Unternehmensreport

myline präsentiert Neuheiten auf Livetour

Bremen, Wiesbaden, Leipzig und Stuttgart – das waren die Stationen der myline-Livetour. Beim zweiten Termin der Tour, der am 30. September im Wiesbadener Pentahotel stattfand, war auch BODYMEDIA mit von der Partie.

Neben der Vorstellung zahlreicher myline-Innovationen erwartete die rund 80 Teilnehmer ein spannendes Vortragsprogramm mit wertvollen Praxistipps. Die Themen Neukundengewinnung, Mitarbeiter, Preisanpassung der Mitgliedsbeiträge und Einsparung von Energiekosten standen dabei im Mittelpunkt.

Neue Kampagnen, Werbetools und Produkte

Als eine der Neuheiten wurde der Werbemittelkatalog 2023 präsentiert. Der 40 Seiten umfassende Katalog, der auch digital erhältlich ist, enthält zahlreiche echte Erfolgsgeschichten. Der Katalog soll Studios dabei unterstützen, sich zukünftig noch besser positionieren zu können. Zudem wurde den Teilnehmern die Januarkampagne „Wenn’s mal wieder so weit ist!“, für myintense+ und myline intense vorgestellt.

Ziel des myintense+-Programms ist es, Kunden dabei zu helfen, 4 kg abzunehmen. Das Programm wird bis zu 100 % von den Krankenkassen bezuschusst. Beim myline-intense-Programm ist ein Abnehmerfolg von 8 kg und mehr möglich. Zur Kampagne gehört ein umfassendes Paket an Werbematerialien im neuen Design, die sowohl im Studio als auch online genutzt werden können. Ebenfalls neu ist der Werbemittelkatalog mit „Naschen erlaubt Produkten“, der in Zusammenarbeit mit Inko entstanden ist.

Isabell Prokscha und Conny Wilser auf der myline-Livetour
Die Teilnehmer der myline-Livetour bekamen, so wie hier im Wiesbadener Pentahotel, ein spannendes Vortragsprogramm mit wertvollen Praxistipps geboten (Bildquelle: © myline)

Teil des Katalogs sind u. a. auch das neue Schoko-Bananen-Müsli und der neue Riegel Banane-Schokolade mit 20 % Protein und nur 5,6 Gramm Fett. myline-Geschäftsführer Alexander Dillmann zeigte anhand eines Theken-Aktionsplans des Vivana Fitness & Wellness Parks auf, wie Studiobetreiber mit den „Naschen erlaubt Produkten“ ihren Umsatz, u. a. in der Weihnachtszeit steigern können.

Erstmals wurde zudem die neue Produktserie „Würzen erlaubt“ vorgestellt. Die Serie umfasst die vier Produkte Kochwürze, Thai-Curry, Kräutergarten und Mediterrane Kräuter. Der Clou der Neuheiten in Bioqualität sind die QR-Codes auf den Dosen. Sobald Kunden den Code scannen, erhalten sie Rezepte für Gerichte, die man mit dem jeweiligen Gewürz zubereiten kann. Im Werbemittelpaket für Studios ist zudem ein hochwertiger Werbefilm enthalten.

Ein Highlight der vorgestellten Neuheiten ist der digitale Verkaufscoach 1.0. Per iPad können Trainer zukünftig in wenigen Minuten ermitteln, welcher Abnehmtyp der jeweilige Kunde ist. Berücksichtigt werden dabei u. a. die individuellen Vorlieben beim Essen, Allergien und Unverträglichkeiten. So bekommt jeder Kunde genau das Programm, das ideal zu ihm passt. Um den größtmöglichen Erfolg mit dem digitalen Verkaufscoach 1.0 erzielen zu können, hat myline passende Werbemittel entwickelt, die mit dem Slogan „Welcher Abnehmtyp bist du?“ gebrandet sind. Eine digitale Leadkampagne, die der myline-Kooperationspartner FACEFORCE bietet, soll zusätzlich zum Erfolg beitragen.

Spannendes Vortragsprogramm

Auch einige myline-Kooperationspartner präsentierten im Verlauf des Events ihre spannenden Neuheiten für myline-Kunden. Michael Banderenko von Polar stellte beispielsweise vor, wie Studios sich mit den neuen myline Fatburner Classes powered by Polar noch stärker als Abnehmspezialist positionieren können. Claudia Towae-Kelbling von CTK, Coaching, Training & Konzepte GbR zeigte auf, wie Betreiber digitale §20-Präventionskurse einsetzen können, sodass sie ihren Mitgliedern einen echten Mehrwert bieten können. Nicolai Tauscher, Geschäftsführer der igroup, griff das viel diskutierte Thema Mitarbeiter auf. Anhand seines eigenen Unternehmens schilderte er, welche Sorgen er in diesem Bereich über viele Jahre hatte und wie es zu einem Umdenken bei der Personalauswahl kam. Zudem gab er Studiobetreibern wertvolle Tipps in Sachen Personalrecruiting.

Auf großes Interesse bei den Gästen stießen die Anregungen von Alexander Dillmann zum Thema Neukundengewinnung. Die Teilnehmer beteiligten sich aktiv an der Diskussion und schilderten ihre Erfahrungen und sprachen ihre Empfehlungen zur Neukundengewinnung aus. Ein weiterer Themenblock auf der Agenda befasste sich mit den gestiegenen Energiekosten und möglichen Einsparmaßnahmen.

Alexander Dillmann stellte die Maßnahmen des Vivana Fitness Wellness Parks vor. Zur Kostenreduktion ist z. B. die 80-Grad-Sauna als eine von drei Saunen außer Betrieb. Die Sauna wird derzeit ausschließlich auf Kundenwunsch kurzzeitig eingeschaltet. Außerdem hat Alexander Dillmann in der Anlage frühzeitig auf Propangas umgestellt, auf LED-Technologie und Fotovoltaik umgerüstet.

Auszeichnung der myline-Partner des Jahres

Ein mit Spannung erwarteter Programmpunkt war die Auszeichnung der myline-Partner des Jahres 2020/2021. Ausgezeichnet wurden das Team-Fitness Unna, das Top-Sports Alten-Buseck und das maxx! Gesundheitszentrum.

Bildquelle Header: © myline

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.

Magazin

BODYMEDIA Fitness 6-2022E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 6-2022

Mehr erfahren