Bodywave HEMS startet in Mössingen im Mad Fitness

Die Bodywave Konzept und Beratung GmbH startet ihr Betreibermodell „HEMS“ High End Medical Solution im Standort Mad Fitness in Mössingen. Wir haben bei den Geschäftsführern Damir Martek und Matthias Digel nachgefragt, wie es zur Zusammenarbeit gekommen ist und was sie sich vom neuen Konzept versprechen.

Seit wann kennen Sie Bodywave und Thomas Röhrle?
Wir kennen Bodywave und Thomas Röhrle seit ca. 4-4 ½ Jahren und haben Ihn auf einem Netzwerktreffen als Studioinhaber mit dem Konzept Fitnessführerschein kennengelernt.

Was hat Sie bewogen, Ihren Betrieb gesundheitlich auszurichten?
Wir waren schon immer ein Studio, das auf eine sehr gute Betreuung und einer hohen Qualität in der Ausbildung der Trainer / des Personals, wert gelegt hat. Da der Trend unserer Meinung nach sich genau in diese Richtung entwickeln wird, war es für uns die konsequente Entscheidung, diesen Schritt zu tun.Was versprechen Sie sich davon?Wir versprechen uns eine noch höhere Qualität; mehr Präsenz in der örtlichen Öffentlichkeit als Gesundheitsanbieter und daraus resultierend dann auch mehr Mitglieder.  

Was sagen Ihre Kunden zur Neuausrichtung?
Bisher gab es eine sehr positive Resonanz, da unsere Mitglieder eher gesundheitsorientiert trainieren und deren durchschnittliches Alter auch bei 43 Jahren liegt.

Gab es Startschwierigkeiten, die auftraten und wie ist die Betreuung durch Bodywave?
Der Kontakt mit den Ärzten als auch mit den „Patienten“ erfordert eine neue/andere Herangehensweise als die, die bisher mit den Mitgliedern stattfindet, keine „aktive“ Ansprache im Gegensatz zu dem, was wir aus dem Studioalltag gewohnt sind. Startschwierigkeiten haben wir gemeinsam mit Bodywave gezielt lösen können.

Was ist Ihrer Meinung nach der Vorteil, die medizinischen Konzepte in einen Fitnessbetrieb einzugliedern?
Es ergeben sich viele Synergien, da viele Mitglieder  z.B. Rückenbeschwerden haben und dann FPZ nutzen können. Viele Rehasport Teilnehmer merken das erste Mal wie gut ihnen Krafttraining tut und werden anschließend Mitglieder. Daher sind medizinische Konzepte zukünftig unverzichtbar in einem Fitness- bzw. Gesundheitsbetrieb.

Wir danken herzlich für die offenen Worte und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Damir Martek und Matthias Digel von Mad Fitness in Mössingen starten ihr neues Gesundheitskonzept. Foto: PR

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.