Unternehmensreport

Vamos Santana – So stellt sich die Digitalagentur für die Zukunft auf

Das spanische Wort „vamos“ bedeutet übersetzt vorwärts und ist zugleich das Firmenmotto von SANTANA. Richtig vorwärts ging es auch für das Start-up in den vergangenen zwei Jahren. Sinnbildlich für die rasante Entwicklung des Unternehmens stehen die neuen, größeren Räumlichkeiten, die Geschäftsführer Eckhardt Santana gemeinsam mit seinem Team Mitte August in Aschaffenburg bezogen hat.

Eckhardt Santana hat mit Anfang 30 schon einiges erlebt. Bis zu seinem 12. Lebensjahr hat er in Caracas, Venezuelas Hauptstadt, gelebt und die deutsche Schule besucht. Auf einem Fußballturnier in Argentinien hat er einige Scouts mit seinem Talent überzeugt und ihn zog es, allein ohne Familie, ins Internat des 1. FC Kaiserslautern. Nach zwei Jahren packte ihn das Heimweh und er kehrte in seine südamerikanische Heimat zurück.

Mit 16 startete er dann einen zweiten Anlauf und er kam im Nachwuchsbereich bei Eintracht Frankfurt unter. Alles lief gut und die Karriere als Profifußballer schien zum Greifen nah. Doch dann riss ihm insgesamt dreimal das Kreuzband, sodass mit 19 Jahren der Traum des Profifußballers ausgeträumt war. Immerhin gab ihm Viktoria Aschaffenburg die Möglichkeit, in der Regionalliga sein Können unter Beweis zu stellen und gleichzeitig eine Ausbildung als Reiseverkehrskaufmann zu absolvieren.

Mitarbeiter von SANTANA sitzt an seinem Schreibtisch
Zum SANTANA-Team zählen mittlerweile 17 Angestellte (Bildquelle: © Santana)

Nach abgeschlossener Ausbildung zog es ihn erneut zurück nach Venezuela. Dort hatte er das Glück, für eine deutsche Agentur zu arbeiten, die 16 Boutique-Hotels betreute. Schnell übernahm der damals 21-jährige Verantwortung und führte ein Team von 60 Mitarbeitern. Die hohe Inflation und Kriminalität in Venezuela veranlassten ihn, erneut nach Deutschland zurückzukehren.

Neben dem Sportmanagementstudium arbeitete Eckhardt Santana bei einer großen Discount-Fitnesskette. Dort durchlief er, wie später auch bei der inhabergeführten Premiumkette BodyCulture, alle Stationen von der Theken- zur Führungskraft. Als er leitende Positionen innehatte, entdeckte er seine Affinität für das Thema Marketing. Dieses Marketing-Know-how veranlasste ihn letztlich 2019, während der Corona-Hochphase SANTANA zu gründen.

Neue Produkte und große Pläne

Angefangen hat alles mit drei Mitarbeitern. Mittlerweile gehören 17 Angestellte dem SANTANA-Team an. Bis Ende des Jahres soll es weiter auf 20 Personen anwachsen. Wenn Eckhardt Santana erklärt, wie aufwendig das entwickelte System zur Online-Mitgliedergewinnung ist und wie intensiv die einzelnen Kunden betreut werden, versteht man, wie viele Rädchen ineinandergreifen müssen und warum so viel Manpower erforderlich ist.

Zur Kundenbetreuung gehören wöchentliche Reportings, alle 14 Tage ein Jour fixe und Soforthilfe über das Kommunikationstool Slack. Vor einer Zusammenarbeit finden zudem ausführliche Erstgespräche statt. Hier wird tiefgründig die Positionierung des Kunden erfragt.

Zudem werden ausführlich die Phasen der jeweiligen Kampagne besprochen. Hierfür hat SANTANA eine sogenannte Journey entwickelt. Diese setzt sich aus der Buyers Journey, also der Mitgliedergewinnung und der Member Journey zusammen. Um den Verkauf von Online-Mitgliedschaften für Studiobetreiber zu vereinfachen und voranzutreiben, werden sogenannte Full Funnels gebaut, die den Abschluss einer Mitgliedschaft in nur drei Monaten über die Website ermöglichen.

