Mit 173 neuen Studios wuchs das Filialnetz auf 1.575 Clubs, während die Mitgliederzahl um 12 % auf 4,25 Millionen anstieg. Durch effizientere Betriebsstrukturen sanken die allgemeinen Kosten auf 7,2 % des Umsatzes, während die Marketingkosten auf 5,0 % reduziert wurden. In Frankreich führten gezielte Investitionen zu höheren Kundenzufriedenheitswerten.
Ausbau von 24/7-Studios
Für 2025 plant Basic-Fit Umsätze zwischen 1,375 und 1,425 Milliarden Euro. Die Strategie umfasst den Ausbau von 24/7-Studios und erweiterte Öffnungszeiten, was kurzfristig zu höheren Kosten führt, jedoch langfristig durch steigende Mitgliederzahlen kompensiert werden soll.
Zudem plant das Unternehmen, rund 100 neue Clubs pro Jahr in 2025 und 2026 zu eröffnen und dabei eine effizientere Kapitalstrategie zu verfolgen, um bis 2026 eine Verschuldung von unter dem Zweifachen des EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation, and Amortization, also Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) zu erreichen. Ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 40 Millionen Euro soll in 2025 starten.
„Wir hatten ein sehr erfolgreiches Jahr 2024 mit starkem Wachstum in allen Bereichen. Unsere neuen Studios entwickeln sich überdurchschnittlich, und auch die Clubs aus der Pandemiezeit gewinnen weiter Mitglieder. Wir haben 2025 mit einem positiven Mitgliederzuwachs begonnen und sind zuversichtlich, unsere Marktführerschaft weiter auszubauen.“
Rene Moos, CEO Basic Fit
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