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Online-Präventionskurse – Chance oder Risiko?

Für Fitnessstudios kristallisieren sich die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten von Online- bzw. Blended-Learning-Präventionskursen heraus. In diesem Artikel rücken drei Arten in den Fokus der Betrachtung: Einsatzmöglichkeiten für Nicht-Mitglieder, Mitglieder und Kooperationspartner. Anhand einiger Beispiele werden die zielgruppenspezifischen Potenziale dieser Kurse beschrieben und verdeutlicht.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Präventionskurse sind nachweislich als niederschwelliges Einstiegsprodukt ins Studiotraining für Nicht-Mitglieder geeignet.
  • Online- und Blended-Learning-Präventionskurse können zur Lösung interner Herausforderungen beitragen, bieten eine Grundlage für Kooperationen und bedienen neue Zielgruppen.
  • Durch die Angebotserweiterung um Online- und Blended-Learning-Präventionskurse ergeben sich mehr Chancen als Risiken.

Präventionskurse – egal ob Präsenzvariante, in Form von Blended-Learning oder als reiner Online-Kurs – sind nachweislich als niederschwelliges Einstiegsprodukt ins Studiotraining für Nicht-Mitglieder geeignet. Und das liegt nicht nur am Krankenkassenzuschuss. Es stellt auch im Vergleich zum klassischen Probetraining ein für beide Seiten lohnendes, faires und leicht gemachtes „Kennenlernen“ ohne direkten Abschluss einer Mitgliedschaft dar.

Die erfolgreiche Integration in jedes Beratungsgespräch von Gesundheitsdienstleistern wird vielfach in der Praxis angewendet. Sätze wie „Wo sind Sie eigentlich krankenversichert?“ können hierbei gezielt die Wendung eines verloren geglaubten Beratungsgespräches sicherstellen.

Einsatzmöglichkeiten im Studio

Die grundsätzlichen Potenziale von Online- bzw. Blended-Learning-Präventionskursen bei Nicht-Mitgliedern liegen in der systematischen Heranführung an das Training in einer Gesundheitseinrichtung, deren Nachhaltigkeit und Erfolg oftmals am Ergebnis einer darauffolgenden Mitgliedschaft gemessen werden. Wenn mit Online-Kursen bei Teilnehmern der inhaltliche Transfer zum Studiotraining gelingt, ist diese Nachhaltigkeit für den Betreiber der Gesundheitseinrichtung und auch die für den Teilnehmer sichergestellt.

Das Studiotraining kann zudem als „Angebotsnachleger“ oder „Angebotsbegleiter“ des Online-Kurses eingesetzt werden. Im Blended-Learning-Bereich ist es erheblich leichter, die Bindung an die professionelle Gesundheitsanlage und somit eine Form der Integration in den Lebensalltag des Teilnehmers zu gewährleisten, da das Online-Training zu Hause oder am Arbeitsplatz mit der persönlichen Betreuung im Gesundheitsstudio kombiniert werden kann.

Die grundsätzlichen Potenziale von Online-Präventionskursen bei Nicht-Mitgliedern liegen in der systematischen Heranführung an das Training in einer Gesundheitseinrichtung (Bildquelle: © New Africa - stock.adobe.com)

Bei der Zielgruppe der Mitglieder erweitern sich die Einsatzmöglichkeiten von Online-Präventionskursen. Im Vordergrund steht die Erhöhung der Beteiligungsquoten an studiointernen Dienstleistungen und auch die Verbindung mit dem Verkauf von Zusatzleistungen. Der Krankenkassenzuschuss zu diesen Angeboten kann zudem zur Bindung der Mitglieder an das Studio beitragen. Weitere Einsatzmöglichkeiten liegen in der regionalen Kooperation mit Gesundheitspartnern. Viele Gesundheitsstudios lösen nachhaltig die Gesundheitsprobleme ihrer Kunden.

