Trends & Specials

Comeback der Fitnessaktien

Ende der 1990er hatte es schon einmal eine Phase der börsennotierten Fitnessunternehmen gegeben, bevor diese von Private-Equity-Häusern wieder von der Börse genommen wurden. Seit gut fünf Jahren hat sich dieser Trend nun wieder umgedreht.

Eines der ersten war dabei 2015 das heute mit einem Gesamtwert an Aktien von ca. 6,9 Milliarden Euro „teuerste“ Fitnessunternehmen der Welt mit dem bezeichnenden Namen Planet Fitness. Das amerikanische Unternehmen umfasst, überwiegend als Franchisegeber, mehr als 2.100 Anlagen in Nord- und Mittelamerika sowie Australien mit mehr als 14,1 Millionen Mitgliedern und ist damit auch die mitgliederstärkste Fitnessmarke weltweit. Seit seinem IPO hat Planet Fitness die Zahl seiner Studios nahezu verdoppelt und möchte auch in Zukunft weiter expandieren.

Ebenfalls schnell wachsend ist der größte europäische Anbieter Basic-Fit, der seit 2015 an der Amsterdamer Börse notiert ist und eine Marktkapitalisierung von 2,8 Milliarden Euro erreicht. Mit derzeit rund 1.000 Anlagen in den Benelux-Ländern sowie Frankreich, Italien und Spanien kommt das Unternehmen auf mehr als 2,2 Millionen Mitglieder und möchte die Zahl seiner Studios bis 2030 auf 3.000 bis 3.500 steigern.

Mehr Börsengänge während Corona-Krise

Die Covid-Krise hat auch dazu geführt, dass noch mehr Unternehmen den Schritt an die Börse gewagt haben. 2021 sind in den USA u. a. Life Time Group, ein Betreiber von 150 Anlagen in den USA und Kanada, F45, sowie Xponential Fitness an die Börse gegangen. Und weitere scheinen in den Startlöchern zu stehen. Darunter die amerikanische Equinox-Gruppe mit Marken wie Soulcycle oder Blink Fitness.

Damit kommen wir heute schon auf über 20 börsennotierte Fitnessunternehmen weltweit. Aufgrund der zunehmenden Bedeutung dieser internationalen Fitness-Player für die Finanzmärkte, aber auch aufgrund der Einblicke und Rückschlüsse, die man aus deren Entwicklung auf die gesamte Fitnessindustrie ziehen kann, wird Niels Gronau von den edelhelfern ab sofort in jeder Ausgabe über aktuelle Börsen-News von internationalen Fitnessunternehmen berichten.

 

Bildquelle Header: ©m.mphoto - stock.adobe.com

Der Autor

  • Niels Gronau

    Der edelhelfer – Fahrer im Radsport, der seinen Kapitän auch auf den anspruchsvollsten Etappen unterstützt. In dieser Analogie helfen wir unseren Partnern in den Bereichen Research, Advisory und Investment bei ihrem Erfolg in der Sport- und Fitnessindustrie.

    Kontakt
    Niels Gronau (edelhelfer GmbH)
    kontakt@edelhelfer.com
    www.edelhelfer.com

Magazin

BODYMEDIA Fitness 1-2022E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 1-2022

Mehr erfahren