Clubreport

INJOY Offenbach: Aller guten Dinge sind drei

Ein Großteil der Studiobetreiber hat noch immer mit den Folgen von Corona zu kämpfen und tut sich schwer, den Mitgliederstamm von vor der Pandemie aufzubauen, geschweige denn zu wachsen. Dass dies durchaus funktionieren kann, stellt das INJOY Offenbach unter Beweis.

Das Wichtigste in Kürze:

  • In der dreistöckigen Anlage wird die Kombination aus Training, gesunder Ernährung und mentaler Gesundheit gelebt.
  • Zu den Besonderheiten zählen das Restaurant namens Burger Green im Eingangsbereich sowie das Chakra-SPA auf der zweiten Etage.
  • Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist die Zahl von 4.000 Mitgliedern bei einer Trainingsfläche von 1.200 m2 eine starke Errungenschaft.
  • Das coole, moderne Design im urbanen Stil zeigt starke Einflüsse aus Bali und New York.

Fitness wurde Lucas Riemer in die Wiege gelegt. Erste Erfahrungen sammelte er im Studio seines Vaters, dem damaligen Fitness Five, ehe er es 2019 übernahm und die Immobilie kaufte. Dass sich der studierte Fitnessökonom nicht ins sprichwörtlich gemacht Nest gesetzt hat, verdeutlicht seine Vita. Und die ist für einen 34-Jährigen mehr als beeindruckend.

Er ist Mitbegründer des World Fitness Day (WFD), zu dessen Premiere 2017 mehr als 20.000 Menschen in die Commerzbank Arena nach Frankfurt kamen. Auch wenn der World Fitness Day mittlerweile Geschichte ist, Lucas Riemer denkt immer noch groß. Mit seiner Marketingagentur hat er sich auf die Produktion von 9:16-Social-Media-Content für Design-Hotels spezialisiert, darüber hinaus investiert er mit seiner Venture-Boutique in Start-ups. Doch zurück zum Fitnessunternehmer Lucas Riemer und zum INJOY Offenbach, denn das hat sich unter seiner Führung beachtlich entwickelt. 

Erfolgsrezept

„Aller guten Dinge sind drei.“ Dieses Sprichwort trifft auch auf das INJOY in Offenbach zu. Denn die Philosophie setzt sich aus den drei Säulen Food, Training und Mindfulness zusammen. 

Hinter dem Konzept steht Studioinhaber Lucas Riemer zu 100 %. Als Vorbild für das Konzept dient der Wissenschaftler, Prof. Dr. Sinclair, der in seinem Buch „Das Ende des Alterns“ erklärt, wie das Achten auf eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und Achtsamkeit und Meditation zu einem längeren Leben verhelfen können. 

Food

Wer das Studio in der Berliner Straße betritt, steht mitten im hausinternen Restaurant Bunsters Burger Green. Hier können Mitglieder und auch externe Gäste neben Shakes und Smoothies frische (vegane) Gerichte, Bowls und Burger genießen, die von einem festangestellten Koch zubereitet werden.


Das Restaurant Bunsters Burger Green im Eingangsbereich bietet Mitgliedern und externen Gästen eine große Auswahl an gesunden, leckeren Speisen 

Was sofort ins Auge sticht, ist das coole Design im urbanen Stil. Gemusterte Fliesen und helleres Licht setzen die Theke gekonnt in Szene. Die stylischen Lampen über den Tischen sowie die pinken Polster der Sitzbänke harmonieren perfekt mit den schwarzen Decken und Wänden. In das Designkonzept hat Lucas Riemer, wie er sagt, jede Menge Zeit gesteckt und er lobt rückblickend die Zusammenarbeit mit Dustin Kuhl von Fifty Fifty Design. 

Training

Vorbei am Restaurant gelangt man auf die Trainingsfläche im Erdgeschoss. Die Customer Journey beginnt im Mobilitybereich, der mit Smart Flex-Geräten ausgestattet ist. Danach kann das Warm-up im direkt angrenzenden Cardiobereich fortgesetzt werden. Im hinteren Teil der Trainingsfläche stehen die Kraftgeräte von gym80. Alle Geräte sind, genauso wie die Cardiogeräte von Matrix, komplett schwarz und passen damit perfekt ins ansprechende Gesamtdesign.


