Schlanker durch den Sommer

Statt Kalorienzählen: Acht Regeln von Metabolic Balance

Grillabende, Sonntagspicknick, Biergarten, Eisdiele – die Liste der kulinarischen Verlockungen zur Sommerzeit ist lang. Doch viele wollen gerade jetzt auf die schlanke Linie achten. Figurbewusst leben bedeutet aber nicht unbedingt, auf Leckereien verzichten zu müssen. Mit folgenden acht Tipps gelingt es, in Maßen zu genießen. „Zudem raten wir, Speisen selbst zuzubereiten, statt Fertigprodukte zu kaufen. Das fällt dank der großen Auswahl an saisonalen Produkten leicht, schmeckt und überzeugt durch wertvolle Nährstoffe“, so Birgit Funfack, Geschäftsführerin von Metabolic Balance. Weitere Infos, Rezept-Tipps und Apps zum Download unter www.metabolic-balance.com

Für einen genussvollen Sommer mit gutem Körpergefühl empfiehlt Metabolic Balance 8 Regeln:

1. Nur 3 Mahlzeiten pro Tag, keine Snacks zwischendurch

2. 5 Stunden Pause nach jeder Mahlzeit

3. Keine Mahlzeit sollte länger als 60 Minuten dauern

4. 1 Eiweißsorte pro Mahlzeit, 3 unterschiedliche pro Tag (z. B. morgens Käse, mittags Hülsenfrüchte, abends Fisch)

5. Zu Beginn jeder Mahlzeit 1 bis 2 Bissen der Eiweißportion (regt die Ausschüttung eines Sättigungshormons an)

6. Nach 21 Uhr nichts mehr essen

7. Ausreichend Wasser über den Tag verteilt trinken

8. 1 Apfel täglich essen

Die „Metabolic Balance Daily"-App für iOS und Android erinnert per Smartphone oder Tablet an die 8 Regeln – für einen Sommer ohne zusätzliche Pfunde. Bildnachweis: Metabolic Balance/Dorothee Elfring

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.