Die aktuellen Zahlen sprechen eine klare Sprache: Die Fitness- und Gesundheitsbranche boomt. In Deutschland verzeichnete die Branche laut DSSV und Deloitte einen Zuwachs auf 11,71 Millionen Mitglieder, bei einem Gesamtumsatz von 5,82 Milliarden Euro.
Europaweit stieg die Zahl der Mitglieder auf 71,6 Millionen, bei einem Marktvolumen von 36 Milliarden Euro. Damit ist klar: Die Fitnessbranche ist ein relevanter Wirtschaftsfaktor und ein zentraler Hebel für gesellschaftliche Gesundheit.
„Die strategische Neuausrichtung der FIBO war ein voller Erfolg. Vier Tage lang haben wir mit der Messe neue Maßstäbe gesetzt und Inspirationen für ein gesundes und aktives Leben geboten. Besonders freut mich, dass die FIBO auch als Anlaufstelle für die internationale Politik dient, die diese Messe aktiv nutzt, um sich mit zentralen Zukunftsthemen auseinanderzusetzen”
Silke Frank, Event Director FIBO
Eröffnet wurde die FIBO unter anderem von Antoaneta Angelova-Krasteva, Director for Innovation, Digital Education and International Cooperation bei der Europäischen Kommission. Angelova-Krasteva hob dabei auch die enorme Relevanz der Branche für die Gesundheit der Menschen, aber auch die Wirtschaft hervor:
„Die FIBO hat sich als unverzichtbare Business-Plattform etabliert, die die enorme Dynamik und Innovationskraft der internationalen Gesundheits- und Fitnessmärkte eindrucksvoll sichtbar macht. Ich bin fest davon überzeugt, dass die FIBO auch in Zukunft eine zentrale Rolle dabei spielen wird, das Wachstum und die Weiterentwicklung dieser zukunftsweisenden Branchen entscheidend voranzutreiben.”
Michael Köhler, Geschäftsführer RX Deutschland, Veranstalter der FIBO
„Das Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung steigt, sie versteht: Fitness macht gesund. Gerade bei jüngeren Menschen ist Fitness Bestandteil des Lebens und wir erreichen eine Marktdurchdringung bei unter 30-jährigen von fast einem Drittel.“
Prof. Dr. Thomas Wessinghage, 1. Vorsitzender DSSV
Eines der großen Themen auf der diesjährigen FIBO war Longevity /Bildquelle: © RX Deutschland GmbH / FIBO / Oliver Wachenfeld)
Longevity als Wachstumstreiber
Das Thema Longevity ist allgegenwertig. Unterliegt das Streben nach einem langen und gesunden Leben allen Angeboten auf der FIBO, wurde das Zukunftsthema in der neuen Halle 1 aktiv greifbar. Ob Longevity-Suite im Hotel, Pilates-Workouts oder Cryo-Anwendungen, hier kamen internationale Longevity-Enthusiasten, Tourismus- und Hotellerie-Größen und Hersteller zusammen, um Business-Potenziale abzuleiten.
„Die FIBO bekommt so ein weiteres, medizinisch fundiertes Image, welches dazu noch in das Leben der Menschen integrierbar ist. War Gesundheit und Wellness schon immer ein Thema, ist es sehr neu und spannend, das jetzt auszudehnen auf wirklich gesunde Langlebigkeit mit ihren medizinischen Wurzeln.“
Nina Ruge, Longevity-Expertin und CEO der staYoung Media GmbH
Neben dem Ausstellungsangebot und Talks am Meeting Point Spa & Wellness überzeugte vor allem der Longevity & Hospitality Summit an Tag 1 mit Key-Notes und Networking-Möglichkeiten auf C-Level.
Die Community, Challenges & Champions liefern Inspiration pur
Mehr als 500 Influencer und Creator und über 12.000 Athleten verwandelten die Südhallen in einen energiegeladenen Treffpunkt von Fitnessenthusiasten mit starker Strahlkraft.
Spürbar war diese Energie in zahlreichen Challenges - ob bei ESN, More Nutrition & Oace, während unzähliger HYROX-Races oder Live-Streams von Größen wie Knossi und Montana Black. Für Begeisterung sorgte ebenfalls die Rückkehr eines Bodybuilding-Wettbewerbs: den FIBO Championships mit fulminantem Finale im Tanzbrunnen. Persönliche Gespräche mit Idolen wie Jay Cutler oder Derek Lunsford sorgten für Inspiration.
FIBO 2026
Die nächste FIBO findet vom 16. bis 19. April 2026 in Köln statt.
Bildquelle: © RX Deutschland GmbH / FIBO / Oliver Wachenfeld