Der Trainingsbereich ist hochmodern mit Geräten von Matrix, EGYM und gym80 ausgestattet

In der Mitte der Trainingsfläche ist der EGYM-Zirkel angesiedelt. „In Sachen Haptik und Qualität habe ich sehr hohe Ansprüche. Deshalb bin ich sehr dankbar für die Zusammenarbeit mit Matrix, EGYM und vor allem auch gym80. Unsere Partner unterstützen uns enorm und machen es möglich, dass wir unseren Mitgliedern die bestmögliche Ausstattung bieten können“, erklärt Lucas Riemer.

Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich der Freihantel- und Plate-Loaded-Bereich. Dieser Bereich ist bewusst etwas rauer designt worden. Schwarze Backsteinwände sind mit modernen Lichtsäulen versehen.

Zur Ausstattung zählen zudem große Spiegel und ein großes Bild von Arnold Schwarzenegger. Die Bodybuilding-Ikone hat maßgeblichen Anteil an der Entstehungsgeschichte des INJOY Offenbach. Der Vater von Lucas Riemer war in den 80er-Jahren DJ und war bei Mr. Olympia für die Musik bei Arnold Schwarzeneggers Auftritten verantwortlich. Die Zusammenarbeit prägte ihn so, dass er letztlich selbst ein Studio eröffnete – das heutige INJOY Offenbach.


Das stylische Designkonzept im urbanen Stil ist eines der Markenzeichen des INJOY Offenbach

Im zweiten Stockwerk befindet sich neben dem großzügigen Ladybereich mit dem Power-House ein weiterer Kursraum. Hier finden die lauten, intensiven, energiegeladenen Kurse statt. In Kürze wird das obere Stockwerk etwas umgebaut. Dann wird die Trainingsfläche unterteilt. Während im hinteren Teil die Damen weiterhin unter sich trainieren können, wird im vorderen Bereich die neue Boxing-Area, in der u. a. auch zahlreiche Kurse stattfinden werden, neu gestaltet.

Mindfulness

Über eine Treppe, vorbei an einer weißen Wand mit jeder Menge Bilder in schwarzen Bilderrahmen und zahlreichen Lampen, die von der Decke ragen, gelangt man in die erste Etage. Dort steuert man direkt auf den stilistisch anspruchsvollen, großen Yoga- und Meditation-Room zu, der mit seiner riesigen Fensterfront gekonnt in den Raum integriert wurde. Durch Einrichtung, Licht und Musik wurden die perfekten Bedingungen geschaffen, um herunterzufahren.

„Uns ist es wichtig, in den einzelnen Bereichen die optimale Stimmung zu schaffen. Deshalb laufen bei uns auch überall unterschiedliche Playlisten mit passender Musik. Im Mindfulnessbereich läuft nur spezielle Frequenzmusik. Die Musik trägt zur Entspannung bei“

Lucas Riemer, Studiobetreiber INJOY Offenbach

Ebenfalls auf der ersten Etage befinden sich die Umkleiden und Duschen sowie der Wellnessbereich, das sogenannte Chakra-Spa. Der große Ruheraum im asiatischen Stil ist ein wahres Highlight. Buddha-Statuen, Pflanzen und die hochwertige Ausstattung erzeugen eine äußerst entspannte Atmosphäre.

Nach dem Saunagang in der Finnischen Sauna finden die Mitglieder ausreichend Rückzugsmöglichkeiten. Eine Besonderheit ist, dass alle Ruheliegen mit Flyern ausgestattet sind, die eine Meditationsanleitung enthalten. Die weiblichen Mitglieder können zudem in einem separaten Wellness- und Ruheraum relaxen.

Mitgliedergewinnung

4.000 Mitglieder bei einer Trainingsfläche von 1.200 m2. Das ist eine beeindruckende Zahl. Allein im Jahr 2023 hat das INJOY Offenbach 2.000 Mitgliedschaften geschrieben und ist um knapp 1.000 Mitglieder gewachsen. Neue Mitgliedschaften werden dabei fast ausschließlich online abgeschlossen.

In Sachen Onlinemarketing profitiert Lucas Riemer von der Zusammenarbeit und dem intensiven Austausch mit Tim Horst und Aleks Ostojic, den beiden Geschäftsführern von Trinity Concepts. „Lucas wurde im November 2019 einer unserer ersten Kunden. Ich schätze Lucas sehr dafür, dass er genau versteht, was wir tun, und insbesondere dafür, dass er uns bedingungslos vertraut, selbst wenn er etwas nicht versteht. Da er praktisch in dieser Branche aufgewachsen ist, hält er nicht an veralteten Prozessen fest, sondern ist stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um sein Neukundengeschäft voranzutreiben“, beschreibt Aleks Ostojic die erfolgreiche Zusammenarbeit. 

