clever fit expandiert in die USA

Bildquelle: © Rokas – stock.adobe.com

Mit mittlerweile weltweit über 520 Fitnessstudios und mehr als 1,2 Millionen Mitgliedern in Deutschland sowie zahlreichen internationalen Standorten, darunter in der Schweiz, Kroatien und Slowenien, hat sich clever fit als eine der führenden Fitnessketten etabliert. Nun folgt die Expansion in die USA.

Gegründet wurde clever fit 2004 mit dem ersten Pilotclub in München, um Fitness auf Premium-Niveau für alle zugänglich zu machen. Die Vision: Fitness soll für jeden erschwinglich sein – ohne Kompromisse bei Qualität und Service.

2007 wurde clever fit offiziell als Franchise-System etabliert und konnte rasch expandieren. 2011 öffnete der erste Club im Ausland. Ein Meilenstein war die Eröffnung der hundertsten Filiale im Jahr 2012. 2023 wurde clever fit zudem als „Deutschlands bester Arbeitgeber“ ausgezeichnet.

clever fit auf Expansionskurs – Die Zukunft gehört den strategischen Partnern

Mit der Expansion in acht europäische Länder und der erfolgreichen Markteinführung in den USA ist clever fit bereits international gut aufgestellt. Im Februar 2025 wurde das erste Fitnessstudio in Los Angeles unter dem Namen „Fred Fitness“ eröffnet – ein weiterer Meilenstein auf dem Weg, die Marke clever fit auch in Nordamerika bekannt zu machen.

„Der Trend hin zu mehr Gesundheitsbewusstsein und Body-Awareness hat das Wachstum in der Fitnessbranche stark beschleunigt und die Nachfrage nach hochwertigen Fitnessangeboten auf ein neues Niveau gehoben. clever fit setzt hier neue Maßstäbe. Das Investitionsvolumen ist von 200.000 € auf beeindruckende 100 Millionen € gestiegen. Das zeigt die Attraktivität von clever fit als Investment und unterstreicht die wirtschaftliche Stabilität unseres Systems."

Alfred Enzensberger, Gründer und CEO clever fit

Bildquelle: © Rokas – stock.adobe.com