Mit einer Verbreitung von 7,6 Prozent (Knie) und 4,5 Prozent (Hüfte) ist Arthrose eine der großen Volkskrankheiten. In absoluten Zahlen bedeutet dies über 6,3 Millionen Knie- und 3,7 Millionen Hüftpatienten allein im Jahr 2024. Experten gehen zudem von einer hohen Dunkelziffer aus, da die Datenbasis ausschließlich diagnostizierte Patienten berücksichtigt, die bereits ärztliche Hilfe gesucht haben. Um die Lebensqualität von Betroffenen zu verbessern, bietet die BARMER ihren Versicherten das Arthrose-Versorgungsprogramm GLA:D nun bundesweit an. Von 2022 bis 2025 wurde es erfolgreich in NRW getestet und nun schrittweise in den weiteren Bundesländern eingeführt.
Mit dem Programm GLA:D setzt die BARMER auf ein […] wissenschaftlich belegtes Versorgungskonzept, welches die Lebensqualität verbessern und unnötige Operationen vermeiden kann.“
Prof. Dr. med. Christoph Straub, Vorstandsvorsitzender BARMER
Zum 01. Januar 2026 ging das Konzept in Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg, Niedersachsen und Bremen an den Start. Im Juli 2026 kommt es dann nach Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist der Start für den 01. Januar 2027 vorgesehen und vorauss. im Juli 2027 wird das Konzept dann in Rheinland-Pfalz, im Saarland und in Hessen eingeführt.
Physio Deutschland bietet GLA:D-Schulungen an
Physio Deutschland unterstützt das Konzept und den Rollout mit Schulungen. So können die Mitglieder von Physio Deutschland die GLA:D-Schulungen in Ulm (März 2026) und München (Mai 2026) vergünstigt besuchen. Zudem befinden sich weitere Schulungen in der zweiten Jahreshälfte 2026 bereits in Planung.
Bildquelle: © YURII MASLAK – stock.adobe.com
Textquelle: © Physio Deutschland