Trends & Specials

Mit Wellness On the Go zum neuen Geschäftsmodell

Im Jahr 2020 haben wir beispiellos erlebt, wie sich körperliche Bewegung auf das Wohlbefinden der Menschheit auswirkt. Die Studie „Worldwide Survey for Fitness Trends” des ACSM – American College of Sports Medicine – hat, wie auch in den Jahren zuvor, die Top Trends im Fitness- und Wellnessbereich auf globaler Ebene für das kommende Jahr hervorgebracht. Für das Jahr 2021 liegt der Fokus klar auf Online-Kursen, Wearable Technologies und Bodyweight Training.

Technogym greift diesen Trend mit ihrem „Wellness On The Go“-Ansatz auf, indem Fitnessstudio-Betreiber mit der Mywellness-App nun, unabhängig von Uhrzeit und Aufenthaltsort, ihrer Community eigene Inhalte zum Streamen anbieten können.

Wellness On The Go – der Kunde im Fokus
Der hybride Ansatz von Technogym basiert auf dem „Customer first“-Prinzip: Bei allem stehen der Nutzen und der Mehrwert des Endverbrauchers im Fokus. Wellness, Fitness, Sport und Bewegung sollen dem Nutzer immer und überall zugänglich gemacht werden – und das auf die einfachste Art und Weise, individuell angepasst an die Bedürfnisse, Vorlieben und Routinen jedes Trainierenden. Und das egal, ob sie im Fitnessstudio, zu Hause, Outdoor, bei der Arbeit oder auf Geschäftsreise im Hotel sind –  die App hat immer alles gebündelt parat.

Digitale Transformation mit der Mywellness App 5.0
In der Mywellness App 5.0 laufen alle Informationen rund um die Gesundheit und das Training des Nutzers zusammen. Für Trainer und Betreiber bietet die App das Potenzial, durch enge Begleitung, Dokumentation und Beratung auf einen maximalen Trainingserfolg hinzuarbeiten. Sie gewinnen das Vertrauen Ihrer Kunden, bauen eine enge Bindung auf und können so auch mittelfristig Angebote entwickeln, die im Rahmen neuer Geschäftsmodelle monetarisiert werden –  eine digitale Transformation die unweigerlich im Fitnessmarkt stattfinden muss. 

 

Über die Mywellness App von Technogym können Fitnessclubs ihre Kunden auch aus der Distanz begleiten. So können diese einen Mix aus dem gewohnten Kurs- und Trainingsbetrieb, Seminaren und Workshops und der Teilnahme von zu Hause aus anbieten

 

Fitnesstrends 2021 – Technogym bietet die Lösung
Die Top-3-Trends im Fitness- und Wellnessbereich: Online-Kurse, Wearable Technologies und Bodyweight Training. Wie die digitalen Lösungen von Technogym für diese und weitere in der Studie des American College of Sports Medicine genannten, Trends die passenden Antworten bieten, stellen wir Ihnen im Folgenden dar:

• Online-Kurse und Virtual Training
Die vielfältige Trainingsbibliothek der Mywellness App 5.0 bietet eine große Auswahl an fertigen und qualitativ hochwertigen Inhalten von Technogym, die Ihnen zur sofortigen Nutzung zur Verfügung stehen. Ebenso können eigene Kursformate und Trainingsinhalte in der App hochgeladen und so ein individuelles Angebot mit eigenen Workouts und Programmen angeboten werden. Diese Kurse können in Echtzeit über die App gestreamt werden, für Sie die Möglichkeit der direkten Interaktion mit Ihren Kunden, die von überall aus am Live-Angebot Ihres Studios teilnehmen können. Alternativ können die Inhalte im Nachgang on demand abgerufen wurden, flexibel und individuell angepasst an die Bedürfnisse Ihrer Kunden. 

Die Technogym Live-Plattform, die auf allen Technogym Kardio-Geräten verfügbar ist, bietet eine weitere Lösung im Bereich des virtuellen Trainings. Zur Verfügung stehen Live-Kurse mit einem favorisierten Trainer, 1:1-Kardio- oder Krafttraining, Trainingsroutinen, Workouts oder virtuelle Outdoor-Routen. 

• Wearable Technology und Outdoor Training
Fitness-Tracker, Herzfrequenzmesser und Smartwatches sind sowohl für Endnutzer als auch für Betreiber nützlich, um biometrische Daten zu überwachen und zu speichern. Wearables fordern zudem die Trainierenden auf, an ihren Leistungsdaten zu arbeiten und die eigene Leistungsfähigkeit im Laufe der Zeit zu verbessern. Apple Watch und Samsung Galaxy Watch Active2 können mit allen Technogym Kardio-Geräten oder mit der Mywellness-5.0-Plattform (auch kompatibel mit Fitbit, Garmin und Polar) synchronisiert werden. So wird dem Kunden ein vollständig vernetztes Trainingserlebnis geboten und er kann seinen Trainingsfortschritt, Indoor wie Outdoor, auf jedem Technogym-Gerät und in der Mywellness App dokumentieren. 

