Dubiose Probleme bei Be Fit im Saarland

Mitglieder ratlos: Studio geschlossen, Betreiber nicht erreichbar

Wie die Saarbrücker Zeitung am 7. Mai berichtet, ist das Be Fit in Dillingen, das zur Be Fit Süd GmbH gehört, seit Mitte April geschlossen. Die Stadtwerke stellten wohl während der Öffnungszeiten den Strom ab, die Mitglieder wurden nicht vorab informiert und mussten das Studio verlassen. Ein Schild informiert, dass wegen Renovierungsarbeiten geschlossen sei. Bereits im März wurden die ca. 500 Mitglieder darauf hingewiesen, dass die Beiträge ab sofort von der H&H Immobilienverwaltung abgebucht würden, deren Geschäftsführer Michael H., der Studioleiter des Be Fit Dillingen, sei. Auch das Be Fit in Zweibrücken ist seit dem 20. April nicht mehr durch seine Mitglieder nutzbar. Michael H. sei nirgendwo zu erreichen. Die Wellness Company Saarbrücken, zu der die Be Fit Studios gehören, spreche von einem Rohrbruch, daher sei das Studio geschlossen, erfuhr die SZ auf telefonische Nachfrage.

Das Blatt hat intensiv recherchiert und den neuen Geschäftsführer Dr. Greven ausfindig gemacht, an den die Be Fit GmbH vor Verlegung des Firmensitzes von Saarbrücken ins nordrhein-westfälische Ratingen verkauft wurde. Dieser fühle sich über den Tisch gezogen, denn die Firma sei insolvent, wovon er beim Kauf nichts gewusst habe. Zudem hat die Saarbrücker Zeitung bei der saarländischen Staatsanwaltschaft nachgefragt und herausgefunden, dass gegen Michael H. aufgrund von Insolvenzverschleppung ermittelt wird.

Der Vermieter des Objekts wurde ebenfalls nicht über die Schließung informiert. Dieser hatte sich sogar darauf eingelassen, dass das Be Fit aufgrund der selbst durchgeführten Renovierungsarbeiten zunächst keine Miete zahlen muss. Er könne seinen Mieter nirgends erreichen und sei genauso ratlos wie die Mitglieder, die nicht wissen, wie sie nun reagieren sollen. Trainieren können Sie jedenfalls nicht.

Den ganzen Bericht gibt es in der Online-Ausgae der Saarbrücker Zeitung »

Symboldarstellung (Fotolia/Peter Atkins)

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.