138.000 Besucher bei der FIBO in Köln

Erfolgreichste FIBO aller Zeiten am neuen Messestandort: 19 Prozent mehr Besucher als 2014 in Essen

Es war eine FIBO, die wieder einmal Bestmarken gesetzt hat. Mit insgesamt 138.000 Besuchern an vier Tagen setzte die internationale Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit ihren Erfolgslauf der letzten Jahre fort. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein erneutes Plus von 22.000 Besuchern (19 Prozent). Insgesamt 725 Aussteller aus 40 Nationen (Vorjahr: 697 – plus 4,0 Prozent) hatten auf einer Fläche von 130.000 m² aktuelle Trends und Neuheiten aus der Fitness- und Gesundheitsbranche präsentiert.

Innerhalb von nur fünf Jahren konnte die FIBO ihre Besucherzahl nahezu verdreifachen und die Zahl der ausstellenden Unternehmen um fast 50 Prozent steigern. Auch in diesem Jahr waren die insgesamt 58.000 Tickets für Privatbesucher bereits vor Messestart ausverkauft. Zur FIBO 2010, damals noch in Essen, waren 53.000 Besucher und 560 Aussteller zur Branchenmesse gekommen. „Eine Entwicklung, die in dieser Größenordnung im internationalen Messegeschäft einmalig ist“, sagt Hans-Joachim Erbel, CEO des Veranstalters Reed Exhibitions Deutschland.

Die Branche entwickelt sich auch weiterhin sehr positiv. Mehr als neun Millionen Menschen sind inzwischen Mitglied in einem Fitnessstudio in Deutschland. Das sind gut elf Prozent der Gesamtbevölkerung und nochmals 6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Europaweit zählen die Fitness- und Gesundheitsstudios mittlerweile mehr als 50 Millionen Trainierende. Der Konjunkturindex zeigt, dass knapp 60 Prozent der befragten Unternehmen eine weiterhin stark steigende oder steigende Geschäftsentwicklung erwarten; lediglich elf Prozent gehen davon aus, dass sich das Klima leicht abkühlen wird. Gut 40 Prozent der Fachbesucher kamen mit konkreten Investitionsabsichten nach Köln, ein Drittel davon erteilte bereits im Messeverlauf Aufträge von über 50.000 Euro, sechs Prozent davon machten Geschäftsabschlüsse mit einem Volumen von mehr als einer halben Million Euro.

Insgesamt kam jeder fünfte Fachbesucher aus dem Ausland, darunter die 320 Spitzenvertreter aus 28 Nationen, die am „2nd European Health & Fitness Forum“ teilnahmen, der anlässlich der FIBO stattfand. Für das kommende Jahr kündigte FIBO-Chef Ralf Scholz die Einbeziehung zusätzlicher Hallenflächen an. Aus gutem Grund: Denn bereits jetzt sind mehr als 80 Prozent der Standfläche für die FIBO 2016 gebucht.

Und auch für die Fitnessfans wird es ab 2016 neue Highlights geben. Geplant sind FIBO-Fitnessfestivals, die an vier bundesweiten Standorten zum Treffpunkt für die Fitness-Community werden und noch mehr Menschen für Fitness begeistern sollen.

Die kommende FIBO findet vom 7. bis 10. April 2016 wieder auf dem Messegelände Köln statt.

BODYMEDIA Geschäftsführer Nico Hessel (Mitte) mit Ralf Möller und Markus Rauluk.

Chefredakteur Jonathan Schneidemesser im Interview mit Roland Jentschura.

Am Stand von kursraum.tv hatte Jonathan Schneidemesser sichtlich Spaß.

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Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.