Lediglich die Anerkennung als Kompetenzträger für Gesundheit bleibt ebenso, wie dann auch die Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen, oftmals aus. Diese Kompetenz wird von der Bevölkerung dem Arzt, einzelnen Therapeuten und auch den Krankenkassen zugeschrieben. Gelingt es, die durchaus vorhandenen Engpässe von Ärzten, Krankenkassen und Betrieben durch nachhaltige Kooperationskonzepte zu lösen, ist ein großer Teil des Erfolges sichergestellt. Innovative Online-Konzepte erzielen Aufmerksamkeit bei potenziellen Kooperationspartnern wie Ärzten, Krankenkassen und Betrieben. Weit weg vom Standard der herkömmlichen Rückenkurse. Das birgt für Studios ein riesiges Potenzial für nahrhafte Kooperationen.

Die Zielgruppe der Ärzte darf Präventionsleistungen seit dem neuen Leitfaden Prävention gemäß § 20 Abs. 5 SGB V empfehlen. Die Krankenkassen hingegen müssen sogar durch das neue Präventionsgesetz staatlich festgelegte Gelder von 7 Euro pro Versicherten und Jahr ausgeben und suchen innovative Produkte, um sich Marktvorteile sichern zu können. Eine gemeinsame Bewerbung u. a. von Vortragsveranstaltungen zu einem Gesundheitsthema in Verbindung mit einem Präventionskursangebot kann größere Interessentengruppen sichern. Erweitert besteht ein beidseitiges Interesse am Netzwerken, um Zugang in regionale Unternehmen für BGF/BGM gemeinsam zu erschließen.

Präventionskurse als Erfolgstreiber im BGM?

Die Zielgruppe der Unternehmen auf dem Weg zum betrieblichen Gesundheitsmanagement soll eine besondere Betrachtung erfahren, da durch das neue Präventionsgesetz die Lebenswelt der Betriebe vermehrt in den Fokus des Präventionskursmarktes rückt.

Maßnahmen mit Zweckbindung an den Handlungsleitfaden Prävention gemäß § 20, 20a und 20b SGB V sind durch eine Steuer- und Sozialversicherungsbefreiung u. a. nach § 3, Nr. 34 EStG für Betriebe hochinteressant. Pro Mitarbeiter sprechen wir von bis zu 500 Euro pro Jahr. Dazu zählen Präventionskurse in allen Variationen. Zudem können die im BGM aktiven Krankenkassen den Betrieben erhebliche Finanzierungszuschüsse, auch unabhängig von der Versicherungszugehörigkeit der Mitarbeiter, gewähren.

Die unglaubliche Innovationsdynamik und auch die Schnelllebigkeit der Arbeitswelt 4.0 – sowohl technisch als auch kommunikativ – machen eine Flut von Fortbildungen für Mitarbeiter notwendig. Eine Art lebenslanges Lernen. eLearning-Instrumente und Online-Angebote sind dabei eine große Hilfe, da zeit- und ortsunabhängig gelernt werden kann. Das ist beim durchaus sensiblen Thema Gesundheit nicht grundlegend anders. Daher sind auch hier Online-Präventionskurse vermehrt gefragt. Denn auch ein Präventionskurs in Präsenzform ist mit festen Terminen verbunden.

Hinzu kommt der Bereich der Produktinnovation. Klassische Präventionskurse wie die Rückenschule können getrost als BGF-Standard bei den Unternehmen, die etwas im Bereich Mitarbeitergesundheit machen, bezeichnet werden und locken oft niemanden an. Online- und Blended-Learning-Präventionskurse sind hingegen innovativ, wecken ein entsprechendes Interesse bei den Mitarbeitern allein schon aufgrund der aktuell noch geringen Verbreitungsgrade. Die flexiblen Einsatzmöglichkeiten sind ein weiterer Treiber für höhere Teilnahmequoten. Denn die aktuellen Mitarbeiterbeteiligungen an Präventionsprogrammen in Betrieben liegen relativ konstant unter 10 % der Belegschaft.

Zur Steigerung dieser Zahlen sind die Partizipation, die Identifikation und die gezielte Ansprache der Mitarbeiter entscheidend. Erfahrungsgemäß sind hierbei Kurse mit direktem inhaltlichen Bezug zum jeweiligen Arbeitsplatz ideal. Im Online-Präventionskurs EiGT (Einführung ins Gesundheitstraining) sind diese BGM-Module fester Bestandteil. Das in diesem Präventionskonzept eingesetzte Kartenset im Werkzeugkastenlook beinhaltet selbsterklärende Übungen zum direkten Einsatz als „Notfallübungen“ am Arbeitsplatz oder zu Hause und Übungen zum nachhaltigeren Training im Studio. Der Einsatz als Marketinginstrument hat sich gerade in Kombination des Online-Präventionskurses mit Angeboten im Gesundheitsstudio als sehr erfolgreich erwiesen.

