Trends & Specials

Sanctuary Group bietet Boutique-Fitnessstudios auf höchstem Niveau

Die Reise durch die internationale Fitnessstudiolandschaft hat Hans Muench dieses Mal nach Frankreich, Paris geführt. Die "Stadt der Liebe" lockt nicht nur mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten, sondern hat auch in Sachen Fitness einiges zu bieten. Bestes Beispiel hierfür ist die Sanctuary Group. Alexandre Wilhelm, Co-Founder und CPO, stellt uns im Interview das aufstrebende Unternehmen genauer vor.

Die 7 Marken der Sanctuary Group:

  • Poses Studios: In den Poses Studios wird ein 50-minütiges, exklusives und für alle zugängliches Training angeboten.
  • LE CIRCLE BOXING: Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Boxen und Bootcamp. Das 50-minütige Training wird in zehn Runden und zwei Trainingsstile – Boxen und Bootcamp – unterteilt.
  • DECIBEL: Bei DECIBEL werden Tanz und Workout kombiniert. Während der 45-minütigen Kurse werden Choreos einstudiert.
  • DRIP: Hierbei handelt es sich um Zirkeltraining. Neben Übungen mit dem eigenen Körpergewicht kommen Medizinbälle, Bikes, Kettlebells und Hanteln zum Einsatz.
  • SPACE CYCLE: Die Cyclingkurse sind für alle zugänglich. Unterschieden wird zwischen den Kursen namens RHYTHM RIDE, POWER RIDE, BASIC RIDE. Die 45-minütigen Kurse finden bei aktueller Musik, begleitet von Light-Shows, statt.
  • Aqua by: Die Aqua-Cycling-Kurse dauern 45 Minuten. Am Ende der Kurse kann in der Sauna oder im Hammam entspannt werden.
  • premiere bain: Unter dieser Marke werden verschiedene Schwimmkurse für Kinder unterschiedlicher Altersstufen angeboten. Die Kurse finden in denselben vier Locations wie die Aqua-Cycling-Kurse statt.

BODYMEDIA: Können Sie uns über die Entstehungsgeschichte der Sanctuary Group berichten? Wann wurde die Sanctuary Group gegründet?

Alexandre Wilhelm: Vor etwas mehr als zehn Jahren sahen wir eine Chance, auf die Nachfrage des Fitnessmarktes zu reagieren. Viele Menschen taten sich damals schwer, Aqua-Cycling-Kurse in einem qualitativ hochwertigen Umfeld zu buchen, obwohl es eine große Nachfrage gab. Also gründeten wir im November 2013 die Sanctuary Group und eröffneten eines der ersten Boutique-Fitnessstudios in Paris. Heute sind wir Marktführer im Bereich Aqua-Cycling und mittlerweile zählen sieben verschiedene Marken. zu unserem Unternehmen. Mit unseren Marken decken wir verschiedene Segmente ab und sprechen unterschiedliche Zielgruppen an.


Bei LE CIRCLE BOXING handelt es sich um sehr intensive Workouts – eine Mischung aus Boxen und Bootcamp (Bildquelle: © Sanctuary Group)

BODYMEDIA: Können Sie uns einen Einblick geben, wie groß Ihr Unternehmen ist?

Alexandre Wilhelm: Mittlerweile sind wir an 15 Standorten vertreten. Insgesamt zählen 150 Mitarbeiter zu unserem Unternehmen, 40 davon arbeiten in der Hauptverwaltung. Unser Plan ist es, so stark wie möglich zu expandieren. Unser Fokus liegt dabei auf Franchise. Die Chancen für unser Wachstum schätze ich äußerst gut ein.

Wir haben bewiesen, dass wir mit unseren Studios ein großartiges Erlebnis für unsere Mitglieder, vor allem die neue Generation der Fitness-Enthusiasten, schaffen. Zudem fühlen sich auch Menschen bei uns wohl, die einfach nur mit anderen Menschen eine gute Zeit haben möchten und die sich von Angeboten eines herkömmlichen Fitnessstudios nicht angesprochen fühlen.

stylische studios finden interessierte bei sanctuary
Spektakuläres Training ist garantiert (Bildquelle: © Sanctuary Group)

BODYMEDIA: Wer trainiert in Ihren Studios?

Alexandre Wilhelm: Der Markt in Paris für Boutique-Studios ist gut. Unsere Mitglieder sind Menschen, die einen Ausweg aus dem anspruchsvollen, schnellen und stressigen Stadtleben suchen. Jeder findet bei uns das, was er braucht, sei es Wohlbefinden, Gewichtsabnahme, Stressabbau, eine spaßige, schweißtreibende Zeit mit Freunden oder alleine. Unsere Erfahrungen und DNA machen unser Mitgliederspektrum sehr groß.


Im Boutique-Studio SPACE CYCLE werden die Cyclingkurse von spektakulären Light-Shows begleitet (Bildquelle: © Sanctuary Group)

Immer mehr Menschen fühlen sich von den Boutique-Fitnessstudios angezogen und nutzen ihre Mitgliedschaften bei Aggregatoren, um unsere Clubs kennenzulernen. Viele probieren all unsere Angebote aus, bis sie ihr Lieblingstraining gefunden haben, und werden dann letztlich Mitglied bei uns.

BODYMEDIA: Vielen Dank für das Interview.

Bildquelle: © Sanctuary Group

Die Autoren

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.

  • Hans Muench

    2016 machte sich Hans Muench nach acht Jahren als Europa-Direktor der IHRSA selbst-ständig und gründete die Muench Solutions Consulting GmbH mit Sitz in der Schweiz. Er berät und unterstützt Unternehmen in operativen und strategischen Bereichen. Dies auf Lieferanten- und Betreiber-seite. Von seiner 35-jährigen Vernetzung in die internationale Branche profitieren vor allem Unternehmen, die national und international expandieren wollen. Neben seiner Berater-Tätigkeit hält Muench Vorträge an internationalen Events und Kongressen und publiziert Fachartikel.

Magazin

BODYMEDIA Fitness 2-2024E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 2-2024

Mehr erfahren