Trends & Specials

mehr zum Thema

Körperanalyse gezielt im Fitnessstudio einsetzen und profitieren

Durch die richtige Auswahl von sinnvollen Körperanalysetools lassen sich Trainingsfortschritte dokumentieren und die Motivation und Bindung des Kunden…

mehrBest Practice

FitnessLOFT, smile X und In Shape werden zu Fitness First

Die Fitnessstudios von FitnessLOFT, smile X und In Shape, alles Marken der LifeFit Group, werden ab dem 1. Oktober zu Fitness First-Anlagen. Über die…

mehrManagement

Marktübersicht Functional Training 2023

Schwitzende Menschen, die Kettlebells schwingen, Medizinbälle werfen und Schlingentrainer erobern – Functional Training erfreut sich großer…

mehrTrends & Specials

Vom Premiumanbieter hin zum Betreiber personalloser Studios

Die Fitnessbranche befindet sich im Wandel. Prozesse werden optimiert und zunehmend digitalisiert. Studiobetreiber, die früher auf intensive…

mehrPersonal

Die schönsten Fitnessstudios der Schweiz

Die Schweizer Fitnessstudiolandschaft ist im Vergleich zu anderen europäischen Ländern überschaubarer, kann sich aber mit zahlreichen, exklusiven,…

mehrBest Practice

Experteninterviews: Was zeichnet die Schweizer Fitnessbranche aus?

Was zeichnet den Schweizer Fitnessmarkt aus? Wo liegen die Stärken und Schwächen? Inwiefern unterscheidet sich der Markt von anderen Ländern? Wir…

mehrTrends & Specials

Moderne Körperanalysen – Möglichkeiten für Fitness- und Gesundheitsanbieter

Seit einigen Jahren sind zahlreiche Körperanalysegeräte verschiedener Anbieter auf dem Markt erhältlich – und das Angebot wächst stetig. Doch welche…

mehrWissenschaft

Interview mit Claude Ammann, Präsident des SFGV

Claude Ammann ist Präsident des Schweizerischen Fitness- und Gesundheitscenter Verbands (SFGV). Im Interview spricht er über die aktuelle Situation,…

mehrTrends & Specials

Training im Einklang mit dem weiblichen Zyklus?

Beim Thema Menstruationszyklus & Sport geht es darum, Training und Ernährung an den weiblichen Zyklus anzupassen. Die Praxis zeigt leider, dass Frauen…

mehrTrends & Specials

Interview mit Phil Mills, Gründer von LES MILLS

Auf der FIBO 2023 in Köln hatten wir die Gelegenheit, ein Interview mit Phillip Mills, dem Gründer von LES MILLS international zu führen. LES MILLS…

mehrBest Practice

Die Gender-Health-Gap: Warum Frauen anders trainieren sollten als Männer

In der Medizin und Wissenschaft wurden der weiblichen Anatomie bislang kaum Beachtung geschenkt. Es ist jedoch essenziell, die Unterschiede zwischen…

mehrWissenschaft

Training in der Schwangerschaft: Do's und Don'ts

Schwangere sollten sich schonen und auf keinen Fall zu schwer heben und nach der Entbindung erst einmal sechs bis acht Wochen regenerieren. Sport und…

mehrTrends & Specials

Die Fitnessbranche ist so trendabhängig wie kaum eine andere Branche. Sie es im Kursbereich oder auf der Trainingsfläche – die Mitglieder eines Fitness-Clubs wünschen sich Abwechslung im Training mit den neuesten Fitness-Trends. Waren es früher Aerobic, Tae Bo und Step, so sind moderne Trends eher Yoga, Athletiktraining und Aqua-Fitness. Spinning hingegen ist ein Dauerbrenner in den Kursräumen der Fitness-Clubs und ein unvergänglicher Trend. Mit unseren Artikeln identifizieren wir die kurz- und langfristigen Trends der Fitnessbranche.

Immer wieder bekommt unsere Redaktion die Möglichkeit tiefere und spezielle Einblicke in Unternehmen der Fitnessbranche. Diese Erkenntnisse werden in den Specials-Artikeln zusammengefasst.