BODYMEDIA Fitness 4-2021

Wie alles anfing

BODYMEDIA Fitness 4-2021

29.07.2021

BODYMEDIA - das Fachmagazin für die Fitness- und Gesundheitsbranche. In Ausgabe 4-2021 lesen Sie u. a. folgende Themen: Artikel zu den Schwerpunkten Expansionen und die Anfänge der deutschen Fitnessbranche, den Clubreport sowie die Marktübersicht Kraftgerätehersteller. 

Jetzt lesen

Artikel in BODYMEDIA Fitness 4-2021

Goldgrüne Europapremiere

Gold’s Gym ist die weltweit bekannteste Fitnessmarke und hat einen ähnlichen Stellenwert wie Harley Davidson für Biker. Das Warten auf die Eröffnung…

mehrClubreport

Bei Expansionen ist darauf zu achten, nicht zu schnell zu wachsen

Immer mehr Fitnessstudiobetreiber entscheiden sich für mehrere Standorte und die Gründung einer kleinen, regionalen Kette. Auch Sebastian Stub,…

mehrBest Practice

Die Bedeutung von Live-Streaming für Gesundheits- und Fitnessanbieter

Wer hätte vor einiger Zeit gedacht, dass das Trainieren zu Hause zur Normalität werden würde? Ebenso unvorstellbar, dass das Telefon, der Laptop oder…

mehrRecht

Interview: Die BestFit Group übernimmt EuroFit und wächst weiter

Wie es zu der Übernahme kam und wie die weiteren Expansionsschritte aussehen, darüber haben wir mit Stephan Schulan, Geschäftsführender Gesellschafter…

mehrManagement

Wenn das Wasser bis zum Hals steht

Seit dem 1. Mai gelten die Insolvenzantragsfristen wieder. Die mehrfach verlängerte Aussetzung der Insolvenzanmeldungsfrist, zuletzt nur noch für…

mehrRecht

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Expansion

Nichts wird mehr sein wie vor Corona! Da sind sich alle Experten einig. Auch die Fitnessbranche wird sich in den nächsten Jahren wahrscheinlich massiv…

mehrManagement

Die Planung ist für den Erfolg von Expansionen entscheidend

Welche unterschiedlichen Arten und Herangehensweisen der Expansion es gibt, erklärt Philipp Maier.

mehrManagement

„Schon in den 80er Jahren gingen Fitnessstudios und Vereine getrennte Wege“

Claus Umbach war Zeit seines Lebens für Fitness und Bewegung in unterschiedlichen Richtungen aktiv. Vom eigenen Fitnessstudio über Verbände und…

mehrTrends & Specials

Die Entwicklung des Fitnessmarktes

Die Corona-Epidemie hat die Anlagenbetreiber nicht nur wirtschaftlich hart getroffen, sondern zudem ihre eigene Wahrnehmung als Gesundheits- und…

mehrTrends & Specials

Auf Zeitreise mit Volker Ebener

An den Verdiensten von Volker Ebener für die deutsche Fitnessbranche bestehen keinerlei Zweifel. Dass der 77-Jährige 1985 gemeinsam mit Kurt Thelen…

mehrTrends & Specials

Ein Werk, das bis heute wirkt

Zu den Urgesteinen der Fitnessbranche gehört auch Hubert Horn, der nicht nur Mitte der 70er-Jahre bereits eigene Fitnessstudios hatte, sondern auch…

mehrTrends & Specials

Die Entwicklung der deutschen Fitnessbranche

Einige Protagonisten blicken für uns auf die Anfangsjahre der Fitnessbranche zurück und erinnern sich daran, wie sie persönlich ein Teil davon wurden.…

mehrTrends & Specials

Marktübersicht Kraftgerätehersteller

In unserer Marktübersicht erhalten Sie einen Überblick der aktuellen Krafttrainingsgeräte-Anbieter.

mehrTrends & Specials

Datenschutz in Zeiten von Corona und Digitalisierung – Pflicht oder Kür?

Online-Kurse über Zoom, die Möglichkeit, Mitgliedschaften online abzuschließen, oder ein eigener Online-Shop sind mittlerweile Standard-Angebote in…

mehrDigitalisierung

Recht sportlich: Der Fitnessstudiovertrag mit einem Minderjährigen

Überall, wo Verträge geschlossen werden, streiten Vertragspartner zuweilen über ihre daraus resultierenden Rechte und Pflichten. Bei Standardverträgen…

mehrRecht

BODYMEDIA Innovation Days 2021

Die BODYMEDIA Innovation Days stehen für Effizienz, Schnelligkeit und jede Menge Innovationen. Für 2021 wurde das Konzept der Veranstaltungsreihe noch…

mehrMessen & Events

Wie Fitnessstudios ihre Software einsetzen

Welche Software setzen Fitnessstudios zur Verwaltung ihrer Mitgliedsdaten ein? Dieser Frage ging Hans Muench von der MSC GmbH nach. Dazu startete er…

mehrDigitalisierung

Resilienz als wichtige Fähigkeit von Führungskräften

Resilienz gehört in der heutigen VUCA-Welt zu den wichtigsten Fähigkeiten von Führungskräften. VUCA ist ein Akronym, das unsere heutige…

mehrManagement