FIBO 2024: 130.000 Besucher erleben Fitnesstrends in Köln

Wie innovativ die Fitnessbranche ihrer Verantwortung für die Gesunderhaltung der Gesellschaft gerecht wird, hat sie eindrucksvoll vom 11. bis 14. April auf der FIBO in Köln gezeigt. Über 1.000 Aussteller und Partner sorgen für grenzenlose Begeisterung bei 129.668 Besuchern aus 114 Ländern. 

„Mit dem Angebot in den 10 Messehallen sowie unserem Programm ist die FIBO 2024 ein Spiegelbild der sich wandelnden Gesundheitslandschaft. Mit dem EHFF als Auftakt, dem FIBO Campus und über 400 weiteren Sessions an den vier Messetagen haben wir das Thema Gesundheit für jeden erlebbar gemacht. Wir sehen eine Bereitschaft der Besucher, in ihre Gesundheit zu investieren und das schlägt sich auch auf die Geschäfte der Aussteller nieder, die von erfolgreichen Abschlüssen berichten,“

Silke Frank, Event Director FIBO

Die Kraft der Fitness

Die Fitness- und Gesundheitsbranche wächst weiter stark. Das zeigen die Eckdaten der Deutschen Fitnesswirtschaft 2024 des DSSV e. V., die in Kooperation mit Deloitte und der DHfPG durchgeführt wurde. Die Mitgliederzahlen stiegen auf 11,3 Millionen und auch der Gesamtumsatz der Branche wächst auf 5,44 Milliarden Euro. Eine Entwicklung, die sich auch über Deutschland hinaus in Europa zeigt. Mit 67,7 Millionen Mitgliedern in europäischen Fitness- und Gesundheitsanlagen und einem Gesamtumsatz von 31,85 Milliarden Euro zeigt sich auch hier ein starkes Wachstum.

„Auf der Grundlage des in unserer Forschung gezeigten Wachstums, der Prognose für 2024 und der Gespräche mit Betreibern, sind wir zuversichtlich, EuropeActives Zielsetzung von 100 Millionen Mitgliedern in Fitness- und Gesundheitszentren bis 2030 zu erreichen“, zeigt sich Branchenexperte Herman Rutgers optimistisch.

„Gesundheit, Fitness und ein langes, lebenswertes Leben rücken für immer mehr Menschen in den Mittelpunkt und sind ein wichtiger Zukunftsmarkt. Ob technologisch oder gesellschaftlich: Die FIBO wird die Potentiale in nahezu allen Bereichen weiter sichtbar machen und die Entwicklung der Fitness- und Gesundheitsbranche aktiv mit vorantreiben",

Michael Köhler, Geschäftsführer RX Deutschland

FIBO 2024 gibt Ausblick über die Zukunftstrends der Branche

Die Nachfrage nach gesundheitsorientierter Fitness steigt. Dies wird durch Aussteller wie milon, Five, EasyMotionSkin und Life Fitness sowie den vergrößerten Ständen verdeutlicht.


Messestand 2024 von milon, FIVE und EasyMotionSkin am FIBO-Donnerstag (Bildquelle: BODYMEDIA)

„Das Thema Krafttraining ist ganz weit oben. Es bekommt eine immer höhere Relevanz im Gesundheitsbereich und wird auch außerhalb der Branche verstärkt wahrgenommen. Wir sehen, die Nachfrage ist da“,

Jürgen Aschauer, Business Development Director Johnson Health Tech. GmbH


Jürgen Aschauer, Business Development Director der Johnson Health Tech. GmbH, im Gespräch mit BODYMEDIA-Chefredakteur Constantin Wilser (Bildquelle: BODYMEDIA)

Darüber hinaus heißt der Zukunftstrend ganz klar Künstliche Intelligenz. Ob Trainingsequipment mit KI-Software wie unter anderem von DRAX, Tools zur Erstellung von Trainingsplänen bei EGYM und automatisierte Assessments bei Technogym: Die Fitness- und Gesundheitsbranche zeigt, wie Verbraucher von den neuen Tools profitieren können.

Trendthema Künstliche Intelligenz (KI)

„Viele Jahre lang hat man analoge Produkte verkauft und über die Digitalisierung gesprochen, aber man war nicht in der Lage, sie tatsächlich zu realisieren. Jetzt ist Technologie en vogue,“

Chris Clawson, General Manager EGYM.