Vermarktung im B2B- und B2C-Geschäft

Jetzt bleibt noch die Frage, welche Bewerbungswege für Präventionsprogramme erfolgreich umgesetzt werden können, zumal die klassischen Werbewege von Gesundheitseinrichtungen in den vergangenen Jahren immer weniger von Erfolg gekrönt waren. Hier möchte ich zwei Aspekte besonders herausstellen: die Bewerbung zur Akquise von Mitarbeitern in Betrieben und die Bewerbung über Informationsveranstaltungen. Im betrieblichen Kontext ist die Bewerbung oftmals auf die geweckte Assoziation des Mitarbeiters bei Schlagworten wie „Fitnessstudio“ und „Rückenschule“ aufgebaut, was erfahrungsgemäß nur mäßig erfolgreich ist.

Online-Präventionskurse bieten bedeutend mehr Chancen als Risiken (Bildquelle: © New Africa - stock.adobe.com)

Wird im Gegensatz dazu dem Mitarbeiter die Möglichkeit gegeben, sich an der Entwicklung seines Gesundheitsprogrammes zu beteiligen und folglich mithilfe von Gesundheitsexperten an der Lösung seiner gesundheitlichen Probleme zu arbeiten, gelingen hohe Beteiligungsquoten. Der Mitarbeiter wird als Experte seiner Arbeitsplatzsituation wertschätzend und aktiv eingebunden. Sieht dieser dann einige Zeit später das Ergebnis seiner Arbeit, z. B. in Form von Übungen, steigt seine Lust, beim Präventionsprogramm selbst mitzumachen.

Als zweiter erfolgreicher Bewerbungsansatz seien Vortragsveranstaltungen zu gesundheitlichen Themen genannt. Unstrittig ist es effizienter und ressourcenschonender, durch Gruppenveranstaltungen über Präventionsangebote zu informieren, anstatt viele Einzelgespräche führen zu müssen. Fachlich runtergebrochene Inhalte gespickt mit Beispielen aus dem Alltag der Teilnehmer und auch die Einbindung namhafter Referenten tragen einen weiteren Teil zum Erfolg bei. Im Idealfall werden die teilnehmenden Interessenten durch einen Mix der unterschiedlichsten Marketingwege befüllt, um mit vollen Präventionsprogrammen starten zu können.

Dazu gehören neben Mitgliedern Teilnehmer aus dem Weiterempfehlungsgeschäft, der externen Bewerbung und vor allem Teilnehmer aus Werbeaktivitäten von Kooperations- und Crossmarketing-Partnern wie Ärzten, Krankenkassen und Betrieben. Bei Online-Präventionskursen können zusätzlich die Akquiseaktivitäten des Online-Kurs-Anbieters zum Erfolg beitragen. Über seine Webseite und seine Social-Media-Aktivitäten können Endverbraucher direkt in professionelle Gesundheitseinrichtungen oder auch in Vortragsveranstaltungen vermittelt werden. Ein wirklich großes Potenzial!

Fazit

Zusammengefasst ergeben sich durch die Angebotserweiterung um Online- und Blended-Learning-Präventionskurse bedeutend mehr Chancen als Risiken. Sie können erheblich zur Lösung der skizzierten internen Herausforderungen von Gesundheitsdienstleistern beitragen, bieten als „Türöffner“ für Kooperationen eine vielversprechende Grundlage und bedienen bedarfsgerecht neue Zielgruppen. Also bleiben Sie dran am digitalen Gesundheitsmarkt.

 

 

Bildquelle: © New Africa - stock.adobe.com

Der Autor

  • Lars Schirrmacher

    Lars Schirrmacher ist Geschäftsführer der Schirrmacher Gesundheitsmanagement GmbH und Ressortleiter Qualifizierung im Bundesverband BGM, Wetzlar. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Prozess- und Konzeptberatung BGM, Entwicklung von zertifizierten eLearning- und Online-Präventionskursen, Aus- und Weiterbildung im BGM und Aufbau von BGM-Netzwerken.

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