtig sind und daher geöffnet bleiben sollten.

Nach der Analyse von mehr als 62 Millionen Studiobesuchen aus 14 europäischen Ländern seit September stellten Forscher der Sheffield Hallam University fest, dass nur 487 Infektionen gemeldet wurden, was einer Rate von 0,78 Fällen pro 100.000 Besuche entspricht.

 

„Die Daten aus der SafeACTiVE-Studie zeigen, dass Fitnessstudios in der gesamten EU sichere Orte zum Trainieren sind. Wir wissen, dass körperliche Fitness dazu beitragen kann, den Schweregrad der Covid-19-Infektion zu verringern, und darüber hinaus kann aktive Bewegung uns helfen, psychologisch mit den Herausforderungen einer zweiten Welle der Pandemie in ganz Europa fertig zu werden. Fitnessclubs offen und voll funktionsfähig zu halten, ist entscheidend, um die Gesundheit und das Wohlergehen zu gewährleisten.".

Professor Rob Copeland, Director des AWRC

 

Bildquelle: sezerozger - www.adobe-stock.com

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.