Trends & Specials

Marktübersicht Kraftgerätehersteller

In unserer Marktübersicht erhalten Sie einen Überblick der aktuellen Krafttrainingsgeräte-Anbieter.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Seit dem Anfang der deutschen Fitnessbranche  sind Krafttrainingsgeräte ein fester Bestandteil der Entwicklung und wurden technisch wie optisch deutlich optimiert.
  • Heutzutage sind Krafttrainingsgeräte so weiterentwickelt, dass sich nahezu jedes Fitnessziel in Sachen Kraft und Muskulatur erfüllen lässt.
  • Durch die Vielfalt an Gerätemöglichkeiten, kann jeder Fitnessstudiobetreiber individuell auf die Bedürfnisse seiner Zielgruppe eingehen.

Einer der ersten Hersteller von Kraftgeräten, die an heutige Krafttrainingsgeräte erinnern, war der schwedische Arzt Dr. Gustav Zander. Er entwickelte im 19. Jahrhundert die ersten Geräte für seine „medico-mechanische Therapie“, die dosierte und isolierte Übungen zum Training einzelner Organe, Muskeln oder Gelenke ermöglichte. Seitdem hat sich die Kraftgeräteherstellung deutlich weiterentwickelt. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Kraftgerätehersteller auf der ganzen Welt, die ihre Geräte durch modernes Design, Funktionalität und technischen Fortschritt stetig verbessern und somit jeder Zielgruppe ein individuelles Trainingserlebnis bieten können.

Vielseitigkeit bedeutet somit nicht nur, eine große Auswahl an Krafttrainingsgeräten mit allen möglichen Funktionen zur Verfügung zu stellen, sondern auch individuell auf die Bedürfnisse jeder Zielgruppe einzugehen und sein Fitnessstudio mit passenden Geräten anzupassen.

Für (Wieder-)Einsteiger und Senioren ist vor allem die leichte Bedienbarkeit der Krafttrainingsgeräte wichtig. Eingebaute Display-Monitore, über welche sich alle wichtigen Details wie Höhenanpassung und (Zusatz-)Gewicht einstellen lassen, können eine Hilfe sein. Auch ein digitales Feedback-Modul, welches die Ausführungen der Übung des Trainierenden kontrolliert und ihm somit das Bewegungslernen der Übung vereinfacht, kann Anfängern, aber auch Fortgeschrittenen eine Hilfe sein.

Um seine Muskulatur zu trainieren und zu stärken, bieten Krafttrainingsgeräte eine Vielzahl an Übungsmöglichkeiten an und sind für nahezu jede Trainingsform, wie Functional Training, Freihanteltraining oder Aufbautraining, im Fitnessstudio geeignet. Doch auch im therapeutischen Bereich, in Physiotherapiepraxen und Gesundheitsstudios, ist die gerätegestützte Krankengymnastik nicht mehr wegzudenken und wird dort bereits mithilfe von entsprechenden Krafttrainingsgeräten vielseitig eingesetzt.

Wer seine Krafttrainingsgeräte nicht neu kaufen möchte, der kann sie auch mieten oder leasen. Die meisten Hersteller und Lieferanten bieten den Fitnessstudios verschiedene Finanzierungsmodelle an, sodass jeder Studiobetreiber eine Möglichkeit findet, seinen Mitgliedern das Training an hochwertigen Krafttrainingsgeräten zu ermöglichen. Einige Hersteller bieten ebenfalls einen An- und Verkauf von gebrauchten Fitnessgeräten an, die technisch und optisch generalüberholt werden.

Neben der Qualität ist auch das Design der Krafttrainingsgeräte für viele Studiobetreiber nicht unwichtig. Moderne, elegante Farbtöne, LED-Beleuchtung und individualisierbare Farben und Materialien lassen sich ganz einfach der Studioatmosphäre anpassen und bieten den Fitnessstudiobetreibern für jeden Anspruch das passende Krafttrainingsgerät für ihr Fitnessstudio an. In unserer Übersicht stellen wir Ihnen die wichtigsten Anbieter vor.
 

Bildquelle: ©Sirichai - stock.adobe.com

Magazin

BODYMEDIA Fitness 4-2021E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 4-2021

Mehr erfahren