Physiotherapie

Gestärkt aus der Krise – das Zusammenspiel aus fachlicher Kompetenz und der richtigen Hardware

Wie oft haben Sie in dieser Ausgabe das Wort „Corona“ gelesen? Leider komme ich nicht ganz drum herum, Sie nochmal damit zu belästigen, aber vielleicht in einer etwas anderen Konnotation: Corona ist keine Katastrophe – Corona ist eine Feedbackschleife!

Und zwar auf ganz vielen Ebenen: menschlich, wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich. Aber eben auch unternehmerisch. Wir als Betreiber stehen vor ungeahnten Herausforderungen, deren Ursachen wir in keiner Art und Weise beeinflussen können. Reflexartig höre ich von vielen Kollegen, nun müssen wir erst recht investieren! Jeder Berater schreit gerade: „Krise ist auch Chance!“ Diese Mentalität des Wettrüstens teile ich nicht. Wir haben die Chance in diesen Zeiten über uns selbst, unser Personal, unsere Strukturen und Konzepte nachzudenken und Optimierungsfaktoren zu identifizieren. Der Markt bietet eine Reihe entsprechender Angebote und Tools. Exklusivität für Physiotherapie sucht man hier jedoch vergeblich. So findet man eben genau diese Tools auch in diversen Einrichtungen aus dem Fitnesssegment, sodass dem Laien die Unterscheidung zwischen einem qualifizierten Gesundheitsdienstleister und einem Bereitsteller von Trainingsinfrastruktur immer schwerer zu vermitteln ist. Es gilt also zu verstehen, dass wir unsere Kompetenz als Gesundheitsanbieter nur stärken können, wenn wir die Kombination aus Know-how und den professionellen Tools richtig beherrschen.

Lassen Sie uns gerade in diesen Zeiten investieren – mit Verstand und Weitsicht und mit klarem Blick auf unsere Kernkompetenzen. In den folgenden Abschnitten zeige ich auf, welche Kompetenz-Bausteine aus guten Tools und professionellen Gesundheitsanbietern ein zukunftsorientiertes Betriebssystem machen.

Qualitätsmanagement, Kommunikation und Controlling
Wir müssen unseren Teams nicht nur Informationen vermitteln, wir brauchen strukturierte Prozesse und eine Kontrolle dieser Prozesse. Können Ihre Mitarbeiter alle wesentlichen Informationen und Prozesse selbstständig nachschlagen und haben idealerweise zusätzlich Tutorials, die diese Informationen visuell abbilden? Wie viele Ihrer Patienten finden den Weg auf die Trainingsfläche zu einem Probetraining und wie viele schließen davon einen Vertrag als Selbstzahler ab, der Sie nicht nur kaufmännisch unabhängig macht, sondern in einer Bewegungsmangelgesellschaft auch Ursachenkuration durch individuelles und dauerhaftes Training für viele Indikationen schafft?

 


Die zielgruppenspezifischen Präventionskonzepte von Cube Sports sind auch hier ein Beispiel dafür, wie Gesundheitsanbieter das volle Spektrum an Möglichkeiten, die uns der §20 SGB V bietet, ausschöpfen können
 

Standards in der Therapiequalität
Wenn jemand mit der Indikation XYZ in Ihre Einrichtung kommt, wird er dort von allen Therapeuten grundsätzlich gleichbehandelt? Wie führen wir junge Therapeuten in diese Standards ein und wo und wie sind diese dokumentiert? Vermitteln wir und unsere Therapeuten unseren Patienten genug Hintergrundwissen, damit die Compliance an Therapie und nachgelagertes Training möglichst hoch ist? Dieser edukative Aspekt von Therapie wird in der Praxis häufig kaum bis gar nicht beleuchtet.

Arztkontakt und budgetschonende Verordnungen
Viele von uns wissen um die Chancen der besonderen Versorgungsbedarfe und extrabudgetärer Verordnungen. Haben wir aber ein systematisches Screening aller neuen Patienten und kommunizieren wir gelingend an den Arzt, dass er so sein Budget entlasten kann? Gibt es ein gezieltes Einbinden von unserem Therapiekonzept, das bis zum Arzt vermittelt wird, sodass wir ihm helfen nicht nur sein Budget zu entlasten, sondern ihn auch von einigen, 
nervenden Dauerpatienten zu befreien?

Kooperationen Betriebliche Gesundheitsförderung
Wir sind Bewegungsexperten und der größte Teil aller vermeidbaren Krankheitstage beruhen auf Bewegungsmangelerkrankungen. Trotzdem überlassen wir dieses Feld allzu oft Beratern, die Erfahrung in einem guten Wording und der eigenen Darstellung haben, aber eben keine Ahnung von Therapie und Training. Dabei reicht schon ein grobes Verständnis davon, wie man Betriebliche Gesundheitsförderung erfolgreich und systematisch mit wenigen, effektiven Tools implementiert, damit wir dann mit unserer Kernkompetenz in der Arbeit am Menschen dauerhaft überzeugen. Gleichzeitig haben wir die Möglichkeit einen Sog in unsere Einrichtungen zu erzeugen; über unsere Qualifikationen und flankierende Konzepte können wir diese Leistungen gemäß § 3 Nr. 34 Einkommenssteuergesetz den kooperierenden Firmen dann auch noch steuer- und sozialversicherungsbefreit anbieten. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal, das kein Berater und auch kein Fitnessstudio bieten kann. 

