ClassPass startet Initiativen zur Unterstützung der Fitnessbranche

Mit unterschiedlichen Angeboten unterstützt ClassPass, eine Plattform zur studioübergreifenden Buchung von Fitnesskursen und Wellnessanwendungen, die Fitness- und Wellnessbranche. Mit Livestream-Kursen können weitere Einnahmen erzielt werden, Spenden an einen eigens eingerichteten Hilfsfonds werden vom Unternehmen verdoppelt. Zudem richtete ClassPass eine Petition zur finanziellen Unterstützung ein.

Partnerstudios von ClassPass können über die ClassPass-App und -Webseite Livestream-Kurse anbieten. Die Einnahmen daraus kommen bis zum 1. Juni 2020 komplett den Studiopartnern und Trainern zugute, die aktuell angesichts geschlossener Studios keine Kurse im gewohnten Rahmen anbieten können.

Zum anderen hat ClassPass einen Hilfsfonds für seine Partner aufgesetzt, über den jeder seine Lieblingsstudios direkt mit einer Spende unterstützen kann. ClassPass wird dabei jeden Spendenbetrag bis zu einer Höhe von insgesamt einer Million US-Dollar verdoppeln.

Studios, die zum ersten Mal solche Online-Kurse durchführen wollen, wird ClassPass u. a. mit Trainings und Best Practice Sharing helfen, diese auf der Plattform anzubieten. ClassPass wird Studiobesitzern auch helfen zu verstehen, welche finanzielle Unterstützung für sie verfügbar ist und ihnen bei der Beantragung von Krediten und Unterstützung mit öffentlichen Mitteln zur Hand gehen.

ClassPass appelliert auch an alle Regierungen, tätig zu werden. Am Montag, dem 23. März, hat das Unternehmen eine Petition auf Change.org für sofortige finanzielle Hilfe sowie Unterstützung bei Miet-, Kredit- und Steuerzahlungen für Fitnessstudios gestartet.
 

Quellen:
Header: ©NDABCREATIVITY - stock.adobe.com

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.