IFK-Jahreshauptversammlung: Mitglieder und Vorstand diskutierten aktuelle Branchenthemen

Am Samstag, dem 16. März, fand die jährliche Jahreshauptversammlung des Bundesverbands selbstständiger Physiotherapeuten - IFK e. V. statt. Mehr als 100 Mitglieder versammelten sich in der IFK-Geschäftsstelle in Bochum, um gemeinsam mit dem Vorstand das Jahr 2023 Revue passieren zu lassen, aktuelle Themen zu diskutieren und den Vorstand für die kommenden vier Jahre zu wählen.

Bei der Wahl bestätigten die Mitglieder IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger im Amt. Zu ihren Stellvertretern wurden Jan Neuer und Brigitte Heine-Goldammer gewählt, die bereits in den vergangenen vier Jahren dem Vorstand angehörte.

Vor der Vorstandswahl erhielten die Teilnehmer in den Rechenschaftsberichten von Vorstand und Geschäftsstelle umfassende Einblicke in die Verbandsarbeit des vergangenen Jahres. Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger berichtete über die wichtigsten berufspolitischen Themen, allen voran die Verhandlungen mit dem Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen sowie der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung und die Klagen gegen die Schiedssprüche der Schiedsstelle Heilmittel.

„Die Verhandlungen sind für uns eine der Hauptaufgaben,“ so Repschläger. „Wir werden nicht müde, uns dabei für eine Verbesserung der Bedingungen in der Physiotherapie einzusetzen.“

Ute Repschläger, IFK-Vorstandsvorsitzende

Ein ebenso wichtiges wie für die Mitglieder relevantes Thema ist das geplante neue Berufsgesetz für die Physiotherapeuten. Auch hier gab es im vergangenen Jahr einige Entwicklungen, über die Repschläger berichtete.

Die Politik habe deutlich gemacht, so Ute Repschläger, dass eine Teilakademisierung für die Physiotherapie geplant sei. Ziel des IFK müsse aber langfristig die Vollakademisierung sein, so Repenschläger weiter. Der IFK ist weiterhin bestrebt, das Berufsgesetz mitzugestalten. Ein Referentenentwurf wird in den nächsten Monaten erwartet.

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Mark Rietz ging in seinem Bericht auf die Entwicklungen im Bereich der Fortbildungen ein.

„Bei der Weiterentwicklung des Fortbildungsprogramms ist es uns wichtig, Themen mit aktuellem Bezug abzubilden,“ so Rietz. Auch der Bereich der Online-Fortbildungen sei im vergangenen Jahr ausgeweitet worden. In der ablaufenden Vorstandsperiode hatte Rietz zudem den Vorstand des Instituts für Qualitätssicherung in der Heilmittelversorgung (IQH) inne. Die Überarbeitung des IQH-Handbuchs mit einem neuen Qualitätsmanagementsystems konnte abgeschlossen werden, momentan wird an der Neustrukturierung der Workshops des IQH gearbeitet, bevor 2024 der Neustart des IQH erfolgen kann. „Ein spannendes Projekt, auf das wir uns alle freuen.“

Mark Rietz, Vorstandsvorsitzende IFK

Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende Brigitte Heine-Goldammer berichtete den Mitgliedern u. a. von der Arbeit am IFK-Magazin. Auch aus dem Bereich Wissenschaft, den Brigitte Heine-Goldammer innerhalb des Vorstands betreut, gab es einiges zu berichten. Nicht nur die Organisation des IFK-Wissenschaftstages und des Businessplan-Wettbewerbs fallen in diesen Bereich, sondern auch die Mitarbeit des IFK an wissenschaftlichen Leitlinien, u. a. zu Diagnostik und Therapie des weiblichen Descensus genitalis oder Bewegungstherapie bei onkologischen Erkrankungen.

IFK-Geschäftsführer Dr. Björn Pfadenhauer ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die Arbeit der Geschäftsstelle ein und berichtete erneut von einem kontinuierlichen Mitgliederwachstum des Verbands. Auch in seinem dreiundvierzigsten Jahr konnte der IFK seine Mitgliederzahl erhöhen.

Bildquelle: © Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten - IFK e. V.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.