Trends & Specials

mehr zum Thema

Voll auf Kurs

Die KAIFU-LODGE zählt zu den legendärsten Fitnessstudios überhaupt. Den Kultstatus genießt die Anlage in Hamburg Eimsbüttel, die dieses Jahr…

mehrTrends & Specials

Die Bedeutung von Wearables und Tracking

Viele Menschen haben früher, etwa beim Laufen, nur über eine App auf dem Smartphone oder der Smartwatch die Entfernung und Leistung getrackt. Heute…

mehrDigitalisierung
Fitnessstudiomitglied chattet mit Trainer auf WhatsApp

Mitglieder automatisiert via WhatsApp betreuen

Oft fehlt Fitnessstudios die Möglichkeit, schnell und einfach mit Mitgliedern, die schon länger nicht mehr in der Anlage waren, in Kontakt zu treten.…

mehrTrends & Specials

Wearable-Trend erfolgreich umsetzen

Allein 632 Mio. Wearables (inkl. Earwear) sollen weltweit bis 2024 verkauft werden – ein riesiger Markt, der stetig wächst und zu den derzeit…

mehrIndustrie

Mentale Gesundheit als Angebot im Fitnessstudio

Die mentale Fitness spielt eine immer größere Rolle für die Trainierenden. Aber welche Faktoren beeinflussen unsere mentale Gesundheit im Positiven…

mehrTrends & Specials

Zeit für einen Kurswechsel

Ein Zitat des Ökonomen Peter F. Drucker, der als Pionier der Managementlehre gilt, bringt es auf den Punkt: „Was man nicht messen kann, kann man auch…

mehrTrends & Specials

Hybride Fitness-Angebote – Fluch oder Segen?

Das Thema „Hybrides Fitnesstraining“ ist derzeit in aller Munde und wird von einigen Fitnessbetreibern schon erfolgreich umgesetzt. Wer auf einige…

mehrTrends & Specials

Feelgood – Trainingskonzept für Senioren

Das Feelgood-Konzept richtet sich vor allem an Senioren, die fit bleiben bzw. fit werden möchten. Das aus Norwegen stammende Konzept ist mittlerweile…

mehrTrends & Specials

Comeback der Fitnessaktien

Ende der 1990er hatte es schon einmal eine Phase der börsennotierten Fitnessunternehmen gegeben, bevor diese von Private-Equity-Häusern wieder von der…

mehrTrends & Specials

Marktübersicht Outdoor-Konzepte

Lange galt Outdoor-Fitness als das Stiefkind der Fitnessstudios. Nicht nur, dass passende Konzepte und geeignete Geräte fehlten, lange galt das Credo,…

mehrTrends & Specials

HBN 2.0 – Die Fortsetzung zu Human Based Nutrition

Die Erstauflage von Holger Guggs Ernährungskonzept bezeichneten wir beim Erscheinen vor vier Jahren als eines der letzten umfassenden und…

mehrTrends & Specials

80 % Förderung - warum Fitnessstudios Auto-Ladesäulen für ihre Mitglieder anbieten sollten

Durch die immer stärkere Verbreitung von Elektroautos fahren immer mehr Mitglieder mit E-Fahrzeugen zum Training. Als Betreiber macht es also durchaus…

mehrTrends & Specials

Die Fitnessbranche ist so trendabhängig wie kaum eine andere Branche. Sie es im Kursbereich oder auf der Trainingsfläche – die Mitglieder eines Fitness-Clubs wünschen sich Abwechslung im Training mit den neuesten Fitness-Trends. Waren es früher Aerobic, Tae Bo und Step, so sind moderne Trends eher Yoga, Athletiktraining und Aqua-Fitness. Spinning hingegen ist ein Dauerbrenner in den Kursräumen der Fitness-Clubs und ein unvergänglicher Trend. Mit unseren Artikeln identifizieren wir die kurz- und langfristigen Trends der Fitnessbranche.

Immer wieder bekommt unsere Redaktion die Möglichkeit tiefere und spezielle Einblicke in Unternehmen der Fitnessbranche. Diese Erkenntnisse werden in den Specials-Artikeln zusammengefasst.