Die Pilates Conference 2026 wird zum Erlebniswochenende

Bildquelle: © IFAA GmbH

Am 7. und 8. März dreht sich in Karlsruhe alles um fließende Bewegungen, eine starke Körpermitte und neue Trainingsimpulse.

Erstmals öffnet das Event der IFAA Fitnessakademie seine Türen für zwei volle Tage und kann außerdem auch als Livestream verfolgt werden.

Das Pfitzenmeier Premium Ressort Karlsruhe verwandelt sich Anfang März in eine riesige Pilates-Erlebniswelt, in der die Teilnehmer tief in die Philosophie, Methoden und die Zukunft des Trainings eintauchen. Mehr als 40 Kurse, Workshops und Vorträge laden dazu ein, Pilates in all seinen Facetten zu erleben: vom klassischen Matten-Training über intensive Reformer-Sessions bis hin zu innovativen Tools wie Spinefitter oder Octocore.

Wie entwickelt sich Pilates in Deutschland?

Dass Pilates aktuell einen echten Boom erlebt, ist auch in Deutschland deutlich spürbar. Immer mehr spezialisierte Studios eröffnen, Kurse sind ausgebucht und neue Zielgruppen entdecken die Methode für sich.

„Pilates hat sich in den letzten Jahren zu einer der gefragtesten Kurskonzepte in Deutschland entwickelt. Was wir heute sehen, ist eine neue Generation von Pilates: athletischer, vielseitiger und wissenschaftlich fundierter denn je.“

Christiane Reiter, Pilates-Expertin und IFAA-Referentin

Bei der Pilates Conference zeige man Trainern und Trainierenden die neuesten Möglichkeiten, mit denen sich Pilates noch effektiver, vielseitiger und zeitgemäßer gestalten lasse.

Eines der Highlights: Im großen Sissel-Pilates Space präsentiert der Equipment-Spezialist und weitere Partner innovative Kurs-Konzepte mit Bällen, Bändern und natürlich den Megatrend Reformer Pilates.

Dafür holt der Veranstalter IFAA Fitnessakademie aus Schwetzingen einige der bekanntesten Pilates-Profis nach Karlsruhe. Experten wie Gabi Fastner, Christiane Reiter, Anette Alvaredo, Maximilian Stohr, Steffi Stiefvater und viele weitere stehen auf der Presenter-Bühne und geben ihr Know-how in intensiven Sessions weiter.

Im Fokus stehen dabei nicht nur Technik und Methodik, sondern auch Unterrichtsgestaltung, Motivation und aktuelle Trends.

Bildquelle: © IFAA GmbH