Trends & Specials

Riesige Outdoor-Area zieht neue Zielgruppen an

Der urbanharbor ist ein einzigartiger Ankerplatz für Ludwigsburg. Firmen wie Porsche Digital und Bosch arbeiten hier an ihren Zukunftsideen. Mittelpunkt des Areals in puncto Health, Fitness, Café & Bar ist der urbanhealthclub (uhc) mit seiner riesigen, innovativen Outdoor-Area.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Der urbanhealthclub setzt auf vielfältige Outdoor-Workout-Konzepte
  • Der Outdoor-Bereich nutzt die zahlreichen Möglichkeiten des urbanharbor-Geländes
  • Mit den Urban Harbor Games wird die Community, das Image und die Bekanntheit des uhc gestärkt

Die Philosophie und das Angebot des urbanhealthclub bestehen aus den fünf Säulen konventionelle Fitness, Athletic, Spa, Café & Bar sowie der riesigen Outdoor-Area. Die Outdoor-Fläche besteht u. a. aus einem Parcours, auf dem verschiedene Stationen, die drei Überseecontainer bilden, und eine Calisthenics-Area integriert sind. An jeder Station wartet ein anspruchsvolles Workout mit speziellem Equipment auf die Trainierenden. Jede Station hat ihre eigene Herausforderung.

Der Stadtplan zeigt die unterschiedlichen Outdoor-Stationen, welche untereinander verknüpft sind zum Urban Harbor Run

Der Outdoor-Bereich ist wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzepts

Der urbanhealthclub wurde am 9. Februar 2020 eröffnet. Von Anfang an stand fest, dass Philipp Maier, Founder & CEO des urbanhealthclub, Outdoor-Fitness als wichtige Säule in ein stimmiges Gesamtkonzept integrieren möchte. Dabei sollte der Outdoor-Bereich im urbanhealthclub nicht nur eine Ansammlung von Fitnessgeräten unter freiem Himmel sein. Vielmehr sollten die vielfältigen Möglichkeiten des urbanharbor-Geländes, auf dem sich der urbanhealthclub befindet, für das Outdoor-Konzept genutzt werden.

Den Trainern sind bei Outdoor-Fitness auf dem ca. 200.000 m2 großen Gelände in Sachen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Allgemein unterscheiden sich die uhc Outdoor-Classes in zwei wesentlichen Punkten. Zum einen werden Kurse angeboten, die nur auf das Training mit dem eigenen Körpergewicht setzen. Hier werden sämtliche Flächen und Gegenstände des Areals wie z. B. Rasenflächen, Treppen, Geländer und Wände miteinbezogen.

Die Calisthenics-Area verbindet den In- und Outdoor-Bereich des urbanhealthclub

Zum anderen gibt es Kursformate, in denen Equipment wie Taue, Kurz- und Langhanteln, Plyoboxen und Kettlebells zum Einsatz kommen. Dieses Equipment wird in drei Überseecontainern aufbewahrt, die auf dem Gelände platziert wurden. Die Container befinden sich an strategisch optimal gewählten Orten. Die angrenzenden Freiflächen ermöglichen, dass möglichst viele Mitglieder gleichzeitig an einem Kurs teilnehmen können.

Zudem ist gewährleistet, dass vorbeifahrende oder vorbeilaufende Personen diese gut einsehen können. Das schafft Aufmerksamkeit für den uhc und das Outdoor-Angebot. Mitglieder, die ein CrossFit-Workout absolvieren möchten, können dies in der uhc box, an 24 Stunden, sieben Tage die Woche, unter Aufsicht tun.

Die Calisthenics-Area ist eines der Highlights des urbanhealtclub. Die Area verbindet den In- und Outdoor-Bereich, was in diesem Stil einmalig in Deutschland ist. Geleitet wird dieser Bereich durch Coaches, die von der WSWCF Academy ausgebildet wurden und jahrelange Erfahrung als Athleten und Trainer haben. In den Calisthenics-Kursen wird mit intensiven Eigenkörpergewichts-Übungen oder Zusatzgewicht am Boden, Barren, Turnringen und der Klimmzugstange trainiert, um Kraft, Athletik sowie Körperspannung und Ausdauer zu steigern.