KI sorgt dafür, Angebote noch spezifischer und diverser gestalten zu können. Diese Personalisierung zeigt sich in individualisierten Trainingsplänen, smarten Geräten und passgenauen Empfehlungen zur Ernährung. Niederschwellige Angebote sorgen dafür, dass auch außerhalb des Leistungssports die breite Bevölkerung die Chance bekommt, ihre Gesundheit personalisiert zu optimieren.


EGYM CEO Philipp Roesch-Schlanderer spricht im BODYMEDIA-Interview über die neue Innovation EGYM Genius, die auf Künstlicher Intelligenz basiert (Bildquelle: BODYMEDIA)

Dies eröffnet einen weiteren Markt: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). „Wir haben mit Unternehmen gesprochen, die mehrere 10.000 Mitarbeiter haben und, die gerade im betrieblichen Gesundheitsmanagement interessante neue Lösungen suchen, um auch innovativ mit ihren Mitarbeitern umgehen zu können“, so Philio Julian Boras Co-Founder & CEO, Aurora Life Science GmbH.

Trendthema Longevity auf der FIBO

Insgesamt ist der Trend Longevity zu beobachten: „Jeder Mensch möchte länger leben, möchte gesund leben. Er möchte sich gesund ernähren und Sport machen. So ist der Top-Trend für uns Longevity“, resumiert Jens Schramm CEO Germany, Robosculptor.

FIBO kreiert einmaliges Gemeinschaftsgefühl

Die FIBO bildet nicht nur das Herz der Fitnessindustrie, sondern schafft eine eingeschworene Community. Eine Community, die zwar an 365 Tagen im Jahr auf Social Media präsent ist, auf der FIBO aber an vier Tagen live erlebbar wird.

„Bei Sportarten wie beispielsweise Fußball ist es klar, dass das im Team geht. Auf der FIBO kommt das Gemeinschaftsgefühl in den Fitnessbereich. Hier machen alle gemeinsam Sport, treten in Challenges gegeneinander an und kreieren so ein unglaublich tolles Teamgefühl“ beschreibt Felix Berndt (“doc.felix”), Arzt und Ernährungsexperte und ESN-Athlete, die einzigartige Atmosphäre der FIBO.

Challenges, Tasting und Fashion

ESN füllte in diesem Jahr gemeinsam mit More und Oace eine ganze Halle und war mit seinen Challenges, Tasting-Stations und Fashion-Angeboten ein Besuchermagnet. Auch Aussteller wie ALDI, dm und Foodspring, Smilodox und Teveo machten auf der FIBO auf sich aufmerksam.

Weitere Highlights waren die Premieren vom FIBO Football Festival und der eSports Stage. Sie brachten zwei Zielgruppen zusammen, die die Begeisterung für Sport teilen und sich gerne neuen Challenges stellen.

Mit dem zweiten FIBO Ladies Lunch und der Verleihung des „RX Female Awards“ lenkte FIBO-Veranstalter RX zudem den Fokus auf erfolgreiche Frauen in der Fitnessbranche. Rund 80 Frauen nutzten das Event, zum Netzwerken und um gemeinsam ihre Erfolge zu feiern. Inspiration lieferte der Panel-Talk mit Tijen Onaran, Denise Schindler und Céleste Kleinjans.

The sky is the limit

Dass an der Branche und an körperlicher Fitness auch große Zukunftsvisionen der Menschheit hängen, hat der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer im Rahmen der Eröffnungs-Pressekonferenz deutlich gemacht: Ohne modernes Training sind Raumfahrtprojekte wie derzeit der Aufenthalt auf der ISS, aber auch Projekte wie unter anderem das Artemis-Programm der NASA mit geplanten Flügen zum Mond, auf die sich auch Maurer vorbereitet, nicht möglich.

Termin FIBO 2025

Der Flug zum Mond ist erst für 2030 geplant. Die nächste FIBO findet schon vom 10. bis 13. April 2025 in Köln statt. Und dann heißt es wieder vier Tage Networking, Challenges und grenzenlose Begeisterung.

Bildquelle Header: RX Deutschland GmbH / FIBO
Textquelle: RX Deutschland GmbH / FIBO

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.