Panamove will das Personal Training demokratisieren

Das Zürcher Start-up Panamove offeriert neu unter panamove.ch Sessions mit ausgebildeten Personal Trainern ab 99 Franken. Die zertifizierten Fachkräfte sind ganz einfach online buchbar. Der Eintritt ins Fitnesscenter nach Wahl ist im Preis bereits inbegriffen.

Hinter Panamove stehen unter anderem Christian Reiter und Dave Dollé. Reiter verkaufte seine letzte Firma an Google und der frühere 100-Meter-Läufer Dollé ist seit vielen Jahren erfolgreich als Fitnesstrainer und Stoffwechselexperte tätig.

Seit dem 25. Mai können Zürcherinnen und Zürcher online unter panamove.ch zertifizierte Personal Trainer buchen. Mit einem Preis von 99 Franken für eine 55-minütige Session macht Panamove damit ab sofort professionell geführtes Personal Training in ein paar Klicks möglich. Der durchschnittliche Stundenansatz eines Personal Trainers in Zürich liegt bei 117 Franken. Dazu kommen üblicherweise noch die Eintrittskosten für das Fitnesscenter von zirka 35 Franken. «Mit unserem online buchbaren Angebot sind wir um 30 bis 40% günstiger als unsere Konkurrenz. Zudem bietet Panamove ein super einfaches Buchungserlebnis», sagt Christian Reiter, Mitgründer von Panamove. Das Start-up will mit seinem Angebot Menschen dabei helfen, ihre sportlichen und gesundheitlichen Ziele zu erreichen.

Die Kunden wählen den gewünschten Personal Trainer online aus und entscheiden sich auf der Plattform auch gleich für die geeignete Fitness Location. «Im Kanton Zürich starten wir vorerst mit insgesamt fünf Partner Gyms», sagt Dave Dollé, der bei Panamove für die Rekrutierung und Weiterbildung der Personal Trainer verantwortlich ist.

Panamove bietet zum Start geführte Sessions in den Fitnesscentern:

  • «West Side» im Zürcher Kreis 5
  • «MY GYM» in Zürich Wiedikon
  • «Dave Dollé Pure Training» im Zürcher Kreis 4
  • «Abed more than fitness» in Wallisellen
  • «Squashfit» in Dietlikon


Das Start-up führt zurzeit Gespräche mit weiteren Fitnesscentern und wird in Zukunft seine Dienstleistungen auch in grösseren Gym-Ketten anbieten. «Wir verhandeln bereits auch mit Partner Gyms in Deutschland. Ab 2016 wollen wir unser Konzept auch in weiteren Ländern anbieten», wie Grégoire Leresche, Mitgründer von Panamove, verrät.

Zwei unterschiedliche professionelle Fitnessbetreuungen

Zum Start der Onlineplattform offeriert Panamove zwei Personal-Training-Kategorien. Ein professionelles Fitness Coaching für Einsteiger mit einem von Dave Dollé zertifizierten Personal Trainer ist bereits für 99 Franken buchbar. Ein Senior Personal Trainer für fortgeschrittene Kunden mit speziellen Anforderungen kostet CHF 119.– pro Stunde. Jeder Personal Trainer von Panamove verfügt über eine anerkannte Ausbildung im Fitnessbereich und ist mindestens seit einem Jahr als Fitnesstrainer tätig. Zudem bringen diese Mitarbeitenden Grundkenntnisse im Bereich Ernährung mit. Alle Senior Personal Trainer verfügen mindestens über eine vertiefte und anerkannte Erfahrung als Personal Trainer und über fundierte Kenntnisse im Bereich Ernährung. Senior Personal Trainer arbeiten zudem seit mindestens drei Jahren in ihrem Beruf.

Bei der professionellen Begleitung seiner Kunden verfolgt Panamove einen ganzheitlichen Ansatz in den Bereichen Training, Essen und Schlafen. Alle Personal Trainerinnen und Trainer bei Panamove werden zudem nach hohen internen Qualitätsstandards geschult und müssen sich einem Verhaltenskodex verpflichten.

«Wir sind daran, unser Produktportfolio zu erweitern. In Zukunft wollen wir auch spezielle Sessions beispielsweise für Marathon-Sportler oder für Frauen nach der Schwangerschaft anbieten», sagt Dave Dollé, der mit jedem Personal Trainer und jeder Personal Trainerin ein spezielles Assessment durchführt. «Qualität wird bei uns ganz gross geschrieben», führt Grégoire Leresche aus. «Wir sind zwar ein Online-Unternehmen, die Personalrekrutierung und die Weiterbildung unserer Fachkräfte findet durch Dave Dollé aber immer offline, also in der realen Welt statt.»

Die drei Panamove-Verantwortlichen sind überzeugt, dass mithilfe eines professionell geführten Personal Trainings die individuellen Ziele von sportbegeisterten oder veränderungswilligen Menschen viel konsequenter erreicht werden. Unbeaufsichtigtes Training mit Hilfe von Fitness-Apps, Sport-Armbändern oder anderen Wearables birgt immer eine gewisse Verletzungsgefahr. «Nur ein Mensch kann dafür sorgen, dass man ganz am Schluss noch einmal ein paar Wiederholungen mehr macht und so über sich hinauswächst», sagt Dave Dollé. Und weiter: «Wearables können höchstens den Herzschlag messen. Unsere Personal Trainer haben Herz und bringen viel Leidenschaft mit. Darauf sind wir stolz.»

Panamove-Gründer Dave Dollé, früherer 100-Meter-Läufer, unterstützt Menschen professionell dabei, ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Foto: PR

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.