Bei vielen Mitgliedern des uhc erfreut sich zudem die Yoga & Pilates Academy äußerst großer Beliebtheit. Zum kreativen Kursangebot zählt mit Frozen Yoga eine echte Besonderheit. Der Kurs findet in den Wintermonaten nicht im Kursraum, sondern im Freien statt. Die Teilnehmer tragen Handschuhe, Wintermantel und dicke Socken. So sind sie vor Kälte geschützt und können die Yoga-Stunde in ausgefallener Umgebung absolvieren.

Bei Navy Seal handelt es sich um ein intensives Training, das über den Dächern von Ludwigsburg stattfindet

Ein weiteres Outdoor-Angebot, das im uhc entwickelt wurde und angeboten wird, heißt Navy Seal, das über den Dächern von Ludwigsburg stattfindet. Das Workout basiert auf den Grundlagen des Trainingsprogrammes der US Navy Seals Rekruten, ist hoch intensiv und erfordert eine enorme Willenskraft. Beim Workout geht es neben dem Tempo um eine effiziente Ausführung und vor allem Masse. Zum Training gehören drei Runden mit 100 Push-Ups, 200 Pull-Ups, 300 Squats ein 1. 600 Meter langer Sprint und ein 100-Meter-Lauf mit Partner auf dem Rücken.

Positives Image und Community-Bildung durch die Urban Harbor Games

Zur Bekanntheit und zum positiven Image des uhc und im Speziellen des Outdoor-Bereichs tragen auch die Harbor Games by uhc maßgeblich bei. Letztere bestehen aus verschiedenen Challenges, Hindernisläufen sowie Workout-Stationen, die über das gesamte Areal des urbanharbor verteilt sind. Die Wettkämpfe bei den Harbor Games finden in drei verschiedenen Kategorien statt.

Das Level 1 trägt den Namen „Sprint“. Hier starten die Beginner, die eine Distanz von fünf Kilometern absolvieren müssen. In Level 2 ,„The Brave“, müssen Fortgeschrittene eine Strecke von zehn Kilometern überwinden und in Level 3, „Ultra“, messen sich die Profis, die eine Strecke von 25 Kilometern bezwingen müssen. An den Harbor Games nehmen jedes Jahr zahlreiche Athlet:innen aus der Region und über die Landesgrenzen hinaus teil.

Zur gezielten Vorbereitung auf die Harbor Games bietet der uhc verschiedene Classes und Workouts of the Day (WODs) an. Hier werden die Teilnehmer Schritt für Schritt auf ihre Challenge vorbereitet. Die täglichen Classes und Workouts rund um die Harbor Games sind funktionell und die Übungen basieren auf alltagsnahen, natürlichen Bewegungen, die Koordination, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Gleichgewicht gleichermaßen trainieren. Die Trainingseinheiten sind kurz, intensiv und ganzheitlich ausgerichtet.

Bei den Harbor Games, aber auch bei allen anderen Outdoor-Kursformaten im urbanhealthclub steht nicht ausschließlich der Sport, sondern vor allem der Community-Gedanke im Vordergrund.

Die Grünflächen im urbanharbor werden ebenfalls für Kurse, wie z. B. Yoga, Pilates und Mobility, genutzt

Die Vorteile des Outdoor-Trainings

Das Outdoor-Angebot des uhc ist eine neue Option, um neue Zielgruppen zu gewinnen. Da wären zum einen diejenigen, die das Training an der frischen Luft dem klassischen Training im Studio vorziehen, aber auch neue, junge Zielgruppen können z. B. durch das Thema Calisthenics gewonnen werden. Durch ein professionelles Outdoor-Angebot kann man sich zudem deutlich vom Wettbewerb abheben und das Image der eigenen Anlage steigern.

Outdoor-Training ist aber auch eine gute Möglichkeit, um neue Trainingsreize zu setzen und die Motivation bei den Bestandsmitgliedern hoch zu halten. Wie wichtig Outdoor-Training ist, hat die Corona-Pandemie gezeigt. Vielen Menschen ist klar geworden, dass sie proaktiv sein müssen, um das Immunsystem zu stärken und Krankheiten, die im Zusammenhang mit einem inaktiven Lebensstil stehen, vorzubeugen.

Und auch die so wichtigen hygienischen und Abstands-Regeln, das zeigt das Outdoor-Konzept des uhc, können im Freien problemlos erfüllt werden. Es ist davon auszugehen, dass nicht zuletzt die Corona-Pandemie dazu führen wird, dass sich der Outdoor-Markt in Deutschland und Europa immer größerer Beliebtheit erfreuen und wachsen wird.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.

Magazin

BODYMEDIA Fitness 3-2021E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 3-2021

Mehr erfahren