An der Stelle ist ein kompetenter Hardware-Anbieter unumgänglich, der die Brücke zu Prävention und den steuerlichen Vorteilen für Firmen mitgeht und diese in ihrem Vorhaben der Gesundheitsförderung unterstützt. Ich selbst habe mit den Multifunktionswänden von Cube Sports gute Erfahrungen hinsichtlich der Erfüllung sowohl meiner therapeutischen Ansprüche als auch der Bedürfnisse von Unternehmen gemacht.

 


Die Chancen in der betrieblichen Gesundheitsförderung sind für Physiotherapeuten enorm groß, werden jedoch häufig noch zu wenig genutzt
 

Präventionskurse nach § 20 SGB V
Viele Kollegen spiegeln mir, dass sie schon Präventionskurse anbieten. Wenn ich dann aber nachfrage, welche Zielgruppen sie fokussieren, wie der Umsatz je Zeiteinheit ist und welche Konversionsraten in den Selbstzahlerbereich vorliegen, dann wird häufig klar, dass es auch hier eine Optimierungsreserve gibt. Haben Sie schon mal mit zielgruppenspezifischen Konzepten agiert? Haben Sie kompakte Präventionskurse, die über zwei Tage gehen, mit Spielsportmannschaften in der Vorbereitung durchgeführt? Haben Sie Präventionskonzepte für Azubis oder Mitarbeiter in Pflegeinrichtungen angeboten, etc.? Nutzen Sie die neuen Möglichkeiten, Ihren Patienten und Kunden Online-Präventionskurse am Bildschirm anzubieten. Clever eingesetzt, machen Ihnen diese Angebote keine Konkurrenz, sondern helfen Ihnen, zeit- und ortsunabhängige Angebote zu schaffen, die Ihr Leistungsportfolio inhaltlich und kaufmännisch ergänzen und nicht kannibalisieren. Daher auch hier mein Rat: Filtern Sie aus der Vielzahl der Tools diejenigen Anbieter heraus, die Ihre Kompetenzen und Herausforderungen verstehen und gezielt unterstützen. Die zielgruppenspezifischen Präventionskonzepte von Cube Sports sind auch hier ein Beispiel dafür, wie Gesundheitsanbieter das volle Spektrum an Möglichkeiten, die uns der §20 SGB V bietet, ausschöpfen können.

Marketing und Leadkampagnen
Tue Gutes und rede darüber! Aber bitte nicht nur in deinem kleinen Therapieraum. Ob wir wollen oder nicht, PR und Kommunikation gehört zu unseren Kernaufgaben als Unternehmer. Es gibt mittlerweile hochbezahlte Agenturen, die wir uns aber schlichtweg nicht leisten können, da dies unsere Marge aufgrund der vorgegebenen Preise in der Heilmittelvergütung nicht hergibt. Problematisch ist zusätzlich, dass viele Kampagnenanbieter uns häufig Leads von zweifelhafter Qualität bringen. Unsere Aufgabe ist es also, idealerweise (halb-) automatisierte Kampagnen mit guten, individuellen Inhalten auf den Weg zu bringen, die als Ergebnis hochwertige Kontakte erbringen, die sowohl den Bedarf nach erstklassigen Gesundheitsdienstleistungen haben als auch das nötige Kleingeld dafür. Hinter jedem der obigen kleinen Absätze verbirgt sich eine Fülle an Aufgaben. Aber auch hier gilt, dass man nicht alles alleine stemmen muss. In jedem Team schlummern Talente, die sich freuen, wenn man Ihnen Verantwortung und neue Einsatzbereiche gibt. Zusätzlich gibt es Beratungsunternehmen, die eben keine Pauschalbeiträge verlangen und deren Vergütung an die gemeinsame Wertschöpfung gekoppelt ist.

Und missverstehen Sie mich bitte nicht: Ich bin ein Freund von Investitionen. Wenn sich unsere Einrichtungen wieder füllen, dann ist es ein gutes Signal, wenn es Neuerungen gibt. Hier kann ein dosierter Hardware-Invest durchaus sinnvoll sein, um den Kunden auch optisch auf ein optimiertes Betriebssystem aufmerksam zu machen. Corona ist in einer Hinsicht eine wirklich einmalige Chance: Das einzige nachgewiesene Mittel, das momentan eine Protektivwirkung gegen COVID-19 hat, ist ein starkes Immunsystem. Dieses wird maßgeblich über einen gesunden Lebensstil determiniert, in dem Bewegung und Training wesentliche Bausteine sind. Ein derartig geschärftes Gesundheitsbewusstsein eröffnet uns Möglichkeiten, die wir vor der Krise nicht hatten.
 

Der Autor

  • Benjamin Hanna

    Benjamin Hanna ist Geschäftsführer der mobilo Unternehmensgruppe. Neben dem Betrieb von Trainings- & Therapiezentren ist die Entwicklung von zielgruppenspezifischen Präventionskonzepten (offline und online) einer der weiteren Tätigkeitsschwerpunkte. Als Berater fokussiert der Diplom-Sportwissenschaftler und Pädagoge die Implementierung klarer Prozesse und intelligenter Control lingmechanismen, die es den Betreibern erlauben, konkreten inhaltlichen und betriebswirtschaftlichen Mehrwert zu generieren und nicht im Elfenbeinturm theoretischer Überlegungen zu verbleiben.
    Kontakt: info@mobilo.coach

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