Nach rund zweijähriger Bauzeit ist es so weit: Der neue opta data Campus öffnete seine Türen. Rund 300 Mitarbeiter der Unternehmensgruppe bezogen die Räumlichkeiten in der neuen Firmenzentrale am Berthold-Beitz-Boulevard im Essener Norden. Auf diesem Gelände wurde das Unternehmen vor mehr als 50 Jahren gegründet und nun kehrt die Unternehmensgruppe zurück an ihren Ursprungsort und bekennt sich damit weiterhin klar zum Standort Essen.
„Mit dem Campus schlagen wir ein neues Kapitel auf, welches unseren Weg in die Zukunft ebnet und als Symbol für Fortschrittlichkeit und Weiterentwicklung steht“
Geschäftsführer Mark Steinbach
Als starker Arbeitgeber in der Region und als traditionsreiches Familienunternehmen stand es für Geschäftsführer Mark Steinbach und Andreas Fischer daher außer Frage, den Standort zu verlassen.
Neuer Name, neuer Look und neue Zentrale
Die Veränderungen der Unternehmensgruppe mit dem Umzug an den neuen Standort ist dabei nicht der einzige Wandel. Die Unternehmensgruppe wurde aus allen Winkeln beleuchtet und weiterentwickelt und hat sich dazu entschlossen eine „opta data Holding“ zu gründen. In dieser Holding befinden sich jetzt alle zentralen Unterstützungsfunktionen für die Unternehmensgruppe. Das schafft Freiräume für alle Mitarbeiter in den operativen und marktorientierten Prozessen, um sich noch konsequenter an den Kundenbedürfnissen auszurichten.
„Der Campus ist dabei auch ein Symbol für Vertrauen und Beständigkeit, sowohl gegenüber unseren Kund:innen als auch gegenüber allen opta data Kolleg:innen“
Geschäftsführer Andreas Fischer
Die Holding firmiert unter dem Namen „opta data Stiftung & Co. KG“ und hat den offiziellen Dienstsitz im neuen Campus. Aber auch die opta data Abrechnungs GmbH hat sich weiterentwickelt und wurde in opta data Finance GmbH umbenannt. Der neue Name spiegelt die breite Dienstleistungspalette wider, die die opta data Finance ihren Kunden bietet, ist damit weiter gefasst als der bisherige Name und steht ebenfalls für Weiterentwicklung und Wachstum. Auch farblich hat sich viel getan: Die Unternehmensgruppe präsentiert sich ab sofort mit neuem Logo und in den Farben Türkis und Petrol.