EGYM und Playlist kündigen Fusion an – Bewertung bei 7,5 Milliarden US-Dollar

Bildquelle: © EGYM SE

Playlist, die neu gegründete Muttergesellschaft von Mindbody, Booker und ClassPass, und EGYM haben heute eine Vereinbarung zur Fusion der beiden Firmen bekannt gegeben. Die Transaktion bringt zudem neues Kapital in Höhe von 785 Millionen US-Dollar mit sich.

Die Gesamtbewertung des fusionierten Unternehmens liegt bei 7,5 Milliarden US Dollar. Affinity Partners führt diese neue Finanzierung an. Ein Konsortium bestehender Investoren, darunter Vista Equity Partners, Temasek und L Catterton, beteiligt sich ebenfalls daran.

Nach Abschluss der Transaktion werden die Marken von Playlist wie bisher weitergeführt. EGYM wird als Tochtergesellschaft innerhalb des Playlist-Portfolios agieren. Fritz Lanman, CEO von Playlist und ClassPas Gründungsvorsitzender, und Philipp Roesch-Schlanderer, Mitgründer und CEO von EGYM, werden Co-Gründer der neuen Playlist-Gruppe.

Im Rahmen der Transaktion wird Roesch-Schlanderer neben Monti Saroya, Co-Head des Flagship Funds von Vista Equity Partners, des Weiteren Co-Chairman von Playlist. Playlist schafft mit seiner KI-gestützten Software und den Buchungsplattformen für Mitglieder persönliche Wellness-Erlebnisse. EGYM transformiert das Gesundheitswesen von der Reparatur zur Prävention durch seine smarten Trainingsgeräte und hyperpersonalisierten KI-Trainingspläne.

„Indem wir EGYM und Playlist unter einem Dach vereinen, haben wir die einmalige Chance, das Leben von Menschen auf der ganzen Welt durch präventive Gesundheitsvorsorge zu verbessern. Wir bringen smarte Trainingsgeräte, den Zugang zu Studios, Management-Software, Firmenfitness und personalisiertes KITraining in einem vernetzten Ökosystem zusammen. Mit diesem Schritt können wir endlich den wahren Wert der Fitnessbranche beweisen und skalieren: Indem wir den Fokus von der Reparatur auf Prävention umstellen, können wir gemeinsam chronische Krankheiten reduzieren, Gesundheitskosten senken und die Menschen gesünder und glücklicher machen.“

Philipp Rösch-Schlanderer, CEO von EGYM

EGYM Wellpass, eine umfangreiche Firmenfitness-Plattform, die weltweit mehr als 20.000 Arbeitgeber nutzen, macht zehntausende Fitnessstandorte für Trainierende zugänglich. Playlist und EGYM sind jeweils führend in ihren Regionen und ihrem Angebot. Zusammen ergänzen sie sich und bündeln ihre Kompetenzen, um eine integrierte Wellness-Technologieplattform zu schaffen, die Menschen befähigt, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden selbst in die Hand zu nehmen.

Gemeinsam wollen Playlist und EGYM neue Möglichkeiten für persönliche Wellness-Angebote weltweit schaffen, indem sie sich in ihrer Vision, den Produkten, der geografischen Abdeckung und den Zielgruppen ergänzen. Im Jahr 2025 erwirtschafteten Playlist und EGYM einen gemeinsamen Nettoumsatz von über 800 Millionen US-Dollar bei gleichzeitig hohen Wachstumsraten und starker
Profitabilität.

„Diese Fusion ist ein entscheidender Moment für unsere beiden Unternehmen. Wir erschaffen weiter die globale Infrastruktur für persönliche Wellness-Erlebnisse. EGYMs Ansatz, diese Vision durch Technologie und Firmenfitness-Lösungen voranzubringen und so das Wohlbefinden im großen Stil zu fördern inspiriert uns. Indem wir unsere Marktabdeckung und unsere komplementären Produktportfolios kombinieren, können wir mehrere Ebenen von Wellbeing in einer einzigen globalen Plattform vereinen: Software, vernetzte Hardware, Endkunden-Buchungen und betriebliches Gesundheitsmanagement.“

Fritz Lanman, CEO von Playlist

Die neuen Finanzmittel werden die Investitionen in Künstliche Intelligenz erhöhen. Durch die Investition wird EGYM seine Fitnesstechnologie und Firmenfitness-Angebote gezielt in Nordamerika und Asien ausbauen können. In diesen Kernmärkten von Playlist ist EGYM derzeit nur begrenzt tätig. 

Parallel dazu wird Playlist seine bislang begrenzte Präsenz in Europa durch die etablierte Position von EGYM auszubauen können. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen
behördlichen Genehmigungen.
 

„Playlist und EGYM schaffen gemeinsam eine globale Plattform, die KI-gestützte Software, Endkunden-Buchungen und smarte Fitnessgeräte verbindet. Dadurch wird der Zugang zu personalisierter, technologiegetriebener Wellness erweitert. Wir sind überzeugt, dass die kombinierte Größe und Konnektivität sich positiv auf die Akzeptanz und Engagement von Studios, Arbeitgebern und Endkunden auswirken wird.“

Monti Saroya, Co-Head des Flagship Funds von Vista Equity Partners und Co-Chairman von Playlist


Das Interview von Fritz Lanman und Philipp Roesch-Schlanderer bei CNBC anlässlich der Fusion können Sie hier sehen.

Bildquelle: © EGYM SE