Ein Garant für den Erfolg ist für Lucas Riemer zudem sein Partner Sascha Cabrera, der seit Dezember 2022 die Rolle des operativen Geschäftsführers innehat. Cabrera, der früher selbst Inhaber eines Studios in unmittelbarer Nähe war, sieht das Angebot als großen Pluspunkt. „Unser Preis-Leistungs-Verhältnis ist perfekt. Wir bieten einen Preis, der den Leuten Spaß macht.“

Die monatlich kündbare Mitgliedschaft über 23 Monate kostet im Monat 39,90 Euro, der Monatsvertrag 49,90 Euro. Probetrainings gibt es im Offenbacher INJOY übrigens nicht. „Bei uns gibt es immer eine vierwöchige Testphase. Uns ist es wichtig, dass der Kunde unser Konzept versteht, fühlt und spürt. Das ist nach einem Probetraining nicht möglich“, erklärt Sascha Cabrera.

Zukunftsvision

Lucas Riemer ist seit jungen Jahren Vollblutunternehmer und Visionär. Er strotzt vor Tatendrang und hat große Pläne. Der Immobilie in der Berliner Straße, in der sich neben dem INJOY weitere Büroflächen befinden, steht ein kompletter Umbau bevor.

Ende 2026 soll das Projekt namens „Das Schwarze Haus“ fertiggestellt sein. Das 10 Millionen schwere Immobilienprojekt verbindet Wohnen, Training und Gastronomie. Die 80 hochmodernen, voll möblierten Wohnungen im Japandi-Stil werden warme Wohlfühlatmosphäre und Ästhetik des Ostens mit dem coolen Style des Nordens kombinieren. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt sind alle Wohnungen vermietet.


Ende 2026 soll das 10 Millionen schwere Immobilienprojekt namens „Das Schwarze Haus“ fertiggestellt sein

Im Zuge des Umbaus wird auch das Studio erweitert. Auf den zusätzlichen 300 m2 wird das Chakra-SPA um ein Dampfbad, einen Ruheraum und einen weiteren Raum, in dem Massagen angeboten werden, erweitert. „Das Schwarze Haus“, das wird im Gespräch mit Lucas Riemer deutlich, ist für den Unternehmer und Studiobetreiber weitaus mehr als ein Geschäftsprojekt. Vielmehr ist es eine Herzensangelegenheit.

„Das Schwarze Haus verbindet alles, was ich in meinem Leben gefühlt und erlebt habe. Ich bin großer New York- und Bali-Fan und ich habe mich von den beiden Städten ein wenig inspirieren lassen.“

Lucas Riemer, Studiobetreiber INJOY Offenbach

Neben Offenbach, so die Vision Riemers, soll „Das Schwarze Haus“ zukünftig in zehn weiteren Städten das Stadtbild prägen. Für sein Vorhaben sieht Lucas Riemer vor allem kleinere Städte, die sich in unmittelbarer Nähe zu Großstädten befinden, als interessant an.

Die Kombination aus Wohnen, Training und Gastronomie bleibt dabei immer gleich. Und auch das Design der schwarzen Gebäude mit der begrünten Fassade bleibt überall nahezu identisch. 

Fazit

Nach dem Gespräch mit Lucas Riemer fällt es mir schwer, ein Fazit zu ziehen. Ist es beeindruckender, was er bereits in jungen Jahren erreicht hat, oder bin ich fasziniert davon, was er noch alles in seinem Leben vorhat? Was ich weiß, ist, dass er die Fitnessbranche und vor allem die Wünsche seiner Mitglieder versteht. Stetig entwickelt er gemeinsam mit seinem Partner Sascha Cabrera das Studio weiter, um seiner Vorstellung von Perfektion ein Stück näherzukommen.

Der Erfolg gibt dem sympathischen Unternehmer recht. Die INJOY-Verantwortlichen sehen in der Offenbacher Anlage, die sich deutlich von den anderen Franchiseanlagen abhebt, ein Pilotstudio für einen neuen Betriebstypen. Und während die Anlagen großer Fitnessketten, die sich teilweise in Sichtweite befinden, schwertun, erfreut sich das INJOY Offenbach über ein konstant hohes Mitgliederwachstum. Das Erfolgskonzept mit den drei Säulen Food, Training und Mindfulness ist dabei der Erfolgsgarant.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.

Magazin

BODYMEDIA Fitness 1-2024E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 1-2024

Mehr erfahren