• Body Weight Training
Der Trend, immer mehr auf Workouts mit dem eigenen Körpergewicht zurückzugreifen, entwickelt sich unter anderem stark aus der Situation heraus, dass im Home Gym oftmals lediglich das eigene Körpergewicht als Trainingslast zur Verfügung steht. Auch hier bietet die Mywellness-Trainingsplattform die ideale Lösung. Ihnen steht eine umfangreiche Auswahl an On-Demand-Workouts für Bodyweight Trainings zur Verfügung. Für Betreiber bietet dies wiederum die Möglichkeit, eigene Formate zu platzieren und auch neue Formate mit dem Fokus auf dem Training mit Eigengewicht zu kreieren und individuell an die Bedürfnisse der eigenen Kunden anzupassen. 

Den Kontakt zum Kunden halten
Einer der begeisterten Kunden der Technogym Mywellness App ist Fabio Sommer, Anlagenleiter der Sportpark Heppenheim GmbH: „Die digitale Ausrichtung unseres Studios treiben wir schon lange voran, nach dem ersten Lockdown im Frühjahr letzten Jahres war uns jedoch klar, dass wir uns auch im Bereich Gruppen- und Kurstraining neu aufstellen müssen. Wir nutzen die 
Mywellness App nun zu 100 %, unter anderem, weil wir die Buchung von Trainingsslots im Studio über die Mywellness App abgebildet haben.“ 
Die Wichtigkeit der digitalen Ausrichtung der Fitnessstudios treibt schon lange die Fitnessbetreiber voran. Auch die Frage „Wie trete ich jetzt mit meinen Kunden in Kontakt?“ wurde schon vor der Krise von vielen Beratern in der Fitnessszene als große Herausforderung angesehen. 

 

Der Aufwärtstrend beim Erfolg von Online- und virtuellem Training ist auch auf die Schließungen von Fitnessstudios zurückzuführen. Er hat allerdings auch neue Perspektiven für die absehbare Zukunft eröffnet, wenn der Pandemie-Notstand endlich vorbei ist

 

Wer sich bis zu diesem Zeitpunkt nicht mit dem Thema Digitalisierung beschäftigt hatte, verlor auf einen Schlag den Kontakt zu seinen Kunden. Auch der Sportpark Heppenheim musste sich die Frage stellen, wie die Betreuung und der Kontakt zu seinen Mitgliedern aufrechterhalten werden sollten. „Im Zuge des Online-Angebots haben wir uns ganz im Sinne der starken Kundenbindung dazu entschieden, ausschließlich auf eigene Produktionen zurückzugreifen. Gemeinsam mit unserer hausinternen Marketingabteilung haben wir den regulären Kursplan (ausgenommen 
Indoor Cycling und Langhanteltraining) 1:1 in die Mywellness App übertragen und bieten unseren Mitgliedern zu ihren gewohnten Zeiten ihre Kurse im Live-Stream an. Bei Rückfragen zum Online-Angebot steht die speziell eingerichtete Service-Hotline zur Verfügung“, so Fabio Sommer. 

Aktuell ist das Online-Programm des Fitnessclubs für seine Mitglieder kostenfrei, externe Besucher haben die Möglichkeit, zu einem monatlichen Preis von 15,00 € das Online-Kurspaket im Web-Shop zu buchen. Auch von der Krankenkasse bezuschusste Präventionskurse sind so online möglich und für Externe buchbar. „Über die Mywellness App von Technogym haben wir es geschafft, unsere Kunden auch aus der Distanz zu begleiten – ein Geschäftsmodell, das wir mittel- bis langfristig weiter ausbauen werden. So können wir einen Mix aus dem gewohnten Kurs- und Trainingsbetrieb, Seminaren und Workshops und der Teilnahme von zu Hause aus anbieten.“

Digitale Transformation ist unabdingbar
Der digitale Wandel der Fitness- und Gesundheitsbranche ist mit einer Geschwindigkeit und einer Intensität einhergegangen, die um ein Vielfaches höher ist, als es zu erwarten war. Umso wichtiger ist es, in dieser Zeit mit Expertise und Erfahrung eine zukunftsgerichtete Komplettlösung anbieten zu können. Technogym verfolgt bereits diesen hybriden Ansatz und besitzt die Tools und die Erfahrung, Sie dabei zu unterstützen, aus dieser Zeit mit einem zukunftsfähigen Geschäftsmodell hervorzugehen. 

Magazin

BODYMEDIA Fitness 2-2021E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 2-2021

Mehr erfahren