BIOLITEC: Neues Lasertherapie-Gerät

Das neue Lasertherapie-Gerät beyondRED PRO findet als zugelassenes Medizinprodukt ein breites Einsatzgebiet und wurde für Physiotherapeuten, Sportler und Ärzte entwickelt.

Mit 356 Gramm Gewicht und 26 Zentimeter Länge ist das beyondRED PRO kompakt und mobil. Es kommt ein doppelwelliges Infrarotlicht in fünf Leistungsstufen zum Einsatz, welches bis zu fünf Zentimeter tief wirkt.

Dadurch soll das doppelwellige Licht tiefliegende Faszien erreichen und die Abbauprozesse des Stoffwechsels für eine aktivere Regeneration beschleunigen. Mit dem Ergebnis, dass chronische und Temporäre Schmerzen gelindert, Entzündungen beispielsweise an Sehnen oder Muskeln reduziert werden, aber auch bei Wunden, Geschwüren und Verbrennungen helfen soll.

Einsatzbereiche

Das Lasertherapie-Gerät beyondRED PRO - High Energy LED der BIOLITEC Vista GmbH findet seinen Einsatz vorwiegend bei Physiotherapeuten, Sportmedizinern und Allgemeinmedizinern. Zudem kann es eine Unterstützung für Fitnessstudios sein. Durch die Homecare-Zulassung ist es auch ohne Fachkenntnisse möglich, das Gerät im Privatgebrauch einzusetzen.

Längerfristiger Gebrauch für dauerhafte Besserung

Wie klinische Studien zeigen, ist eine Schmerzlinderung bereits innerhalb weniger Minuten nach der Anwendung spürbar. Mittelfristig kommt es in der Regel innerhalb weniger Stunden oder Tage zur Besserung eines Ödems oder einer Entzündung. Wobei für eine dauerhafte Besserung eine fortlaufende, präventive Behandlung empfohlen wird.

Bildquelle: BIOLITEC

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.