Der Eingangsbereich des neuen Büros von SANTANA
Ein Blick in die neuen, größeren Räumlichkeiten von SANTANA (Bildquelle: © Santana)

Wichtige Bestandteile des SANTANA-Konzepts sind Performance-Marketing und Branding, weshalb Eckhardt Santana auch den Begriff Brandformance kreiert hat. Ein Großteil des Teams arbeitet auch in diesen beiden Bereichen. Ganz bewusst hat der Geschäftsführer all diese Mitarbeiter in einem Großraumbüro untergebracht. Eckhardt Santana ist es wichtig, dass beide Seiten, also zum einen die kreativen Köpfe und zum anderen die Analytiker Hand in Hand arbeiten.

Was SANTANA ausmacht und von den Wettbewerbern hervorhebt, beschreibt Eckhardt Santana wie folgt: „Wir bieten keine Kampagnen von der Stange, sondern gehen individuell auf die Bedürfnisse und die Gegebenheiten bei jedem einzelnen Kunden ein. Wichtig ist, dass unsere Kunden verstehen, dass es nicht nur darum geht, Leads zu generieren, sondern Mitglieder zu gewinnen. Daher auch unser Claim Mitglieder statt Leads“, erklärt Eckhardt Santana. Wichtig ist dem Geschäftsführer zudem, dass SANTANA keine reine Online-Agentur ist.

Eckhardt Santana und Isabell Winkhardt führen ein Gespräch im Medialoft von SANTANA
Eckhardt Santana zeigt Isabell Winkhardt von der BODYMEDIA das Medialoft (Bildquelle: © Santana)

Herzstück des neuen Office ist das sogenannte Medialoft. Hier finden mehrmals pro Woche sogenannte Mediadays statt. Die umfassenden Mediaproduktionen werden individuell auf jeden Kunden zugeschnitten. Das produzierte Material, das Content für ein Jahr bietet, wird dann für die jeweiligen Kampagnen verwendet.

Doch nicht nur im Medialoft, sondern auch vor Ort in den Clubs wird fleißig produziert. Allein mit der Mediaproduktion sind drei Mitarbeiter beschäftigt. Vor allem Betreiber mit mehreren Studios und Ketten, wie zum Beispiel GET FIT, TOP SPORTS, FITSEVENELEVEN, FITNESS LEVEL und JONNY M, zählen zu den Kunden.

Ab dem ersten Quartal 2023 wird es ein neues, preisgünstigeres Produkt namens Member Class geben. Ziel ist es, Studiobetreibern und ihren Teams in Schulungen Theorie zu vermitteln, sodass sie das 1x1 des Onlinemarketings lernen und sie selbst erfolgreich Kampagnen entwickeln und durchführen können. Wissensvermittlung ist für Eckhardt Santana einer der wichtigsten Bausteine für den Erfolg seiner Kunden. Deshalb wird es im nächsten Jahr pro Quartal ein Kundenevent in Aschaffenburg geben, wo sowohl SANTANA-Mitarbeiter als auch externe Referenten zu spannenden Themen referieren werden.

Ausblick

Eckhardt Santana hat in kurzer Zeit viel geleistet. Um weiterhin gesund wachsen zu können, wurde mit dem neuen Unternehmenssitz und der Teamerweiterung die ideale Infrastruktur geschaffen. Ziel ist es, so der ambitionierte Geschäftsführer, die Projektentwicklung weiter zu verbessern. Dabei möchte er sich selbst stärker aus dem operativen Geschäft zurückziehen, noch mehr Verantwortung an seine Mitarbeiter übergeben und im Hintergrund an neuen, kreativen Onlinekampagnen für Studiobetreiber arbeiten – getreu dem Unternehmensmotto „Vamos“.

Bildquelle Header: © Santana

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.

Magazin

BODYMEDIA Fitness 6-2022E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 6-2022

Mehr erfahren