Physiotherapie

Physiotherapie meets Pilates

Als Joseph Pilates in New York in den 60er-Jahren sein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung des Bewegungsapparats etablierte, ahnte er mit Sicherheit nicht, dass er damit mal einen regelrechten Hype auslösen würde. Noch weniger hatte er dabei sicherlich im Sinn, dass seine Gerätschaften später einmal weiterentwickelt würden und als essenzieller Bestandteil in der modernen Physiotherapie zum Tragen kommen.

Die US Firma Balanced Body® hat als erstes Unternehmen die Geräte von Joseph Pilates mit Hilfe von modernster Technik und Materialien auf den neuesten Stand gebracht. Was Physiotherapie und Pilates gemeinsam haben und welche Vorteile das Einbringen des Trends aus New York in die aktive Therapie bietet, zeigt das Beispiel der PT-Praxis Springs aus Köln. Andreas ­Wellhöfer und René Fina, die kreativen Köpfe hinter der Springs Köln GmbH und den Praxen BOHLANDER, um Inhaber und Gründer Alexander Bohlander, sind die Architekten einer neuartigen Physiotherapie­erfahrung. An den Standorten Köln, Erftstadt und ­Dormagen kreieren sie eine Physio-­Pilates-Mischung, die weit über das bekannte, herkömmliche Behandlungsschema hinausgeht.

Bessere Behandlungs­ergebnisse durch Pilates

Die Integration von Pilates begann in Dormagen 1996 und wurde für René Fina zu einer persönlichen Leidenschaft. Diese Methode, geprägt von zielgerichteten Übungen und individuellem Training, speziell mit Fokus zur Kräftigung der Rumpf-Muskulatur, vereint ­präventive sowie rehabilitative Elemente ­nahezu übergangslos in einer Einheit.

Das Ziel des umfassenden Ganzkörpertrainings von Joseph Pilates ist es, mittels individuell angepasster Übungen im Körper adäquate Reize zu setzen, um sich neu und effektiv zu reorganisieren (Re-Education). In dieser Weise können muskuläre Dysbalancen und falsche Bewegungsmuster, die ursächlich für viele Erkrankungen sind, beseitigt und gesunde, physiologisch sinnvolle Bewegungsmuster in der ­Bewegungssteuerung verankert werden.


Die Verwendung der Pilates-Geräte hat in den Physiopraxen BOHLANDER und im Springs Köln die Behandlungsergebnisse deutlich verbessert (Bildquelle: © SISSEL GmbH)

Der Pilates Reformer ist eine intelligente Alternative zu den herkömmlichen KGG-Geräten und ermöglicht eine funktionelle Trainingstherapie im Sinne der gerätegestützten Krankengymnastik unter Berücksichtigung aktueller sportwissenschaftlicher und physiotherapeutischer Erkenntnisse. Inhalte wie z. B. segmentale Stabilität, neuromuskuläre Bahnungen oder Achsen- und Kettensteuerung des gesamten Körpers können umfänglich berücksichtigt und umgesetzt werden.

Auch interessant: T-RENA, RV-Fit, Rehasport und Funktionstraining in der Praxis

„Dies ermöglicht es uns, unsere Patienten auf eine einzigartige und effektive Weise zu behandeln. Der Pilates-Reformer bietet eine Vielzahl von Übungsmöglichkeiten, die es uns erlauben, individuell auf die ­Bedürfnisse unserer Patienten einzugehen und gezielt an ihrer Physis zu arbeiten“, erklärt Andreas Wellhöher, Geschäftsführer der Springs GmbH in Köln.

„Die Verwendung der Geräte hat nicht nur unsere Behandlungsergebnisse verbessert, sondern auch bei Patienten sowie potenziellen Mitarbeitern großen Anklang gefunden. Die einzigartige Art und Weise, wie wir Pilates in unsere Therapie integrieren, hat dazu beigetragen, dass wir uns als führendes Physiotherapiezentrum in unserer Region etablieren konnten“

René Fina, Leiter der Praxen BOHLANDER in Dormagen und Erftstadt

Die beiden ­Pilates-überzeugten Physio­therapeuten sind sich sicher, dass die ­Pilates-Geräte maßgeblich dazu beigetragen haben, die Patienten noch besser versorgen zu können und die Position als innovatives Therapiezentrum weiter zu stärken.

Fazit

In den zurückliegenden Jahren ist das Pilates-Training zu einer wichtigen Größe in der Therapie und Prävention geworden. Pilates findet als unterstützende, ergänzende Behandlungsmaßnahme in der ­Physiotherapie und anerkannten ­Präventionskursen gemäß §20 SGB statt. Das Pilates-­Training bietet Praxisinhabern die ­Möglichkeit, ein neues Alleinstellungsmerkmal zu definieren, besondere Behandlungsschwerpunkte zu etablieren und neue Zielgruppen zu generieren.

Bildquelle Header: © SISSEL GmbH

Der Autor

  • Kristian Kroth

    Kristian Kroth begann seine Karriere in der Fitnessbranche 2007 als leitender Angestellter in einer Fitnessstudiokette. 2009 machte er sich mit dem Family Fitness Koblenz selbstständig, das er mit dem Reha-Sport früh in Richtung Gesundheitsanbieter entwickelte.

Magazin

BODYMEDIA Physio 1-2024E-Book lesen

BODYMEDIA Physio 1-2024

Mehr erfahren